Woher kommt SUP ursprünglich?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Stand Up Paddle und würde dazu auch gerne wissen, wo es seinen Ursprung hat? Kommt das zufällig aus Hawaii, glaube da was im Hinterkopf zu haben? Wo findet man eventuell auch in Deutschland eine gute SUP Schule und was kosten solche Kurse?


    Danke,


    Kinetic

  • Hi Kinetic,
    yep, der jüngere Ursprung kommt aus Hawaii, historisch gab es wohl diverse Gegenden, wo Menschen stehend paddelten.
    Ein schöner Film über die jüngere Geschichte des SUP: "That first Glide".
    Dann gibts noch diverse Artikel im Internet, z. B. www.supworldmag.com/the-history-of-stand-up-paddling.
    SUP Schulen gibts inzwischen fast überall in Deutschland.
    Aber SUPen ist sehr einfach zu lernen, als normal wassersportaffiner Mensch kann man eigentlich direkt loslegen.
    Aloha

  • oder es kommt aus den Windsurfbrettschmieden, die seit der Erfindung des Kitesports als echt schnell zu lernender Sport ein neues wirtschaftliches Standbein suchten,



    so kann jeder, der
    - aus Spaß ohne Training Wassersport betreiben möchte
    - und Angst vor dem Abflug mit dem Kite hat
    - und keinen Mumm für jahrelangen Kampf mit dem Segel zeigt


    einfach auf ein aufgepumptes Brett steigen und alle freuen sich,
    bis auf die Wellenreiter:D:D:D


  • Der Ursprung kommt vom Lucherberger-See. An Flautentagen habe ich schon dort 1985 auf meinem 320er Bord mit Paddel gesessen oder gestanden. :D
    Habe es leider nicht vermarktet.:mad:

  • Hallo Uta,


    wir freuen uns über jeden neuen User, jedoch ist dieses Forum zum Talken gedacht.

    Wenn Du also unseren Usern Hilfestellung geben möchtest, dann tue das bitte gezielt hier ohne einen plumpen Link auf eine (eigene) Seite.

    Was hier geschrieben steht, steht hier auch in 10 Jahren noch. Was hinter einem Link im nächsten Monat steht, steht nicht in unserem Einfluß und ist dem Forum in keiner Weise förderlich.

    Dieser Beitrag gilt auch stellvertretend für deine anderen Posts von heute.


    Vielen Dank für dein Verständnis


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Alles klar! Legitim! Danke für die Info

    Werde ich mir zu Herzen nehmen und sobald wie möglich updaten.


    Einen schönen Sonntag