• Ich sage nicht mal das das auch ein Flikka war (aber auch nicht das es keins war).

    Dann wäre es vielleicht besser, einfach mal nichts zu sagen. Das hier führt jetzt wieder nur zu Spekulationen und hinterlässt einen "merkwürdigen Beigeschmack", finde ich.

  • Ich sage nicht mal das das auch ein Flikka war (aber auch nicht das es keins war).

    Dann wäre es vielleicht besser, einfach mal nichts zu sagen. Das hier führt jetzt wieder nur zu Spekulationen und hinterlässt einen "merkwürdigen Beigeschmack", finde ich.

    ich finde den Geschmack gar nicht merkwürdig. Es geht doch darum, Erfahrungen und Einschätzungen zu Flikka Boards und der deren Konstruktionen in diesem Thread kundzutun. Persönlich halte ich gar nichts von Dyneema. Einfach total schwierig in den Griff zu kriegen und zu reparieren. Und ich traue nur einem Hersteller zu, dass er das im Griff hat. Und ich sage jetzt mal nicht, dass Witchcraft ist (aber eben auch nicht, dass er es nicht ist) LOL

  • Ich sage nicht mal das das auch ein Flikka war (aber auch nicht das es keins war).

    Dann wäre es vielleicht besser, einfach mal nichts zu sagen. Das hier führt jetzt wieder nur zu Spekulationen und hinterlässt einen "merkwürdigen Beigeschmack", finde ich.

    Weiß ich nicht. Was ich beschrieben habe wie Dyneema und Carbon funktionieren ist keine Spekulation sondern reine Physik, für Leute mit ein wenig technisches Verständnis auch einfach nachvollziehbar. Ich denke die meisten würden sowas schon gerne wissen worauf man achten sollte wenn man ein Dyneema Brett kaufen möchte. Es geht ja um viel Geld. Wenn du es nicht wissen möchtest, na bitte schön einfach vergessen.

  • Persönlich halte ich gar nichts von Dyneema. Einfach total schwierig in den Griff zu kriegen und zu reparieren.

    Nein, wenn man weiß wie ist es viel einfacher zu reparieren. Es verhindert erstmal viel Schaden und wenn man es dick genug hat und gute Qualität geht es wirklich nur ganz selten kaputt. Es kann bei harten Schläge delaminieren, einfach weil Harz viel weniger aushält, kann man aber wieder neu injektieren/durchtränken wenn man Harz erwärmt. Auch Sandwichmaterial ist am ende lediglich ein Abstandmaterial, wenn das unterm Dyneema gebrochen ist kann man es einfach injektieren um es wieder fest zu machen. Im Sandwich, nicht im EPS. Alles viel einfacher als wenn Alles durch ist. So lange man kein Carbon unterm Dyneema hat.....

  • Dann wäre es vielleicht besser, einfach mal nichts zu sagen. Das hier führt jetzt wieder nur zu Spekulationen und hinterlässt einen "merkwürdigen Beigeschmack", finde ich.

    Und dazu bekomme ich einen merkwürdigen Beigeschmack wenn Marken sich schmücken mit Federn die anderen mit viel Zeit und Geld erarbeitet haben und die noch lange nicht an den gleichen Qualität heran kommen. Eher sogar ohne das notwendige Wissen und Erfahrung das Gegenteil damit erreichen und somit den erarbeiteten Ruf schlecht machen.

  • mein Flikka ist cas Bauweise und hält einiges aus! Im November ist mir das Board bei 40 Knoten Wind auf groben

    Kiesstrand durch die Luft geflogen, keine Delle und schon gar kein Cut!


    Witchcraft Sailboards , wenn das Board ein Flikka war dann ist es richtig es hier zu schreiben!

    Wenn es ein anderer Hersteller war dann solltest du auch sagen das es kein Flikka war.

  • ich fand die Erklärung warum bestimmte bausweisen eventuell keine gute Ideen gut und hilfreich, aber jetzt gleitet die Diskussion schon wieder auf ein Niveau ab, was mehr als spekulativ ist. Flikka baut auch mehr als eine bauweise und vermutlich haben die in den letzten Jahren auch dazugelernt oder werden noch dazulernen.


    Das nicht immer drin ist, was draufsteht kennen wir doch aus der Industrie, ich sage nur HRS Bauweise. Der hohe Widerstand, der da garantiert wird, betrifft vermutlich nur das verweigern von Kundenreklamationen *Achtung Zynismus wieder aus*

  • ich fand die Erklärung warum bestimmte bausweisen eventuell keine gute Ideen gut und hilfreich, aber jetzt gleitet die Diskussion schon wieder auf ein Niveau ab, was mehr als spekulativ ist. Flikka baut auch mehr als eine bauweise und vermutlich haben die in den letzten Jahren auch dazugelernt oder werden noch dazulernen.


    Das nicht immer drin ist, was draufsteht kennen wir doch aus der Industrie, ich sage nur HRS Bauweise. Der hohe Widerstand, der da garantiert wird, betrifft vermutlich nur das verweigern von Kundenreklamationen *Achtung Zynismus wieder aus*

    Genau das meine ich ! Und ich finde die Beurteilung eines Boards durch einen anderen Herstellers aufgrund eines Fotos in einem öffentlichen Forum einfach unpassend ! Wenn Fakten vorliegen, dann auf den Tisch damit. Diese betreffen dann aber allenfalls das besagte Board, welches dort vorlag. Verallgemeinerungen sind da, in meinen Augen, wenig sinnvoll. Hier wird sowieso schon so viel behauptet, spekuliert, geraten etc.

  • Genau das meine ich ! Und ich finde die Beurteilung eines Boards durch einen anderen Herstellers aufgrund eines Fotos in einem öffentlichen Forum einfach unpassend ! Wenn Fakten vorliegen, dann auf den Tisch damit. Diese betreffen dann aber allenfalls das besagte Board, welches dort vorlag. Verallgemeinerungen sind da, in meinen Augen, wenig sinnvoll. Hier wird sowieso schon so viel behauptet, spekuliert, geraten etc.

    Man auch die Fakten erkennen, wenn Sie einem vorliegen. Dazu ist ein Foto, welches durch einen Experten beurteilt wird, hinreichend. Ich erkenne hier keine Verallgemeinerungen, sondern nur konkrete Schlußfolgerungen.

  • Genau das meine ich ! Und ich finde die Beurteilung eines Boards durch einen anderen Herstellers aufgrund eines Fotos in einem öffentlichen Forum einfach unpassend ! Wenn Fakten vorliegen, dann auf den Tisch damit. Diese betreffen dann aber allenfalls das besagte Board, welches dort vorlag. Verallgemeinerungen sind da, in meinen Augen, wenig sinnvoll. Hier wird sowieso schon so viel behauptet, spekuliert, geraten etc.

    Ich verstehe gar nicht, was du so abgehst. Bouke hat klar nur seinen Eindruck und seine Erfahrung widergegeben.

    Wie man sich da jetzt einen Schuh anziehen muss, verstehe ich nicht.

    Ich glaube durchaus eher Jemanden, der sachlich und fachlich etwas darlegen kann. Klingt für mich sehr schlüssig, was er schreibt und wie nun das Board hier tatsächlich gebaut wurde, ist letztlich völlig irrelevant und muss nicht so sein, wie rein interpretiert wird. Genau das ist nämlich das Problem, die Rein-Erfinderei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau das meine ich ! Und ich finde die Beurteilung eines Boards durch einen anderen Herstellers aufgrund eines Fotos in einem öffentlichen Forum einfach unpassend ! Wenn Fakten vorliegen, dann auf den Tisch damit. Diese betreffen dann aber allenfalls das besagte Board, welches dort vorlag. Verallgemeinerungen sind da, in meinen Augen, wenig sinnvoll. Hier wird sowieso schon so viel behauptet, spekuliert, geraten etc.

    Ich verstehe gar nicht, was du so abgehst. Bouke hat klar nur seinen Eindruck und seine Erfahrung widergegeben.

    Wie man sich da jetzt einen Schuh anziehen muss, verstehe ich nicht.

    Ich glaube durchaus eher Jemanden, der sachlich und fachlich etwas darlegen kann. Klingt für mich sehr schlüssig, was er schreibt und wie nun das Board hier tatsächlich gebaut wurde, ist letztlich völlig irrelevant und muss nicht so sein, wie rein interpretiert wird. Genau das ist nämlich das Problem, die Rein-Erfinderei.

    Ich gehe nicht ab, im Gegenteil, ich bin ganz ruhig. Bouke gibt seine Meinung ab, das ist sein gutes Recht. Ich finde Form und Umstände unpassend und schreibe das. Das ist mein gutes Recht. Ich würde es genau so unpassend finden, wenn sich Günter Lorch hier (aufgrund eines Fotos) zu beispielsweise Thommen Coustoms äussern würde. Ich glaube auch, dass Bouke hoch kompetent ist, mir gefällt der Stil halt nicht.....genauso muss es ja auch keinem gefallen, dass ich das äussere ;-)

  • Bouke äussert sich auch über andere Marken entsprechend. Allerdings wird da immer gerne applaudiert, sind es doch "nur" Cobraboards und da muss er ja sowieso recht haben.

    Merkst was?

    Ich könnte meinen, du hast einen Flikka bestellt oder schon da liegen, dass es dich bewegt. So wie sonst Lorch und GUN. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was bedeuten denn jetzt die Aussagen für den Boardkäufer?

    Hat er ein Board, das wie beschrieben gebaut wurde, aber nicht mit den erwarteten Eigenschaften, also eher Pech gehabt oder sollte er es umtauschen, da falsche Konstruktion?

  • Ich denke, das Bouke bez. auf Dynema der Pionier in Europa war und damit extrem viel Erfahrung hat (und auch jede Menge eigene Fehlschläge und Lösungen dafür suchen musste). ich fand seinen Kommentar zum technischen Problem ganz sachlich (kann es inhaltlich nicht beurteilen).


    ich finde, dass das Forum von genauso solchem Expertenwissen lebt. (jetzt muss jemand das Custom aufschneiden oder ins CT legen :-)

  • Ich finde auch die Aussagen von Bouke als sachlich. Er hat Flikka eher bewusst nicht genannt, sondern nur auf die Problematik der Kombination Carbon mt Dyneema hingewiesen. Somit seine Erfahrung geteilt. Mehr als man von vielen andern hört.

  • Bouke äussert sich auch über andere Marken entsprechend. Allerdings wird da immer gerne applaudiert, sind es doch "nur" Cobraboards und da muss er ja sowieso recht haben.

    Ich habe ihm noch nie applaudiert..... ;-)

  • Ich finde auch die Aussagen von Bouke als sachlich. Er hat Flikka eher bewusst nicht genannt, sondern nur auf die Problematik der Kombination Carbon mt Dyneema hingewiesen. Somit seine Erfahrung geteilt. Mehr als man von vielen andern hört.

    Genau, und meinetwegen können sich da auch andere Shaper gerne deren wissen teilen. Wer hindert andere Shaper dran sich zu beteiligen? Hab mit Ola Helenius von Simmer schon gute Diskussionen gehabt im englischen Forum. Meist eher über Shapes da er bei den Konstruktionen wenig Einbring hat aber trotzdem interessant. Haben wir beide von gelernt. Auch schon einfach zum Gedanken und Ideen zu sortieren.

  • Ich denke, das Bouke bez. auf Dynema der Pionier in Europa war und damit extrem viel Erfahrung hat (und auch jede Menge eigene Fehlschläge und Lösungen dafür suchen musste). ich fand seinen Kommentar zum technischen Problem ganz sachlich (kann es inhaltlich nicht beurteilen).


    ich finde, dass das Forum von genauso solchem Expertenwissen lebt. (jetzt muss jemand das Custom aufschneiden oder ins CT legen :-)

    ….In einem Punkt möchte ich zumindest aus meiner Erfahrung ergänzen - möglicherweise ist er in Europa nicht der Einzige der sich sehr früh mit der handwerklichen Verarbeitung von Dynema bei Surfboardbau beschäftigt hat …. - ich habe mein erstes handgemachtes Board mit Dynema im Jahr 2000 bestellt und zwar bei handwerklich extrem erfahrenen, talentierten Leuten mit entsprechenden Anspruch an Qualität. Die Boards ( 4 Stück sind alle noch mehr als fahrbar und werden dies z .t . noch). Das Gewichts / Haltbarkeits- Verhältnis ist extrem gut.(stecken ja bei richtiger Verarbeitung auch sehr viele Arbeitsstunden drin …) …- und mir wurde sehr früh ganz klar gemacht …. es kommt eben auf den genau abgestimmten Aufbau dr Materialien/Stärken/Lagen/Richtungen an ….


    Ich habe also die Aussagen von Bouke mit meinen rudimentären - eben bzgl. dem Konstruktionsaufbau - Kenntnissen abgeglichen - und NICHT widersprochen …..;)


    Was ich aber fragwürdig finde - da bin ich bei Stephan - dass ist die "Ferndiagnose" via 3 Bilder …. da tut man möglicherweise den Boardhersteller sehr schnell unrecht ….. am besten man frägt diesen einfach selber …. zur Sachlage …., interessieren würde mich eben seine Antwort zum Thema schon sehr …..

  • ….In einem Punkt möchte ich zumindest aus meiner Erfahrung ergänzen - möglicherweise ist er in Europa nicht der Einzige der sich sehr früh mit der handwerklichen Verarbeitung von Dynema bei Surfboardbau beschäftigt hat …. - ich habe mein erstes handgemachtes Board mit Dynema im Jahr 2000 bestellt und zwar bei handwerklich extrem erfahrenen, talentierten Leuten mit entsprechenden Anspruch an Qualität.

    Ich arbeite seit 1994 mit Dyneema. Habe mich später auch öfters mit mein Nachbar Jürgen Hönscheid ausgetauscht über die Verarbeitung. Habe auch viel experimentiert mit Behandlungen und Webarten. Bin mal mit eine Rolle nach Flöha bei Chemnitz gefahren um es Plasma behandeln zu lassen (das ist schon abgefahren wie das gemacht wird) aber auch habe ich Corona (Ja so hies das...) Behandlung versucht. Später denn eher durch Zufall einen Weg gefunden wie das richtig haftet. Ich lasse mein Dyneema speziell nach meinen Angaben behandeln und weben, denn von der Stange ist das nicht zu bekommen. Danach ist auch der Rest vom Aufbau sehr wichtig. Wenn man, wie z.B. Naish damals mal versucht hat, einfach Glas oder Carbon durch Dyneema ersetzt geht gar nicht. Das hat insgesamt alles über 15 Jahre Entwicklung gekostet.

  • mein Flikka ist cas Bauweise und hält einiges aus! Im November ist mir das Board bei 40 Knoten Wind auf groben

    Kiesstrand durch die Luft geflogen, keine Delle und schon gar kein Cut!

    Ich nehme an das das kein Dyneema Brett ist? Der von mir beschriebene Bauweise von dem Flikka Dyneema Carbon Brett war deutlich schlechter von der Schlagfestigkeit als fast alles was ich gesehen habe.


    Dyneema ist nicht gut gegen Stauchkräfte, es hat aber so viele Vorteile (Schlagfestigkeit, Zugfestigkeit, Gewicht, sehr gute Ermüdungswerte, mittlere Steifigkeit, Wasser und UV Beständigkeit) das man das locker auffangen kann und trotzdem mit ein besseres Brett herauskommen. Man muss nur wissen wie. Carbon ist gut gegen Stauchkräfte aber ist viel steifer und sollte dort wo man es benutzt, ausreichend da sein um den Kräfte alleine auf zu nehmen und am besten nicht dort einsetzen wo man eher Schlagfestigkeit braucht. Auch macht Carbon ein Brett steifer wodurch die Kräfte bei plane Landungen wieder höher werden. Man kann ein Teil vom Brett auch mehr flexen lassen und die Stauchfestigkeit über die Innenkonstruktion verbessern. Natürlich sollte man da auch die Änderungen im Steifigkeit im Brett gleichmäßig verlaufen/einleiten lassen um Sollbruchstellen zu vermeiden,
    Wenn man bei ein Brett voll flächig dünnem Carbon unter dünnes Dyneema legt hat man eher schlechtere Schlagfestigkeit und, durch die erhöhte Steifigkeit, auch schlechtere Stauchfestigkeit. Dann kann man besser das Dyneema einfach weglassen, ist billiger, leichter, einfacher zu verarbeiten und einfacher zu reparieren. Oder jedes Brett mit ein Außenhaut aus einfachem 200gr E-glas wäre schon stabiler, noch billiger, viel einfacher zu verarbeiten und reparieren. E-Glas ist doppelt so schlagfest als Carbon und (geschätzt) doppelt so stauchfest als Dyneema. Nur es gibt Bereiche wo eher Stauchfestigkeit gefragt ist und andere Bereiche wo eher Schlagfestigkeit gefragt ist. Also wenn die mitlesen können die was lernen von Materialkunde. Es gibt hier ja welche die das lesen und denen informieren. Das ist bis jetzt ja nur die Theorie, das richtig um zu setzen mit den richtigen Materialien, Krafteinleitungen und Innenaufbau ist ja wieder eine andere Geschichte.