• Ich habe mir die letzten Beiträge durchgelesen und muss sagen irgendwie haben alle recht!🤔

    Wo hört Freerace auf und wo fängt Slalom an?

    Ganz offenbar für jeden woanders....

    Jeder, der keine Downwind-Wettbewerbe fährt oder dafür trainiert, bewegt sich nur auf Freerace-Terrain. Man kann dazu auch ein Slalomboard nutzen.

    Umgekehrt, wenn ich möglichst schnell Downwind-Slaloms fahren sollte, wäre mein Wettkampfgerät ein Freeracer.

  • Achkomm, das habe ich weder geschrieben noch gemeint und das weißt du auch genau.


    Ein Slalomboard eines jeden Herstellers ist die Spitze der Entwicklung, da entwickeln Profis mit dran rum, es wird jährlich in sicher mehreren Iterationen verändert und versucht zu verbessern.

    Das Ziel ist wettbewerbsfähig in der PWA zu sein.

    Natürlich gibts da Unterschiede, nicht nur zwischen den Herstellern, sondern auch innerhalb der Boardrange, ist ja klar.


    Der Custombauer darf auch Slalom draufschreiben, ist ja nicht geschützt der Begriff. Er schafft es womöglich (oder sicher?) auch ein Board zu shapen, mit dem der Hobbyracer schneller ist als mit einem Slalomboard. Aber schafft er es auch ein konkurrenzfähiges Slalomboard für den WC zu shapen? Andersherum, ist das Custom nur weil der Hobbyracer damit schnell ist im WC konkurrenzfähig?


    Es kann ja jeder den Begriff 'Slalomboard' für sich selbst definieren wie er will, da liegt womöglich auch der Hund begraben, ich für meinen Teil definiere es so das ein Slalomboard im WC konkurrenzfähig ist, das unterscheidet es von einem Freeracer, der im Hobbybereich die Leute glücklich macht. Es kann sogar sein dass ein Shape beides ziemlich gut abdeckt, die Regel ist das sicher nicht. Fraglich bleibt sowieso wozu dann Slalomboards überhaupt in Serie gebaut werden, das sind aber nunmal die Regularien...


    Grüße

    teenie

  • Wenn es nach manch einem hier geht zerfällt ein echtes Slalomboard am Ende der Saison zu Staub. Denn wenn es nicht so extrem gebaut worden wäre, wäre es ja auch kein Slalomboard...

    Ich verstehe einfach das schwarz/weiß Denken nicht und wieso aus allem eine Wissenschaft gemacht werden muss.

    Was hat der Arbeitsplatz eines Shapers damit zu tun ob seine Boards im WC konkurrenzfähig wären? Titel holen bei unserem schönen Sport in der Regel die Fahrer und nicht die Shaper. Die alljährlichen tollen neuen Entwicklungen sind nett für die Prospekte aber rational können eine handvoll Fahrer Titel einfahren und dabei ist es marginal wer die Boards baut.

  • Ich finde das auch fragwürdig. Die Bretter die im WC gefahren worden sind mittlerweile so specialistisch das die auch für fanatische Hobbyracer kaum Sinn machen. Wer fährt denn nur downwind und halst jede paar Hundert Meter und nur für 10 Minuten so überpowered das man auch für 10 Minuten schwer durchtrainiert sein muss?


    Zweitens wundert es mich das hier keiner bemerkt das es zumindest fragwürdig ist das wenn Thommen seine Bretter für eine Weile dort bauen lässt, seine Shapes nachher dort weitergebaut werden. Ich weiß nicht ob er das vertraglich festgelegt hat aber auch wenn nicht ist das fragwürdig. Es sind doch seine Shapes wo seine jahrelange Erfahrung drin steckt. Wenn man Sachen bei Segel Fabriken in China oder denke auch Cobra, herstellen lässt, passiert sowas nicht. Da bleibt alles vertraulich und bekommt man auch keine Informationen was und wie andere Marken was machen.

  • bemerkt habe ich das, deshalb habe ich auch gefragt ob der Flikka Slalom vom Shape her der gleiche Shape ist

    wie der Thommen Slalom.


    Ich finde es unsinnig das hier von vielen behauptet wird das Slalomboards nur etwas für WC fahrer sind.

    Einige die das sagen sind warscheinlich noch kein aktuelles Slalomboard gefahren.

    Mit meinem Falcon fahre ich (Ü50) oft über 100km Distanz an einem Surftag, und ich bin nicht schwer durchtrainiert!

  • Wobei fahren eher freeriden und nicht racen ist.

    Dass auch ein Surf-Anfänger mit einem Slalomboards von A nach B kommt, ist unumstritten.

    Dass er dabei sogar Spaß haben kann, ebenfalls.

    Den Rest schlucke ich runter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spaß´- reicht schon.

    Slalomboards sind auch für erfahren Windsurfer sicher anspruchsvoll zu fahren - aber nicht unfahrbar. Ob dabei die Boards "richtig" gefahren werden ist bei bestehenden SPAß - völlig unerheblich.

  • Ich finde das auch fragwürdig. Die Bretter die im WC gefahren worden sind mittlerweile so specialistisch das die auch für fanatische Hobbyracer kaum Sinn machen. Wer fährt denn nur downwind und halst jede paar Hundert Meter und nur für 10 Minuten so überpowered das man auch für 10 Minuten schwer durchtrainiert sein muss?


    Zweitens wundert es mich das hier keiner bemerkt das es zumindest fragwürdig ist das wenn Thommen seine Bretter für eine Weile dort bauen lässt, seine Shapes nachher dort weitergebaut werden. Ich weiß nicht ob er das vertraglich festgelegt hat aber auch wenn nicht ist das fragwürdig. Es sind doch seine Shapes wo seine jahrelange Erfahrung drin steckt. Wenn man Sachen bei Segel Fabriken in China oder denke auch Cobra, herstellen lässt, passiert sowas nicht. Da bleibt alles vertraulich und bekommt man auch keine Informationen was und wie andere Marken was machen.

    Cobra ist ein Hochsicherheitsbereich, da erfährt niemand was und man kommt nicht mal in die entsprechenden Bereiche (nicht mal bei der eigenen Produktion), geschweige denn in die Nähe, wenn für eine andere Marke produziert wird. Die Besuchszeiten für die Marken sind klar reglementiert.

    Ich kann mir keine seriösere Fabrik vorstellen, das meine ich absolut ernst.


    Zu Thommen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Peter seine Shapes überlässt. Natürlich ist es ein leichtes, zu kopieren. Ist aber auch ein ziemlich dummes, spricht sich eh rum und hatte sich bisher auch immer rumgesprochen. Gibt ja einige Beispiele, brauchen wir nicht noch mal vertiefen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Spaß´- reicht schon.

    Slalomboards sind auch für erfahren Windsurfer sicher anspruchsvoll zu fahren - aber nicht unfahrbar. Ob dabei die Boards "richtig" gefahren werden ist bei bestehenden SPAß - völlig unerheblich.

    Genau!

    Genauso wie hinterher die Heulerei, das Board (oder gleich auch die Marke) ist totaler scheiss. Die Boards halten alle nix mehr aus, kommen gar nicht ins Gleiten, sind sauteuer, die Schlaufen sind unfahrbarweit aussen montiert und und und. Früher war alles besser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich verstehe nicht warum hier Slalom so schlecht geredet wird!

    Falls du mich damit meinst, Rüdi, hast du mich falsch verstanden.

    Ich habe Slalom nicht schlecht gemacht, ich habe lediglich gesagt, wem das Slalomboard nicht gefällt, braucht kein Custom davon, sondern eigentlich was anderes.

    Jeder der möchte, kann gerne ein Slalomboard fahren, wieso auch nicht.


    Nur, ein Slalomboard ist nicht primär für Freizeitsurfer gemacht. Wenns dir taugt ist doch alles gut.


    Primär ist es gemacht um Rennen zu gewinnen, nicht mehr und nicht weniger.


    Das heißt natürlich nicht automatisch das es unfahrbar wäre, das war früher mal anders, die Profis haben auch dazugelernt.


    Grüße

    teenie

  • @witchcraft:

    "Ich finde das auch fragwürdig. Die Bretter die im WC gefahren worden sind mittlerweile so specialistisch das die auch für fanatische Hobbyracer kaum Sinn machen. Wer fährt denn nur downwind und halst jede paar Hundert Meter und nur für 10 Minuten so überpowered das man auch für 10 Minuten schwer durchtrainiert sein muss?"


    Die Darstellung stimmt einfach nicht.


    1. Fährt auch ein Slalomboard - bewegt durch erfahren Freizeitsurfer - sehr wohl vernünftig Am-Wind, Halb-Wind, gleitet ordentlich durch ….klar ist Konzentration und Köperspannung hilfreich … gute Herausforderung !

    2. Und vor allem: Wenn dann mit den Kumpels im direkten Vergleich gematcht wird - Rüdi hat hier mal ein tolles Foto hochgeladen … bei "Fotos von euren Surfspots" => DANN ... DOWNWIND (!): GENAU - klar gehen wir dann voll auf Down -Wind und schauen wer der Hecht im Karpfenteich ist ...Yippiiiieee :huepfspring:

  • Wenn es nach manch einem hier geht zerfällt ein echtes Slalomboard am Ende der Saison zu Staub. Denn wenn es nicht so extrem gebaut worden wäre, wäre es ja auch kein Slalomboard...

    Ich verstehe einfach das schwarz/weiß Denken nicht und wieso aus allem eine Wissenschaft gemacht werden muss.

    Was hat der Arbeitsplatz eines Shapers damit zu tun ob seine Boards im WC konkurrenzfähig wären? Titel holen bei unserem schönen Sport in der Regel die Fahrer und nicht die Shaper. Die alljährlichen tollen neuen Entwicklungen sind nett für die Prospekte aber rational können eine handvoll Fahrer Titel einfahren und dabei ist es marginal wer die Boards baut.

    Andersherum wird ein Schuh draus, weil es ein Slalomboard ist, ist es nicht sehr verstärkt gebaut.


    Welches schwarz weiß Denken und welche Wissenschaft meinst du genau? Was ist denn für Dich ein Slalomboard?


    Was hat denn jetzt der Wohnort damit zu tun?


    Titel holt der Surfer mit konkurrenzfähigem Material, das hat die Vergangenheit doch ausführlich gezeigt, das auch Topfavoriten nach Materialwechsel Probleme hatten.


    Wenn aus deiner Sicht das Board total egal ist, was ist dann mit Segeln, Finnen oder gar dem Trimm? Alles egal, Albeau gewinnt immer?

    Auch Dunki hatte damals immer das beste Material, auch deswegen hat er dominant.


    Beim Freestyle oder Wave mag das anders sein, gerade beim Slalom ist Material extrem wichtig, aber natürlich auch nicht alles.


    Meiner Meinung nach alles Quatsch was du schreibst, oder du hast deine eigene interpretation was ein Slalomboard ist, die du aber nicht verrätst...


    Grüße

    teenie

  • Spaß´- reicht schon.

    Slalomboards sind auch für erfahren Windsurfer sicher anspruchsvoll zu fahren - aber nicht unfahrbar. Ob dabei die Boards "richtig" gefahren werden ist bei bestehenden SPAß - völlig unerheblich.

    Genau!

    Genauso wie hinterher die Heulerei, das Board (oder gleich auch die Marke) ist totaler scheiss. Die Boards halten alle nix mehr aus, kommen gar nicht ins Gleiten, sind sauteuer, die Schlaufen sind unfahrbarweit aussen montiert und und und. Früher war alles besser...

    Totti, Nicht verzagen ...diese Zeitgenossen wird es immer geben ….=> wenn der Bauer nicht schwimmen kann - dann - genau, dann ist die Badehose schuld … 8o

  • Michlsurf , wenigsten einer versteht mich😁


    Es gibt Surfer die mit einem Waveboard an einem See fahren

    warum sollte dann nicht auch ein Otto normal Surfer mit einem Slalomboard Freeriden?

    Genau ..alles schon live gesehen … Kochelsee mit Quad-Set-up …. wers mag ...oder evtl. hat der Fahrer nur ein ( 1 Stück) kleines Board und ist sonst in WA unterwegs … ...habe ich nicht zu bewerten …. jeder wie er mag ... SPASS zählt …