Bestes SDM-Kopfstück für Gabelbaum

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dynafiber-Gabelbaum (Baugleich mit dem aktuellen Gunsails Select, nur 5 cm kürzer) und bin sehr unzufrieden mit dem Kopfstück (SDM). Im inneren ist ein weiches weisses Kunststoffteil angebracht, dass den Druck besser verteilen soll. Dieses ist mit kleinen Noppen mit dem Hauptteil des Kopfstücks verbunden. Nach kurzer Zeit sind jedoch die Noppen ausgerissen und das weiche Teil flattert recht lose herum und es ist sehr mühsam es in die richtige Position zu bekommen, wenn man den Gabelbaum am Mast befestigt. Ausserdem ist der Radius zu klein, dass man es mit Kraft auf den Mast (P7 SDM) "klappen" muss. Dafür rutscht es dann relativ wenig.


    Kurz gesagt, ich möchte mir ein neues Kopfstück für den Gabelbaum kaufen, aber irgendwie bin ich mir unschlüssig, welches das beste ist.


    Aeron: anscheinend gibt es ein neueres Kopfstück, als das, das bei den in Aaftrag gebauten Gabelbäumen verbaut ist. Die Frage ist: ist es wirklich besser?


    AL360: Habe bei einem Schleudersturz ein Kopfstück geschrottet, irgendwie machen die Dinger nicht so einen durchdachten Eindruck. Im Inneren ist ein blaues Gummiteil, um den Druck besser zur verteilen, was sich aber nur in das Hauptstück "eingehängt" ist, und ständig herausfällt. Die Öse für die Startschot ist mir beim ersten mal Benutzen gerissen. Das Kopstück rutscht ausserdem recht stark.


    MauiSails: Hier habe ich auch bereits ein Kopfstück geschrottet, anscheinend habe ich zu fest angezogen, die Einhakmöglichkeit für den Tampen ist gebrochen. Dies schein ein häufigeres Problem zu sein. Das Kopfstück ist ansonsten recht schwer und rutscht (vielleicht weil ich mich nun nicht mehr traue stark anzuziehen.


    Neil Pryde: Konnte ich keine neueren Modelle ausprobieren, hat hier jemand Erfahrungen? Kann man die Kopfstücke irgendwo einzeln kaufen?


    NorthSails: Interessantes Kopfstück, laut diesem Test hat es eigentlich alles was man sich wünscht. Die Frage ist: Wo kann man es irgendwo einzeln kaufen?


    Severne: Konnte ich bis jetzt noch nicht testen.


    StreamLined: Interessantes Konzept, ich befürchte allerdings mehr Fummelei mit den Tampen. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die kleine Auflagefläche mastschonend ist, bzw Rutschen verhindert.


    Was meint ihr? Am interessanten wäre das North-Kopfstück, aber die Frage ist, ob man es einzeln kaufen kann und ob es auf andere Gabelbäume passt. Alternative wäre eventuell noch Aeron, wenn die Schwachpunkte verbessert wurden. Hat hier jemand Infos?

  • Mit dem Maui hatte ich bisher keine Probleme. Wie alt war das Kopfstück? Gewicht finde ich mit ca. 390g auch OK für ein gescheites Kopfstück und rutschen tut da nichts. Hebel sollte ab max. 90° Winkel gespannt werden.
    Das Streamlined spannt auch sehr gut, da ja der obere und der untere Teil getrennt gespannt werden.

  • Das beste Kopfstück ist jenes, welches auf den Holm des Gabelbaums passt. Und deswegen gibt es meiner Meinung nach praktisch kaum Entscheidungsvielfalt.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Die Einschätzungen zu dem einen oder anderen Kopfstück kann ich in keiner Weise teilen, könnte man aber auf schlechte oder keine Vorbereitung des Nutzers für die Teile schieben. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich musste vor gut einem Jahr das Kopfstück an einem Fiberspar Gabelbaum ersetzen. Habe verschiedene ausprobiert und letztlich das Severne genommen.


    Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Beim Riggen muss man sich nicht die Finger verknoten, was insbesondere im Winter sehr angenehm ist. Am Mast rutschen tut es auch nicht, weder bei beschichteten noch bei unbeschichteten Masten.


    Haltbarkeit kann ich aktuell natürlich nur bedingt beurteilen, wüsste aber nicht wo direkt eine Schwachstelle sein sollte.

  • Ich habe meines über Windcraft-Sports bekommen. War orginalverpackt, sprich die Kopfstücke sind grundsätzlich, wie bei anderen Herstellern auch, gesondert erhältlich.


  • Moin, welches passt denn am besten zu einer AL 360 Slalom 210-270cm?
    Hätte da Interesse...

  • Hallo,


    zu der Gabel klar das AL360 Kopfstück. Ich habe noch von niemanden gehört, der damit nicht zurecht gekommen ist. Da rutscht nichts...
    Übrigens sollten ohnehin nur die kleinen Wavegabeln die Öse für die Startschot haben.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe Pryde, MauiSails und AL360. Auf SDM rutschen alle Frontstücke, das eine mehr, das andere weniger. Habe die Pryde und AL360er Slalomgabeln auf MauiSails umgebaut und bei sehr glatten Masten im Gabelbaumbereich eine dünne Lage Glas auflaminiert (mit Abreißgewebe). Werde aber bei den MauiSails-Frontstücken für nächstes Jahr mit einem Spezialkleber einen dünnen breiten Gummistreifen in die Rückseite der Lasche einkleben. Hat ein Kollege schon so gemacht, da rutscht gar nichts mehr.
    Die ALs für RDM mit ihren dicken Adaptern rutschen natürlich überhaupt nicht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich klebe auf die matsne einfach einen streifen antirutschtape aus dem segelsport ( mMn ist 3M am besten) - damit rutscht garnix auch ohne die vorspannung anzuknallen wie blöd.


    bin mit meinen AL360 kopfstücken sehr zufrieden, das älteste ist aus 2008, nix locker, viel gefahren, kann nicht nachvollziehen wie man die weiche komponente verlieren kann.

  • hallo c-bra,


    hast du wegen dem antirutschtape von 3M vielleicht einen Link?


    nehme die selbstklebenden Antirutsch-Sticker für den Badbereich, Viele liebe Grüße Boris

  • Ich habe Pryde X9 (glaub von 2012 oder 2013) und NS Platinum 2015, beides rutscht kaum. Ich bin aber auch relativ leicht (70), könnte dadran liegen :)

  • Meine Gabeln rutschen nicht mehr, seit ich das Kopfstück einfach nur ein wenig mehr anziehe. Bisher haben meine Masten das auch so mitgemacht. Vorher war ich zu zaghaft...

  • Totti, du verkaufst doch auch die Aeron Kopfstücke? Lohnt sich das Aufrüsten vom Standard-Kopfstück zu dem neueren? Anscheinend gabs für die 2016er Modelle nochmal ein Update? Zumindest wenn ich die Webseite richtig verstehe?
    Oder würdest du eher das Severne Kopfstück ausprobieren?

  • Wie schon geschrieben, es gibt nur die Möglichkeit jenes Kopfstück zu finden, welches auf die Gabel passt. Nicht jedes Kopfstück passt auf jede Gabel, das wäre zu leicht.
    Ich kenne weder Dynafiber noch die Gun Gabeln.
    Auch bei Pat war es so, dass wir hier mehrere Kopfstücke durchprobiert haben. Dass ausgerechnet sein Favorit am Besten gepasst hat, war sein Glück. Was das für eine Gabel war, weiss ich nicht mehr.
    Das MS braucht z.B. etwas mehr als 100mm Breite, andere sind schmaler. Es nützt aber auch nichts, wenn das Kopfstück auf dem Holm schlackert oder wandern kann. Das muss fest sitzen!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.