Formula-Segel Gewicht und Handling - Vergleich

  • Hallo,


    ich möchte mir ein Formulasegel in 11.0 kaufen und habe auch schon eines einer bestimmten Marke probegefahren, welches aber wirklich brutal schwer war. Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit verschiedenen Segelmarken in dieser Grössenkategorie bzw. :


    Welches ist das LEICHTESTE Formulasegel in ca. 11.0 ??


    gehört habe ich , dass das North WARP sehr leicht sein soll...kann das jemand bestätigen?...Testberichte gibt es ja leider so gut wie nicht..... 100%Mast und Gabel sind Voraussetzung ....


    Danke ;-)

  • Im vergleich wiegt 6.9 kg z.b schon ein 7.8er NP RS-EVO...das ist schon heftig...wie schaffen die das, dass die Segel so extrem leicht sind? Trotz noch einem Camber mehr---5 Stk.??

  • Jemand die Segel schon gefahren? Sind die auch nass leichter? Wie ist die Haltbarkeit...würde mich über Erfahrungen freuen.....

  • Danke für die hilfreiche Antwort ... wusste ich ja gar nicht....vielleicht mach ich erstmal einen Surfkurs, damit es nicht nur im Wasser liegt ;-)

  • Moinsen,


    ist es nicht Sinnvoller beim Formular mit einen 12 qm zu fahren?


    Was wäre das nächst kleinere Segel?
    Ich kann 9,9 und dann auf 7,8 gehen, vom 12qm kann ich mir was mit 8,6 - 9,0 vorstellen oder liege ich da falsch?

  • Jemand die Segel schon gefahren? Sind die auch nass leichter? Wie ist die Haltbarkeit...würde mich über Erfahrungen freuen.....


    Die Formula Segel von Avanti kenne ich nicht. Mein größtes ist das 9,4er Slalom Segel. Auch das hat 5 Camber, fühlt sich aber dennoch leicht an. Es liebt den oberen Windbereich. Von unten raus gibt es vielleicht bessere. Das Gewicht macht sicher im Topspeed kaum was aus, aber nach hundert Halsen merkt man den Unterschied.
    Allerdings, da ich immer recht groß aufrigge (bzw aufriggen muss), ist die Gewichtsersparnis eher relativ.
    Ich fahre nun auch das 9,0er Condor mit 3 Cambern und noch geringerem Gewicht, mit schmalerer Masttasche und besser Leistung im mittleren Windbereich....das rockt :)


    PS: Haltbarkeit passt. Fahre einige schon in die dritte Saison, und die waren vorher auch gebraucht. Aber durch mein kleinstes bin ich schonmal "durchgeflogen". Also auch kein Wundermaterial.

  • Das Problem ist es gibt drei leicht;-)
    Leicht beim tragen, leicht beim fahren da leichtes segelgefühl und leicht beim fahren da angleitstark und man weniger pumpen muss.


    Gun ist rel. schwer geht aber gut zum anpumpen da rel weich. und angleitstark
    NP mittleres Gewicht und kam mir sehr soft vor (rsr evo7 12.2.) nicht schwer aber riesig und träge.
    Avanti habe ich bisher nur getragen aber da sehr leicht. Auch nass. Aber sollen nicht die angleitwunder sein. Deshalb etwas mehr Arbeit beim abpumpen. Wenn die cams aber gut rotieren wohl das leichteste Fahrgefühl.
    Loft 2015 hat mittleres gewicht, beim fahren aber deutlich leichter. 11 und 12 sind sehr unterschiedlich vom Fahrgefühl. 11 soft 12 deutlich stabiler und anstrengender beim anpumpen. In der Halse aber beide ein Männersegel;-)
    North seit 2013 raus aus Formula
    Zu gaastrasegeln habe ich keine erfahrung


    Bei leichten Fahrern gibt es viele die bei 11 aufhören.

  • Moinsen,


    ist es nicht Sinnvoller beim Formular mit einen 12 qm zu fahren?


    Was wäre das nächst kleinere Segel?
    Ich kann 9,9 und dann auf 7,8 gehen, vom 12qm kann ich mir was mit 8,6 - 9,0 vorstellen oder liege ich da falsch?



    Also ganz ehrlich wenn man 9m² fahren kann, dann fährt man eher Slalom als Formula. Die Formula Segel sind etwas anders geschnitten als die Slalom Segel.
    Formula macht Sin mit 11-12m², bei 10qm hast Du schon wieder ein Slalom Segel was selbst ich mit 100kg locker auf einem 135er Slalom fahren kann. Wobei
    es als unterstes Formula Segel noch funktioniert.


    Gruß
    JFK


  • Das Avanti 12er ist dann ein 2 1/2 Leichtsegel


    1x Leicht beim Tragen
    1x Leicht beim Fahren
    1/2 Angleitstark (bei 100kg) und bin Talentfrei beim Ampumpen :-)

  • Am leichtesten bei den Großsegeln - laut SURF Test (Heft Nr Jahr/Monat weiß ich nicht mehr)- war das Severne Reflex Segel, aber da war aber kein AVANTI dabei.
    Wenn das angeführte Gewicht stimmt, dann ist es sicher das leichteste am Markt.
    Schwerer sind auf jeden Fall Neil Pryde und Challenger, die habe ich mit dem Severne vergleichen können.
    Wenn du auf High-Speed Wert legst, das NP EVO ist auch derzeit wieder das schnellste Vollgas-Segel am Markt (Antoine Albeau, Namibia Speed Kanal).