Nase vom Bord gebrochen jetzt wird gekürzt und repariert

  • Würde erstmal die Form,wie sie werden soll schleifen,schneiden,....Dann so ausschleifen,wie JanL es oben gezeigt hat.Dann einige lagen Glasmatten mit angedicktem Epoxyd auf tupfen,abreissgewebe drauf legen,oder Folie ,z.B. Müllbeutel drüber,dann mit klebeband über die nose ,an das Deck/Unterschiff an pressen.Was zu viel an Epoxy ist,abwischen,dann durch trocknen lassen.Die Folie lässt sich morgen leicht ab ziehen.Schleifen,Evl.noch ein paar lagen auf pressen,bis die Form richtig stabil ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Was ist denn wenn ich bei der Formgebung das Styro etwas wegnehme und ich dadurch kleine Löcher bekomme da das Styro vom Orginal recht grob ist und vielleicht mal nen paar Kügelchen mit raus fliegen. Wie Fülle ich diese denn vor dem Laminieren auf? Oder macht das, das Harz getränkte Laminat?

  • Mach da nicht so viel Gewicht nach vorn,sonst fährst du bei den Fischen :D

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ne zu viel Gewicht solls ja nicht werden nur wenn ich kleine Holräume zwischen Laminat und Styropor habe dadurch das die Grobe Kugeln beim schleifen rausfliegeb ist ja auch mist.

  • Wie viel Liter hatte das board eigentlich ? Was wiegst du ? Welche Segelgrösse fährst du ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Tachschön ;-))


    Vielleicht bin ich jetzt ja schon zu spät, aberr ich hatte mal nach meinen ganzen Nasen-OPs eine Idee:
    Da man ja die Nase am besten shapen kann (was die Rundung und das Anpassen angeht) wenn man nur auf Styropor arbeitet kann es durchaus Sinn machen, Du holst Dir eine Styroplatte, die wenigstens die Dicke Deiner Nase an der Sägekante hat.
    Dann legst Du das Board drauf und malst entlang der Sägekante den "Umriss" auf die Styroplatte.
    Dann sägst Du daran entlang.
    Dann hälst Du die Styroplatte an die Nase und mals dann eine schöne homogene Nasenkurve auf die Platte.
    Dan sägst Du diese aus.
    Dann schleifst Du Ober und Unterlaminsat des Boards an der Sägekante schööön schräcg runter.
    Je länger die verschiedenen Lagen dann frei liegen umso besser.
    Dann klebst Du die ausgesegte formschöne Nase vorne an die Sägekante z.B. mit PU-Schaum.
    Dann nimmst Du einen groben schleifklotz zur Hand und bearbeitest die "Nasenrundung" so, dass sie schön aussieht.


    Wenn alles "traumhaft" ist, dann fängst Du an zu laminieren. Ich schlage vor:
    1. angedicktes Epoxy (Konsistenz zäher Honig)
    1a. 100g Glasgewebe auf das Epoxy, an dem Übergang zum Ober- und Untersandwich mit dünnem Epoxy arbeiten.
    2.100g Glasgewebe mit normalem Epoxy
    3.50g Glasgewebe mit normalem Epoxy (so laminieren wie es die Boardlady "vorschreibt" ;-)) )


    Dann härten Lassen.
    Dann schleifen, schleifen und nochmal schleifen.


    Dann Spritzspachtel.


    Dann schleifen.


    Dann Grundfarbe und ggf. weitere Farbe und dann 2k Klarlack.


    Dann freuen !!!!!!

  • Moin Pee also ich bin jetzt soweit das ich die Grundform schön moduliert habe ich muss nur nochmal an der Oberseite mehr Laminat freilegen das ist zu wenig. Und am we wollte ich schonmal die erste Schicht aufbauen. Am Wochenende gibt es wieder neue Fotos.

  • zeig doch mal ein Foto von oben oder unten!


    So sieht das aus, als wenn du heute noch eine Menge Arbeit vor dir hast, wenn du morgen laminieren willst.
    Ehrlich gesagt, ich seh noch gar keine Form.


    Gruß, windrider

  • So würde ich nicht laminieren. Da muss noch eine Menge an Schleifarbeit gemacht werden. Die endgültige Form des Boards muss schon vorhanden sein. Das Laminat bildet nur die Form des Schaums ab.
    Da wird der Shape hergestellt und dann mit Laminat "verstärkt".
    So geht das gar nicht.
    Meine Meinung.
    Denke nochmal darüber nach.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was spricht denn gegen diese engültige Form? Rein die Optik oder wird das Laminat so nicht halten, denn die Form gefällt mir so eigentlich.

  • Die Umrisse sind schon okay, aber harmonische Formen und Übergänge kann ich beim besten Willen noch nicht erkennen.
    Das muss alles vorm laminieren gemacht sein.
    Wie gesagt, beim laminieren übernimmst du genau die jetzt voliegende Form und Oberflächenbeschaffenheit.
    Schau mal nach Shapevideos im Netz. Da bekommst du eine Vorstellung davon, wie es aussehen sollte.
    Glaube mir, du ärgerst dich sonst.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vom Grunsatz her habe ich mir ja vorgestellt das obere Deck so zu lassen und dem U-Schiff eine Rundung bis zur Spitze zu geben und das ist so eigentlich der Fall vielleicht kommt das nicht so rüber nur über die Bilder. Oder was meinst du genau kaktus ich kann dir nicht 100% folgen.

  • Das mit dem Oberdeck ist ja okay, nur sind halt die Flächen die ich sehe noch nicht bereit zum laminieren. Ich suche nacher mal ein paar Fotos raus, von einer reparierten Nose. Das macht vieleich deutlich, was ich meine. Ich habe die Bilder aber nicht auf dem Handy. Schau dir doch einfach mal ein intaktes Bord und die da vorhandenen Flächen an.
    Ich schaue dann mal

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen