Risse um die Mastspur

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Fanatic Shark 150 HRS Risse rings um die Mastspur entdeckt. Das Board wurde vor 3 Jahren neu gekauft, es sollten also keine Alterserscheinung sein. Leider habe ich keine Ahnung wie die Beschädigung entstanden sein könnte.
    Da ich verhindern möchte das Wasser eindringt, will ich die Risse etwas zuschmieren. Denkt ihr wenn ich mit einer Spritze etwas Harz in die Rissen drücke ist das genug oder sollte man die Risse mit einem Dremel etwas vergrößern und dann mitHarz füllen. :confused
    Zur Ansicht habe ich mal Bilder angehängt.
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

  • Bei den ersten drei Bildern würde ich nur auf Riße in der äußersten Lackschicht tippen, beim letzten Bld sieht es schon tiefer aus. Wenn sich die Stelle flexibler anfühlt (beim reindrücken) als der Rest wäre es nicht so gut. Ich würde ein bißchen Spachtel reindrücken abschleifen und dann Epoxyharz drauf. Wenn das nicht hält müßte man laminieren. So mache ich es immer.
    Es gibt aber sicher noch bessere Reparaturexperten als mich hier im Forum:-)


    viel Erfolg

  • Da die Risse schön parallel um die Mastspur im Abstand von ca 10 cm verlaufen, dürfte eine nicht ganz fachgerechte Reparatur (Mastspur ausgewechselt) der Anlaß für die Risse sein. Da ist nur der zu dicke Spachtel nachträglich gerissen.


    Das muß wohl schon vom Hersteller gemacht worden sein, denn die Seriennummer und das Design scheint original zu sein. Der Standlack sieht für mich aber nicht original aus.



    Wenn nix weich ist oder wackelt kann man damit ruhig weiter fahren. Evtl mal nach einem Einsatz im Meer (Salzwasser) umgedreht zum Trocknen hinlegen. Wenn Wasser aus den Ritzen dringt, dann bleibt eine feine Salzkruste zurück. Das wäre dann der Verdacht auf eine Undichtigkeit.

  • Ja die Risse sind ziemlich parallel um die Mastspur. Da aber seid in meiem Besitz befindlich noch keine Reparatur auf dem Deck gemacht wurde hatte ich vielleicht an Spannungsrisse wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Kälte oder Wärme gedacht.


    Weich oder wackelig ist nichts aber ich möchte verhindern das Wasser eindringt, deshalb wollte ich es etwas verschließen. Doch ich bin nicht ganz sicher ob der Harz weit genug eindringt um es dauerhaft zu verschließen. Anders herum wollte ich den Schaden jetzt auch nicht noch verschlimmern indem ich das halbe Bord aufschleife und die Oberfläche ganz ruiniere. Denn dann müsste man villeicht auch laminieren und danach den Standlack erneuern. Optisch aufwerten würde es das Board ja dann auch nicht gerade. Also wollte ich die Reparatur so gering wie möglich halten, aber funktionieren sollte es schon.

  • Ich bin der Meinung, dass die Mastspur nicht mehr fest sitzt und daher die Risse entstanden sind.
    Ursächlich können auch häufige Stürze sein. Es tritt durchaus eine sehr hohe Belastung auf die Mastspur auf, wenn das Rigg ins Wasser fällt, aus welchem Grund auch immer. Unabhängig davon kann das bei jedem Board passieren, auch schon bei Slaloms gesehen.


    Warum eine Mastspur beim Hersteller des Boards im Nachhinein ausgetauscht worden sein sollte, weiss nur der Dr. :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, dass in diesem Fall die Mastspur mit einem Schaumblock eingesetzt ist (so wie auf dem Foto von Fredstyle zu sehen) und nicht überlaminiert wurde, so wie das auch bei meinem Freewave an den Schlaufendübeln der Fall war.
    Das kann bedeuten, dass es rings um die Inserts herum schneller zu Belastungsrissen kommen kann. Das scheint wohl hier der Fall zu sein.


    Ich würde an deiner Stelle das Board mit geöffneter Lüftungsschraube nach draussen legen (bei den momentanen Temps. 12-14 °C) abkühlen lassen, Lüftungsschraube verschliessen und anschl. das Board ins warme Zimmer legen. Dann eine kleine Schale Wasser mit ein paar Tropfen Spüli versehen und auf diese Bruchstellen verteilen. Wenn dort eine Undichtigkeit ist, sollten nun kleine Bläschen entstehen, wenn sich das Board aufwärmt und die Luft sich im Inneren ausdehnt.


    Sollte das der Fall sein, würde ich dir empfehlen mit 2k Epoxydspachtel die Risse zu spachteln und im Anschluß den Bereich großzügig zu laminieren.


    Hier noch 2 Bilder von meinen Plugs
    undichter-Schlaufenplug.jpgzu-wenig-Harz.jpg

  • Aloha.
    So einen kleinen unscheinbaren Riss hatte ich auch bei meinem aber schon sehr betagten Formula.
    Der war aber just neben der Mastspur.
    Das Anschleifen brachte dann den A-HA Effekt. Wahrscheinlich war beim Bau einfach die Carbonlage nicht durch die cleversten Hände ausgeschnitten worden und reichte nur an die Mastschine ran, aber nicht darüber...war natürlich Hammer, da die 50g/qm Glasschicht als Decklage und das Harz darunter das nicht dauerhaft gut halten konnten.
    Hab dann ne Lage Carbon und eine 110g/qm Glaslage drüber laminiert...
    Ergebnis: Riss wech, aber sehen tut man's leider :-((


    Bei mir aber nicht schlimm, das Formula bekommt diesen Winter ein "Redesign" ;-)))


    Ich würde daher (leider) auch abschleifen und Überlaminieren.


    Vielleicht gibt es ja einen Custom-Menschen in Deiner Gegend, der die "Designanpassung" dann für Dich machen kann???


    LGs
    Paul

  • Der Tip mit der Entlüftungsschraube geht leider nicht, da das Board keine hat. Aber das abkühlen und dann in die Sonne legen könnte trotzdem funktionieren wenn das Board durch den Riss atmen kann.
    Vielleicht sollte ich wirklich die Risse etwas aufschleifen um zu sehen wie weit die gehen. Falls die nicht weit gehen kann ich die ja wieder zuspachteln und dünn Harz drüberpinseln, andernfalls muss ich wohl drüber laminieren.


    Mann o Mann und das alles wahrscheinlich nur, weil der Gaul ständig bockt und mich dann abwirft.


  • Mann o Mann und das alles wahrscheinlich nur, weil der Gaul ständig bockt und mich dann abwirft.


    Was hast du denn für ein fahrtechnisches Problem mit dem Board?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war nur als Spaß gemeint. Ich denke Problem steht eher auf dem Board, oder eben nicht.
    Das Brett war mein erstes eigenes Board und dementsprechend hat es einiges mitmachen müssen. Da ich aber ganz zufrieden mit den Board war wollte ich es weiter vererben und da sind mir die Risse aufgefallen.

  • Ist doch alles nicht so wild,schleifst du um die Mastbox alles schön sauber,dann laminierst du ein paar lagen Glasmatten drüber.Wenn es wieder schöner werden soll,nach dem trocknen anschleifen, glatt spachteln,trocknen lassen,anschleifen und dann etwas lackieren.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ...anschleifen und dann etwas lackieren.


    Das ist dann aber keine kleine Reparatur. Da die Rissen um die ganze Mastspur gehen müsste ich die ganze Mitte überlaminieren. Damit ist die Optik dann dahin, denn ich denke das es sehr schwer sein wird das so zu lackieren sodas es nicht sichtbar ist. Klar könnte ich es weiß machen aber schön ist das nicht.

  • Das ist dann aber keine kleine Reparatur. Da die Rissen um die ganze Mastspur gehen müsste ich die ganze Mitte überlaminieren. Damit ist die Optik dann dahin, denn ich denke das es sehr schwer sein wird das so zu lackieren sodas es nicht sichtbar ist. Klar könnte ich es weiß machen aber schön ist das nicht.


    willst du spass am surfen,oder diesem beim anschauen von deinem board haben ? Wichtig ist doch erst einmal,das die Mastbox stabil ist,und kein Wasser zieht.


    Wenn dir das Design so wichtig ist,oder so gar wichtiger ist,als zu surfen,dann muss es halt neu lackiert werden,oder eine neue schöne Design Folie auf bringen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()