Welche Trapeztampen

  • Moin,


    schaut euch mal die die Trapeztampen vom Köster und einigen andere Wavefahrern an.....die sind 28" oder sogar länger....und das bei Hüfttrapez.
    Das in der Welle kürzere Tampen gefahren werden ist eine Mär der Theoretiker.


    Zudem fährst du 70 % gar nicht eingehangen......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hmm, ich kann schon verstehen, dass du das Geld für Variotapen sparen willst. Aber ich bin mir nicht sicher ob du mit 26" glücklich wirst, wenn dir 24" tatsächlich zu kurz waren.

  • Dann gibts nur eine Lösung: http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/ (nutze ich selber)
    Die haben aber ihren Preis. Dafür kann man den Tampen und die Schlauch auswechseln. Variotampen sind durchaus sinnvoll, ich hab vorher die von Gunsails benutzt, die sind gut und wirklich günstig.


    Generell sind Trapeztampen immer Verschleißmaterial. Die Belastung ist enorm, das kann auf dauer einfach nicht standhalten.


    Gruß, Onno


    Weiss jemand, wo man die Nautix bestellen kann?
    Meine letzten (nicht ganz billigen) Vario Tampen von Dakine waren nach ca. 3 Wochen Mittelmeer durch. Bin da eigentlich anderes gewohnt.

  • Ich hab die genau da bestellt, wo der link auch hinführt, hat sehr gut funktioniert. Die Seite wird wohl gerade gewartet, also in ein paar Tagen nochmal versuchen.


    http://www.ebay.de/itm/windsur…cf8b96:g:eH4AAOSwHQ9WYaRD
    Da gibts noch ein ebay Angebot, das ich aber unverschämt teuer finde.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ohhhhhla, 100,- lappen ist schon ne Ansage. Da kann ich ja 6 paar bei gun kaufen!
    Werde deinen link aber später noch mal probieren, danke. Die Nautix schauen schon ansprechender und auch haltbarer aus ;-)

  • Tachchen,
    bei dem Preis muss ja erwarten dürfen. Mir wäre es zu teuer. Allerdings bin ich auch nicht der große Freund von Vario-Clipsies.
    Halten doch oft nicht richtig am Baum und nach ein paar mal benutzen rutscht auch der Tampen durch.
    Tschüss reggi

  • Ist es den wirklich so das man verschieden längen brauch? wenn man seine passende länge gefunden hat bleibt man doch dabei oder? Habe meine nun für 16€ gekauft neu.

  • Ist es den wirklich so das man verschieden längen brauch?


    Naja, was braucht man schon? Es kommt halt drauf an, was man will. Wenn man einfach nur entspannt auf Halbwindkurs freeriden will reicht eine Länge. Wenn man aber auf sehr unterschiedlich breiten Boards in sehr unterschiedlichen Bedinugen immer das Maximum an Leistung rausholen will, braucht man durchaus auch mal unterschiedlich lange Tampen. Oder halt Variotampen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • zudem scheinen die Meinungen zu diesen Variotampen auch nicht grade positiv. Was bringt es einem Anfänger der mit den Tampen am kämpfen ist weils nicht hält oder jedesmal verstellt ist. Das erweitert den Frustfaktor doch um weitere Punkte... für Profis vielleicht sinnvoll. Zudem hat ein Anfänger (ich) meist nur ein Brett...