Ist der "Trend" schon wieder vorbei?

  • Ingeressante Statistik.
    Aber demzufolge wäre auf Kitesurfen längst über den Peak hinweg.
    https://www.google.de/trends/explore?date=all&q=kitesurf


    Jedenfalls mag ich SUP sehr als Ergänzung zum Windsurfen. Eher zur Entspannung, denn als Sport. Und bin nicht allein.
    Ich denke nur, es macht nicht so viel Sinn permanent was neues zu kaufen, die Shapes sind doch relativ zeitlos und es kommt ja auch nicht so auf die Leistung an. Kann gut sein dass ich den Fanatic Fly noch als Rentner weiternutze ;)


    Zeitlos,das ist das Gute daran:)
    Man muss nicht permanent nach was neuem suchen und die Boards halten wohl ewig.
    Wir haben auch noch einen Fanatic Fly mit Surfoption,denke auch den kann man ewig benutzen.
    Aber sportlich geht doch auch?
    Aloha Gunnar

  • ...
    Man muss nicht permanent nach was neuem suchen und die Boards halten wohl ewig.
    ...


    sehe ich ähnlich. gut für die kunden, schlecht für den umsatz der branche.


    wir haben unser erstes SUp ca 2006 gekauft, mistral pacifico. das teil ist immer noch gut und wird es auch noch lange bleiben. wir sehen keinen grund was anderes zu holen.


    dennoch haben wir heuer noch ein SUP geholt, und zwar ein naish odysseus, weil das passt so in den kofferraum vom womo.


    pacifico bleibt zuhause im club, odysseus ist perfekt für reisen, und weils so breit ist fährt auch der hund gerne mit.


    vermutlich bleiben die beiden boards bis ans ende ihrer oder unserer tage...

  • hallo Paddelfreund,


    -------------> " Immerhin hab ich etwas produktives zu diesem Thread beigetragen, eine neue Diskussion angeregt und nebenbei noch mein Link platziert. In der Hinsicht wäre es eigentlich eine Win-Win Situation. Allerdings ist dein einziger Beitrag hierzu mich zu mich beleidigen. "



    nene, :3:
    1-Du hast keine neue Diskussion angeregt,
    2-der Herr hat Dich nicht beleidigt, sondern nur bezeichnet,
    3-und Win&Win-Gedanken gehören zum Glück auf die Seite der gierigen Vorstände der großen Firmen und machtgierigen Politiker, also nicht hierher zum Sport, ich mache jedenfalls Sport aus anderen Gründen :D



    nette Schneeflocken aufs SUP ! :)

  • Die SUPs werden auch immer teuer. Hab vor kurzem welche für 2500€ gesehen. Da frage ich mich wer bezahlt soviel Geld dafür. Dafür kaufe ich mir fast ein Boot mit 50 - 80 PS...

    Welches Boot kaufst du dir neu mit 50-80PS? Habe ich Interesse dran...

    Neue SUPs können noch teurer sein, Raceboards halt. Aber wer braucht die schon?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • SUP-Raceboard: also ich liebe mein 12.6 x 25 JP des ersten Jahrgangs (wir haben noch ein 10.6 Naish nalu, 10.0 Oxbow und ein 9.2 Tabou.)

    Nur wenn du durchgängig paddelst, dann wackelt es mal nicht. Sehr gut so zum trainieren :-)

    Überholende Boote lassen einen Angleiten und der Pivotturn macht Spaß auf dem langen Balken.


    Aber es halt mal 1799 gekostet und die aktuellen Carbonmodelle liegen nun um 2.500-3.400 und das finde ich bisschen zuviel inzwischen.


    Suche nun ein gebrauchtes 12.6 (am liebsten <10 kg) - die 14er scheinen aber den Raceboardmarkt komplett zu übernehmen (vielleicht gibt es ja hier einen Sup Regattafahrer, der was dazu schreiben kann, ob die 12.6 aussterben?) vg, Boris

  • Ich habe mir neulich ein 12'6 x 31 Touring gekauft und finde es vom Grunde her langweilig, weil eben (zu) satt im Wasser.

    Aber das hat ja nichts mit dem Preis zu tun, eher vielleicht zu groß gekauft.

    Man bekommt auch günstige Qualität-SUP's, siehe BIC z.B. Und ein Carbon-Raceboard ist halt doch eher was für eine Minderheit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dazu muss man sagen das Sup´en auch die Rumpf sowie Armmuskulatur sehr stärkt und das Gleichgewicht trainiert. Grade fürs Surfen nicht uninteressant. Finde allerdings die Preis noch sehr hoch für so einen Gummischnuller. Und die Billigteile biegen in der Mitte durch.

  • ...ein gutes Gummischnuller SUP macht sicherlich auch sehr viel Spaß.

    Ist auch irre platzsparend,

    wer aber ein Hardboard besitzt wird es kaum dagegen tauschen,

    ist aber sehr platzraubend.

    Mir persönlich ist es eigentlich egal ob der Trend vorbei ist oder auch nicht.

    Egal ob Wintertag oder Sommertag,einmal alleine über den See paddeln oder Ostsee oder Nordsee, völlig egal,es macht die Birne frei und ist auch noch gut für den Körper.

    Aloha Gunnar

  • Ich habe mein Hardboard bei der örtlichen Surfstation eingelagert und bin in 15 Minuten hingefahren.

    Ich paddle aber auch sicher 4-5x die Woche, bis die im November in die Winterpause gehen...

    An schönen Tagen ist der Teufel los und es sind sicher 100 Boards auf dem See unterwegs.

    Ein Negativtrend kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.