Welche Trapeztampen

  • Welche länge an Trapeztampen ist für den anfang gut? meine sind sehr kurz was mich zusätzlich etwas beängstigt , da ich schon recht nah am Baum bin. Gibt es welche die man verstellen kann und wo ich nicht jedesmal den ganzen Baum zerlegen muss?

  • Gib in die Stichwortsuche mal "Trapeztampen Vario" ein, dann findest du alles.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Gaastra Race Vario durchrutschen, ich muss auch mal nachlesen, welche Variotampen die Einstellung auch dauerhaft halten.

  • Möchte mir unbedingt was kaufen was man dann 4ever benutzen kann . Habe gelesen das einige bei weniger Wind mit kürzeren bei viel Wind mit längeren Tapen fahren. Da ist so ein Vario Sythem schon ganz brauchbar.

  • Möchte mir unbedingt was kaufen was man dann 4ever benutzen kann.


    Dann gibts nur eine Lösung: http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/ (nutze ich selber)
    Die haben aber ihren Preis. Dafür kann man den Tampen und die Schlauch auswechseln. Variotampen sind durchaus sinnvoll, ich hab vorher die von Gunsails benutzt, die sind gut und wirklich günstig.


    Generell sind Trapeztampen immer Verschleißmaterial. Die Belastung ist enorm, das kann auf dauer einfach nicht standhalten.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Tampenlänge komt doch wohl auf die Höhe der hakenplatte (Hüft oder Sitztrapez)und der gabel am Mast an
    2 Variablen, die man nicht verallgemeinern kann
    meine AscanVariotampen haben mir vom Schwingverhalten nicht gefallen
    nutze meist fixe 24er, was aber für mich mit Sitztrapez und mittlerer gabelhöhe paßt
    käme nie auf die Idee, von Trapeztampen Verwendung 4ever zu erwarten

  • Das ist Gemschackssache! Siehe bei den Pros, AA fährt sie sehr dicht zusammen, BD sehr weit auseinander. Dichter zusammen ermöglicht dir schnellere Korrekturbewegungen des Riggs, weiter auseinander macht es einfacher, das Rigg ruhig und kontrolliert dicht zu halten. Die meisten werden wohl einen Mittelweg gehen, ein bis zwei Faust breit zwischen den Tampen freilassen, damit macht man nichts falsch.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • werde mir die mal ansehen. Das letzte mal wo es mich hingehauen hat kam ich selbst an meinem Notsythem am Trapez nicht mehr ran, eine idee wäre es doch so ein Lösesythem direkt an der Trapezleine zu machen . Sobald man merkt es wird zu viel knopf drücken und die Leine öffnet sich.

  • Gib in die Stichwortsuche mal "Trapeztampen Vario" ein, dann findest du alles.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Gaastra Race Vario durchrutschen, ich muss auch mal nachlesen, welche Variotampen die Einstellung auch dauerhaft halten.


    Hi Peter, hast Du die mit den Plastik-Beschlägen oder mit den Metall-Klemmen? Ich hab von den Gastraas nämlich inzwischen beide durch und kann Dir nur sagen, die Kunststoff bekommt man nur mit einem Knoten fest, die mit den Metallklemmen halten hingegen klasse (bei mir haben übrigens beide das gleiche gekostet).
    jj

  • Tolion: nimm die Tampen für den Anfang lieber etwas länger. Genau kann es Dir keiner sagen, da es sehr von Deiner Größe, Deinem Material (Trapezart, Boardbreite, Gabelweite) und dem Einsatzgebiet abhängt und letztendlich wie hoch Du Deine Gabel gewöhnlich fährst.
    I.d.R. würde ich für Slalom-Material nicht länger als 26 gehen (mit Sitztrapez ev. 28).
    Ich bevorzuge mit Hüfttrapez 22er und Gabel auf Augen/Stirnhöhe. Aber wie gesagt das ist sehr individuell.
    Klar gibts Sets die nicht über den Holm müssen war doch dieses Jahr erst ein Test in der Surf, schau mal ob du den ev. noch runterladen kannst.
    Allerdings hat du bei den Tampen-Sets die ohne Abnehmen des Endstücks zu montieren sind i.d.R. eine Metallöse die ggf. rostet und mehr auf den Belag geht, bzw. sich gerne mal auch aufbiegt. Ähm, aber was ist schon dabei mal das Endstück abzumachen, sollte man nach jeder Salzwasser-Tour so wie so machen um Korrsosion zu vermeiden und am Saisonende ein Spritzer Silikonspray kann auch nicht schaden.
    Grundsätzlich aber ists echt schnurzegal von welcher Marke, Tampen sind Tampen, und 4fer sind keine. Bei mir halten die max. eine Saison. Dann sind sie alle durch, egal ob nun 50 euro oder nur 5 euro dafür fällig waren. Die langlebigsten die ich mal hatte waren von einer Kitermarke, klar, die haben ja nur einen an ihrer bar...hab aber grad die Marke vergessen.
    Und bei Variotampen kannst du fast immer davon ausgehen (bis auf wenige Ausnahmen) dass sie sich auf dem Wasser gerne mal in der Länge ungewollt verstellen....daher lieber eine feste Länge.

  • Ich verwende die einfachen, bei denen man den Rest-Tampen zweimal durch die Schlaufe
    zieht, das hält bombenfest ... ist zwar nur an Land verstellbar, aber mal ehrlich: Wie oft
    verstellt man einen Trapeztampen? Am Anfang, bis man die Länge weiß, danach nie mehr.
    Danach kann man dann auch fixe Länge kaufen.


    Notfall-Auslösesystem kenne ich nur für den Haken und den Bauchgurt. Mein neues Trapez
    hat das gar nicht. Die einzige Gefahr sehe ich unter Wasser, wenn sich der Tampen um den
    Haken wickelt und verkeilt. Ist aber unwahrscheinlich. Ist mir noch nie passiert mit den
    ummantelten Tampen. Ganz früher mal vielleicht, mit den einfachen Tampen.

  • Stimmt ein Notfallsystem am Tampen macht keine Sinn, dafür gibts eben das am Trapez (übrigens ist das von Prolimit mit am besten).


    Ach, und was spricht eigentlich gegen das runterbauen des Endstücks, muss man nach Salzwassersessions so wie so um Korrosion zu vermeiden und am Saisonende ein Spritzer Silikonspray schaden auch nicht.

  • Hi Peter, hast Du die mit den Plastik-Beschlägen oder mit den Metall-Klemmen? Ich hab von den Gastraas nämlich inzwischen beide durch und kann Dir nur sagen, die Kunststoff bekommt man nur mit einem Knoten fest, die mit den Metallklemmen halten hingegen klasse (bei mir haben übrigens beide das gleiche gekostet).
    jj


    Hi, ich hab die mit Metall, ich hab die aber nicht mehr rutschfest bekommen. Gehen wohl den Weg alles irdischen....

  • Moin,


    nimm für den Anfang in jedem Fall Variotampen. Die Länge wird sich mit steigendem Fahrkönnen ohnhin öffters mal ändern. 4ever Haltbarkeit gibts bei Windsurfmaterial nicht. Ich tausche meine fast jedes spätestens jedes zweite Jahr, da die irgendwann durchscheuern. Ich verwende z.Z. 28er Fixtampen von Dakine. Die sind ziemlich steif und schwingen nicht so doll. Die Länge ist nicht unbedingt von Körpergröße, Trapez usw. abhängig, eher von den persönlichen Vorlieben und Einsatzbereich (Kauli fährt glaub ich 32er und ist nicht sehr groß ;)). Ich fahre die fast ganz zusammengeschoben.

  • Ich muss ehrlich sagen ich bin überrascht über viele Antworten und finde einige Aspekte sehr interessant.


    Ich für meinen Teil fahre grundsätzlich sehr lange Tampen (Sitztrapez) und das nicht zwangsläufig aufgrund einer sehr hoch montierten Gabel.
    Bei großem Slalommaterial i.d.R 28", gerne aber auch mal verlängert auf 30". 26" empfinde ich schon als eher unangenehm kurz.
    Zum Speeden stelle ich die Tampen eigentlich nie unter 30", wenn es richtig bläst kann die Länge auch mal 34" betragen.


    Dabei kommen grundsätzlich die Race-Lines von Neilpryde zum Einsatz. Für mich das mit Abstand Beste was es gibt.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass man die Tampenlänge des öfteren verstellt. Ich nutze das einerseits um vielleicht noch den ein oder anderen km/h zu schinden, andererseits aber auch aus Komfortgründen.

  • da ich eh noch ANfänger bin und ich sicherlich nochmal andere Tampen kaufen werde wenn es so ein hohen verschleiß hat , meint ihr 26er ist zum anfang ok? habe kein sitztrapetz..

  • Es gibt leider keine Standardlänge für die Trapeztampen. Das hängt sehr von den persönlichen Vorlieben ab, wie auch von der Körpergröße und sonstigem Equipment. Ein Slalomracer wird meist längere Tampen fahren als ein Waver oder Freestyler. Für den durchschnittlichen Freerider/Aufsteiger würde ich was um 24-26" empfehlen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.