• alles gut... immer wieder erstaunlich wie man hier vom kleinen ins kleinste kommt.


    Im übrigen sagt Flikka selbst und ausdrücklich keine dezidierten Slalomboards zu bauen, sondern schnelle und leichter zu kontrolllierende Bretter, im Vergleich zu den Slalomboards anderer Marken. Sie machen also aus der Not eine Tugend. Wissend dass sie unter Umständen nicht mit competition boards konkurrieren können, fokussieren sie sich eben auf den Freerace Markt, auch wenn diese Bretter unter Slalom laufen. Offen und ehrlich.

  • teenie let's agree to disagree


    Bei mir kommt an, dass du der Meinung bist es benötige ein großes Entwicklungsteam für ein konkurrenzfähiges Slalomboard und ich denke es benötigt lediglich die Kombination eines grandiosen Fahrers mit einem guten Shaper egal ob Custombauer oder Serie, der die Wünsche des Fahrers umsetzen kann.


    Ich begründe das damit, dass es einfach keine großen Entwicklungsschübe mehr gibt beim Boardbau. Ich bin zwar nie Slalomregatten gefahren aber die ein oder andere mit dem Segelboot und ich weiß, dass wenn irgendwann die großen Evolutionsstufen beim Material ausbleiben immer die gleichen gewinnen egal womit sie unterwegs sind. Beim Windsurfen kann man meiner Meinung nach ähnliches beobachten.


    Hab einen schönen Tag

  • Ach ja, frage auch Peter und Luka. Die werden nicht schlimm uber einander reden. Ja es gibt leute die zusammen arbeiten konnen.. Slalom und waveboards verbesseren konnen. Knowhow voneinander teilen konnen.

    Wer hat hier Know-how miteinander geteilt? Oder eher nur in einer Richtung? Ist nur meiner Sicht der Dinge aber denke das der eine bedeutend mehr Erfahrung und Know-how hat als der andere. Und arbeiten die jetzt noch zusammen und "teilen sich Know-how"? Ist Thommen dadurch gewachsen oder jetzt wieder zurückgeworfen? Kann mir nicht vorstellen das das sein Ziel gewesen ist.


    Ich denke mal der hat auch gewusst das es Risikobehaftet ist war beim Konkurrenz bauen zu lassen und sein Know-how zu teilen. Ich habe früher mit mein Nachbar Jürgen H. auch Material und Know-how ausgetauscht, meist über Arbeitsschritte beim Brettbau und den Innenaufbau aber ich habe ihn nicht als Konkurrenz gesehen und ich denke mal er mir auch nicht. Über Shapes haben wir uns nie wirklich unterhalten, da hatte jeder seine Meinung und Erfahrung. Ich glaube nicht das Peter mir einfach seine Erfahrungen geben würde. Ich würde mein Know-how auch nicht teilen, das hat mir viel zu viel gekostet. Ist nicht umsonst das ich keine Brettbau Videos im Netz stelle.

  • Hallo Totti,


    ich komme zwar noch aus der Zeit, als man Boards über deren Volumen definierte, aber ich habe schon auch noch

    ein wenig weiterentwickelt... Nach relativ vielen Customs, die für mich gebaut wurden, weiß ich, daß es da in manchen Bereichen wirklich um Millimeter geht, und darum meine ich, daß man auch ein "Hochleistungsboard" an persönliche Präferenzen anpassen kann. Ich gehe ja nicht zum Shaper, und sage "ich will ein Brett, das so schnell ist, wie ein Slalomboard, passiv angleitet wie ein Freerider und halst wie ein Waveboard". Die Diskussion hier ist mittlerweile recht weit gefächert, ich bezog mich lediglich auf die Customs.


    Gruß


    Ralph

  • Schaut schick aus das Gerät. Berichte mal wie es fährt ;-)

  • Schaut schick aus das Gerät. Berichte mal wie es fährt ;-)

    Bin ihn bisher nur drei mal bei weniger Wind in böigen Bedingungen gefahren.

    Fährt sich wunderbar einfach und gleitet recht früh an. Freu mich auf die erste angepowerte Session.

    Bisherige Combi mit Severne Overdrive R5 8,6qm und Winheller LWS.8 44cm.


    Zur Verarbeitung: Die Löcher der DTB haben nicht ganz zur Finne gepasst, sodass ich sie etwas länglich feilen musste. Sonst macht das Board mit ca 6,8kg einen recht soliden Eindruck. Mehr wird sich mit der Zeit zeigen.

  • Schaut schick aus das Gerät. Berichte mal wie es fährt ;-)

    Bin ihn bisher nur drei mal bei weniger Wind in böigen Bedingungen gefahren.

    Fährt sich wunderbar einfach und gleitet recht früh an. Freu mich auf die erste angepowerte Session.

    Bisherige Combi mit Severne Overdrive R5 8,6qm und Winheller LWS.8 44cm.


    Zur Verarbeitung: Die Löcher der DTB haben nicht ganz zur Finne gepasst, sodass ich sie etwas länglich feilen musste. Sonst macht das Board mit ca 6,8kg einen recht soliden Eindruck. Mehr wird sich mit der Zeit zeigen.

    ..huiuiui….. die LWS 8 in 44 cm auf einer 78er Breite …. da müsste die Fuhre schon mächtig voran gehen :thumbup::) … finde die Winheller LWS 8 schon sehr giftig …(auf dem Falcon zumindest... da hat dann beides zusammen gerne mal etwas zu viel Lift bei viel Wind … ^^….)


    Würde mich dann auch brennend interessieren wie die Combo im Grenzbereich reagiert - gerade weil ja das ganze bei leichteren Wind recht freundlich agiert …

  • Allerhöchst wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, da die Finne dafür zu weich ist. Wenn man es denn überhaupt schafft, sein Material im Grenzbereich zu bewegen, sprich auf PWA-Fahrer-Niveau fährt. Das Board fängt bei zu weichen Finnen an, um die Längsachse zu gieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Allerhöchst wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, da die Finne dafür zu weich ist. Wenn man es denn überhaupt schafft, sein Material im Grenzbereich zu bewegen, sprich auf PWA-Fahrer-Niveau fährt. Das Board fängt bei zu weichen Finnen an, um die Längsachse zu gieren.

    .... Du liebe Zeit: ....:S .... ich meinte doch natürlich nicht den absoluten Grenzbereich des Boards im PWA-Modus .... sondern das was der Ruben für seinen pers. Grenzbereich hält ....


    Das wir alles Luschen sind - die ein SL-Board nie artgerecht bewegen werden ..... Wissen wir ja längst ....:D..... Macht aber trotzdem massiven Spaß .....:windsurfing::43:

  • Naja, du hast gefragt und ich habe dir die Antwort gegeben.

    Ok, ich weiss das jetzt besser einzuschätzen und trage nach: Beim Freeriden mit SL-Material ist eh alles egal.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.