Welche Surfspots bevorzugt ihr im Herbst/Winter/Frühjahr vom Ruhrgebiet aus ?

  • Sagt mal, wo fahrt ihr im Herbst/Winter/Frühjahr vom Ruhrgebiet aus eigentlich vorwiegend surfen? Ich meine die Naherholungsgebiete für Tagestouren. Keine Flugreisen, die mich nur neidisch machen ...:D


    Dümmer darfste ja nicht, Veluwemeer und Ijsselmeer sind ab Oktober extrem flach …


    Und bis zu welchen Temperaturen findet man jemand an den Spots?


    LG
    Dirk

  • Das Steinhuder Meer hat ja auch Fahrverbot im Winter. Wäre für mich ideal, da ich eine Anlaufstation in Hannover habe.
    Ich denke, für mich kommt nur Polsmaten in Frage, wenn es im Dezember / Januar dann wieder mal 12-14 Grad und Wind hat.

  • Polsmaten ist im Winter auch echt flach … ich hab immer noch Schotsmann im Sinn. Aber ist 100km weiter zu fahren.


    Haltern … da gibt's wohl den Sportverein am Silbersee II. Aber ich hab noch nie gehört oder gelesen, dass man da auch "richtig" surfen kann. Windtechnisch sowieso schon immer schlecht.

  • Ich bin im Winter fast ausschließlich in Polsmaten. In Ausnahmefällen evtl. mal am Strand Horst. Die letzten zwei Dezember war ich jeweils einmal in Makkum. Mal sehen ob ich die Serie dieses Jahr fortsetze. ;) Gefahren wird eigentlich nur, wenn der Wind mindestens für 95l/6,0 reicht.

  • Warst du schon mal am Verse Meer (Schootsmann bzw.Ruiterplaat)? Ist genauso weit wie Makkum, aber du stehst direkt am Wasser und ist immer tief genug.

  • Moin , Denke auch mal wenns schnell zum Wasser und zurück sein soll ist OOL der Tip , Morgens Hin - Abends zu Haus und noch günstig Kaffee
    ohne Steuer dazu


    Aloha

  • Ool wollte ich immer schon mal hin, aber bisher nie geschafft. Ist aber auf dem Zettel für nächstens WE, wenn/falls der Bird geliefert ist.;)


    Kamperland/Veerse Meer sind wir eigentlich in der Regel auch nur mindestens das Wochenende über. Liegt so 20km unter Brouwersdam. Aber am Ende auch nicht weiter als Makkum mit dem Vorteil, dass du halt direkt und kostenlos am Wasser stehst. Surfshop und in der Saison Duschen und WC sowie Gastronomie.


    Das Wasser ist immer so tief, das du zwar überall stehen, aber nicht rausgucken kannst:) Der Pegel wird zwar im Winter etwas gesenkt, ist aber mehr oder weniger irrelevant. Also kein Stehrevier aber einer meiner Favorites.


    So siehts dort aus ...


    IMG_4167.JPG

  • Das Wasser ist immer so tief, das du zwar überall stehen, aber nicht rausgucken kannst


    Für den Winter damit für mich raus. Habe keinen Trockenanzug und auch nicht vor einen zu kaufen. Ansonsten aber sicherlich interessant. Habe den Spot schon länger im Hinterkopf. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr dann mal dort hin, da ich jetzt zumindest weiß, was mich erwartet.


    Oolderplas lohnt sich meiner Meinung nach für dich nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen. Im Normalfall fahre ich trotz 100 zu 215km lieber zum Veluwemeer. Bei dir sind es nur 110 zu 160km.

  • Zitat

    Oolderplas lohnt sich meiner Meinung nach für dich nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.


    Deswegen war ich noch nie da ;) Bis Hoophuizen bzw.Polsmaten hab ich so knapp 2 Std, genauso wie Strand Horst. Aber da fahre ich gar nicht so gerne. Bei guten Bedingungen immer megavoll

  • Ich meinte auch Horst mit voll. Ich bin meist neben Polsmaten in Hoophuizen. Allerdings habe ich jetzt auch den Dümmer entdeckt. Wenn genug Wind ist - prima Spot und genauso weit wie das Veluwemeer !

  • Ich ja, aber noch nie irgendwo gezeigt. Fragt auch keiner. Fährst nach Lembruch auf den Campingplatz. Da ist eine Wiese am Surfshop (kostenlos). Da will keiner einen Schein sehen und nette Leute auch noch.


    Ich hab übrigens auch keinen Trockenanzug. Aber mit 6/5/4 kannst du lange fahren. Ich hab dann so einen Mystik Windstopper drüber. Einwandfrei.

  • Dann kannst du im "Scheinland" Deutschland eigentlich kaum noch irgendwie fahren...:mad:


    Aber hast schon recht, das zu respektieren. Ich hab den Schein irgendwann vor 25 Jahren mal in der Jugend gemacht. Damit mache ich mir perse mal keinen Kopf über Erlaubnis oder nicht, hab den aber ehrlicherweise nie dabei. Und bin halt auch noch nie gefragt worden. Da gerät der Punkt schnell in Vergessenheit.

  • auf dem Dümmer gilt auch das Winterfahrverbot ... allerdings dort schon ab dem 1.11. !!!


    Und die Sache mit dem Surfschein ... vergiss es, hat mich in den letzten 33 Jahren nur einmal jemand nach gefragt ... an der Xantener Südsee, als ich mir eine Surferlaubnis kaufen wollte


  • Hallo,
    der Silbersee 2 in Haltern ist unser Homespot.
    Allerdings erst wieder im März.
    Die Betreiber sperren Ihn übern Winter.


    Gruß, Michael