• also aktuell Free-re ich eher X/^^

  • Totti-Amun ,

    warum reagierst du eigentlich immer so allergisch wenn Otto normal nicht PWA Surfer

    Slalom Material fahren?

    Ist doch egal wenn wir es nicht im Grenzbereich fahren.

    Wieso allergisch? Du kannst meine Gemütslage woran erkennen?

    Und dabei einen Smiley übersehen, pfff...

    Nicht so viel erfinden und rein interpretieren. Darauf reagiere ich in der Tat äusserst allergisch.

    Ich habe die Frage absolut fachlich korrekt beantwortet, im Gegensatz zu dir.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich fahre auf meinem Flikka Slalom 77 cm breit eine 41 cm Huricane mit 7,8qm und eine 42er mit 8,6qm.

    Eine 44er ist sicher nur bei leichtwind gut fahrbar.

    Wenn es richtig ballert dann Schraube ich mir sogar eine 38er unters Board.

    die 39er Finne hab ich auch noch für‘s 7,5er Segel und mehr Wind. Diese Bedingungen hatte ich aber leider noch nicht mit dem Board. Bisher leider nur Zeit gehabt bei böigem Leichtwind...

  • Schaut schick aus das Gerät. Berichte mal wie es fährt ;-)

    Bin ihn bisher nur drei mal bei weniger Wind in böigen Bedingungen gefahren.

    Fährt sich wunderbar einfach und gleitet recht früh an. Freu mich auf die erste angepowerte Session.

    Bisherige Combi mit Severne Overdrive R5 8,6qm und Winheller LWS.8 44cm.


    Zur Verarbeitung: Die Löcher der DTB haben nicht ganz zur Finne gepasst, sodass ich sie etwas länglich feilen musste. Sonst macht das Board mit ca 6,8kg einen recht soliden Eindruck. Mehr wird sich mit der Zeit zeigen.

    Korrektur: Winheller LWS.9 43cm 😅


    Wie konnte ich da nur was Falsches schreiben 😇

  • Mein nächstes Flikka (rsp. das für meine Tochter ;)) geht in den nächsten Tagen in die Produktion.


    Mein aktuelles Board funktioniert perfekt, sowohl als Foilboard wie auch als Freestyleboard.

    Es war das erste Foilstyle-Board, das Flikka geshapt hat, nun bieten sie das Konzept auch als Standard an, allerdings nicht so kompakt wie meins.


    Ich habe unterdessen mein Skate und mein erstse Foilboard, ein Horue, verkauft und benutze nur noch dieses Brett als 1-Board-Lösung.

    Decke mit den Segeln 4.2, 4,7 und 5.3 nun fast meinen ganzen Einsatzbereich von 7-30kn ab. (Das 5.9er brauche ich auch nicht mehr)


    Das neuen ist auf dem aktuellen aufgebaut, allerdings nur 90l.

    Länge 199, Breite 63.

    Neu kommt eine längere Mastschiene rein, sowie ein bisschen weichere Kanten für sanfteres Touchdowns.


    Bin gespannt ob die 90l auch für mich (ca. 78kg) gut funktionieren werden (.... d.h. falls ich das Board auch mal fahren darf)

    Dateien

    • Foilstyle.jpg

      (48,75 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ein klassisches Wave-Freestyle-Foilboard für jede Windstärke? Da reicht dann auch ein Fiat 500


    Finde ich klasse. Weniger ist mehr .. :D

  • Da ist es nun endlich.

    Hat dann doch recht lange gedauert...

    Freue mich schon auf die ersten Fahrten...

    Dyneema Light? Lese ich richtig?

    Ja, richtig.👍

    Hmmm, ich sehe komplettes Biax Carbon an beide Seiten. Ich hatte hier mal ein Brett zur reparatur, das war mal leicht angeditscht und hatte kleine Löcher. Ich sagte zu den Besitzer, klar so ein Carbon Brett ist empfindlich. Er meinte das ist aber Dyneema und wunderte sich schon das so ein Dyneema Brett so schnell kaputt war. Ich sagte das kann nicht sein denn waren mit solche leichte Schläge keine Löcher und liess ihn auf ein Witchcraft Dyneemabrett hammern. Aber beim reparieren war da tatsächlich ein hauchdünnes Dyneema überm Carbon. Etwa 30gr/m² schätze ich. Ich nutze 150gr/m². Und mit dem Carbon drunter kann das Dyneema nicht nachgeben und bricht denn leichter. Da man gebrochenes Dyneema wie mit Kevlar, nicht reparieren kann sondern nur überlaminieren mit Glas oder Carbon wird sowas nie wieder 100%. Auch hatte das Brett bei leichte Schläge vom Mast Stellen wobei das Carbon unterm Dyneema gebrochen war und deutlich weicher war, mann könnte den Carbon knicken spüren. Kann man aber nicht reparieren ohne erst das Dyneema großflächig zu entfernen was man nie wieder 100% hin bekommt. Höchstens 65%.
    Ich nutze bei den Dyneema boards nie Carbon übers ganze Deck, das macht es viel zu steif. Ich nutze Carbon nur gezielt an Stellen wo es erhöhte Druck und/oder Stauchkräfte gibt. Dafür ist Carbon gut. Wenn der Rest vom Brett etwas flexen kann verringert das die Kräfte bei plane Landungen. Carbon und Dyneema haben auch eine unterschiedliche Elastizitätsmodul und arbeiten nicht gut zusammen. Carbon ist steifer und wird die meiste Arbeit tun. Wo man also Carbon benutzt muss da ausreichend von sein um die Kräfte auf zu nehmen. Und wo ich Carbon nutze kommt das über dem Dyneema, Carbon geht bei Schläge viel schneller kaputt, Obs jetzt unter oder über dem Dyneema liegt macht kaum Unterschied. Aber wenn es außen liegt kann man es einfach reparieren/ersetzen und das Dyneema drunter verhindert weitere Schäden und hält es meistens noch dicht. Also Dyneema ist nicht gleich Dyneema, wenn man es falsch benutzt kann man besser drauf verzichten.

    Viel Glück......

  • Hmmm, ich sehe komplettes Biax Carbon an beide Seiten. Ich hatte hier mal ein Brett zur reparatur, das war mal leicht angeditscht und hatte kleine Löcher. Ich sagte zu den Besitzer, klar so ein Carbon Brett ist empfindlich. Er meinte das ist aber Dyneema und wunderte sich schon das so ein Dyneema Brett so schnell kaputt war. Ich sagte das kann nicht sein denn waren mit solche leichte Schläge keine Löcher und liess ihn auf ein Witchcraft Dyneemabrett hammern. Aber beim reparieren war da tatsächlich ein hauchdünnes Dyneema überm Carbon. Etwa 30gr/m² schätze ich. Ich nutze 150gr/m². Und mit dem Carbon drunter kann das Dyneema nicht nachgeben und bricht denn leichter. Da man gebrochenes Dyneema wie mit Kevlar, nicht reparieren kann sondern nur überlaminieren mit Glas oder Carbon wird sowas nie wieder 100%. Auch hatte das Brett bei leichte Schläge vom Mast Stellen wobei das Carbon unterm Dyneema gebrochen war und deutlich weicher war, mann könnte den Carbon knicken spüren. Kann man aber nicht reparieren ohne erst das Dyneema großflächig zu entfernen was man nie wieder 100% hin bekommt. Höchstens 65%.
    Ich nutze bei den Dyneema boards nie Carbon übers ganze Deck, das macht es viel zu steif. Ich nutze Carbon nur gezielt an Stellen wo es erhöhte Druck und/oder Stauchkräfte gibt. Dafür ist Carbon gut. Wenn der Rest vom Brett etwas flexen kann verringert das die Kräfte bei plane Landungen. Carbon und Dyneema haben auch eine unterschiedliche Elastizitätsmodul und arbeiten nicht gut zusammen. Carbon ist steifer und wird die meiste Arbeit tun. Wo man also Carbon benutzt muss da ausreichend von sein um die Kräfte auf zu nehmen. Und wo ich Carbon nutze kommt das über dem Dyneema, Carbon geht bei Schläge viel schneller kaputt, Obs jetzt unter oder über dem Dyneema liegt macht kaum Unterschied. Aber wenn es außen liegt kann man es einfach reparieren/ersetzen und das Dyneema drunter verhindert weitere Schäden und hält es meistens noch dicht. Also Dyneema ist nicht gleich Dyneema, wenn man es falsch benutzt kann man besser drauf verzichten.

    Viel Glück......

    Dem kann ich nichts hinzufügen.

  • klingt für mich jetzt was die Bauweise von meinem Brett angeht eher negativ.

    Hier mal die Beschreibung von Luka selbst:


    LIGHT: Full superlight Dyneema deck and bottom with unidirectional carbon reinforcements. A bit heavier then Light s-glass and carbon, but more flexible and much more impact resistant. Ideal for those searching for wave riding oriented board that can also take some beating on the rocks.


    meint doch Carbon nur als Verstärkung sonst nur dyneema...

  • klingt für mich jetzt was die Bauweise von meinem Brett angeht eher negativ.

    Hier mal die Beschreibung von Luka selbst:


    LIGHT: Full superlight Dyneema deck and bottom with unidirectional carbon reinforcements. A bit heavier then Light s-glass and carbon, but more flexible and much more impact resistant. Ideal for those searching for wave riding oriented board that can also take some beating on the rocks.


    meint doch Carbon nur als Verstärkung sonst nur dyneema...

    Ja, keine Ahnung ob das auch dein Brett betrifft. Was ich sehe ist voll biaxial Carbon übers ganze Deck, zu erkennen an den Linien unter 45° und deutlich mehr als was ich bezeichnen würde als "Verstärkungen". Aufs Auge gleich mit dem Brett was ich hier hatte und das konnte mit Sicherheit keinen "beating on the rocks" haben. Das war schlechter als einfach nur Glasgewebe, was viel billiger ist als voll Carbon mit drüber noch mal voll Dyneema, (wenn auch dünn) und viel einfacher zu verarbeiten und reparieren. Dem Brett hatte dem Name von Dyneema auf keinen Fall verdient und m.M.n. ver*rsche oder komplettes Unwissendheit wie man den stärken der unterschiedliche Materialien richtig benutzt und wie man ein reparaturfreundliches Brett macht. Aber weiteres kann ich nicht beurteilen und das behaupte ich auch nicht. Ich sage nicht mal das das auch ein Flikka war (aber auch nicht das es keins war). Nur das es sehr ähnlich aussah mit voll biax Carbon im Deck und Boden und trotzdem auch Dyneema hatte, so wie ich bei deiner Carbon sehe und nach deiner Aussage auch Dyneema drin oder drauf sein soll. Du wirst es bestimmt früher oder später herausfinden.

  • klingt für mich jetzt was die Bauweise von meinem Brett angeht eher negativ.

    Hier mal die Beschreibung von Luka selbst:


    LIGHT: Full superlight Dyneema deck and bottom with unidirectional carbon reinforcements. A bit heavier then Light s-glass and carbon, but more flexible and much more impact resistant. Ideal for those searching for wave riding oriented board that can also take some beating on the rocks.


    meint doch Carbon nur als Verstärkung sonst nur dyneema...

    Am besten bei Luka mal nachfragen. Hab auch schon gehört, dass die die Construktionen verwechselt haben. Hab nen Freund, der hat ne Carbon Constuction von Flikka, da sieh das UWS genauso aus. Biaxial Carbon. Hab damals schon nicht verstanden, warum Biaxial im UWS. Sollte das nicht nur im Deck sein? Anyway.