Segel reparieren

  • Hey,
    ich muss drei Segel flicken. Die Löcher sind teilweise etwas größer und nah am Stoff, dass einfache Klebeband kommt also an seine Grenzen. Die Reparatur sollte zumindest bis Anfang 2016 halten, da ich erst dann zm Dümmer komme.
    Könnt ihr mir spezielle Kleber empfehlen? Gibts alternativ am Veluwemeer jemanden, der günstig Segel flickt?

  • Für Risse nah an der Naht verwende ich selbstklebendes Nylon-Segel-Material aus dem
    Bootszubehör. Das klebt auch auf Gewebe. Beidseitig verklebt sollte das lange halten.

  • Kannst du mir eine Marke empfehlen?


    Wie siehts mit PSP oder Mylar Monofilm Tape aus? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Leider hab ich keine Marke. Ich hab das Zeug bei unserem Segelboot abgestaubt, besorgt
    hat es mal jemand anderes...


    Mylar wird auf Gewebe nicht halten, nur auf Film.. wenn es nicht um die Optik geht, hab ich
    aber mit Tesa (die große transparente Rolle) die besten Erfahrungen. Mindestens genauso
    haltbar und fest wie Reparatur-Folie aus dem Windsurfzubehör.
    Nur eben für die Randbereiche ist besser gewebtes Nylonsegelmaterial.

  • PSP Dacron Reparaturband ist da bei mir das Mittel der Wahl. Kein Schnäppchen, aber das Zeug ist sehr reißfest und klebt wie die Hölle.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.