Performance von Freerace Boards aktuell

  • Also aus Verkäufer-Erfahrung kann ich dir schon sagen, dass es einen gewissen Hang zu Selbstüberschätzung gibt. Zumindest was den Normal-Windsurfer angeht, der mit seinen Kumpels windsurfen geht. Es geht dort in fast allen Fällen abends beim Bier darum, wer wen wann verheizt hat. Und das ist das Gros der Windsurfer. Also muss man dann aufrüsten, denn nur mit 4 Cambern und Slalomboard ist man schnell. Leider geht genau das schief und dann ist der Grundtenor, dass das Board X der Marke Y ja totaler Mist ist. Kommt gar nicht ins Gleiten, wie soll man dann damit überhaupt schnell werden...?... Schlaufenposition ist eh auch doof, auch mit Schuhgröße 43 geht das gar nicht auf dem F2 SX und die Stabilität ist auch Käse. Wie konnte das Board so Schaden nehmen nach nur 2 Schleuderstürzen und der Mast ist auch noch gebrochen beim blossen Liegen am Strand...?... Früher war alles besser, mit dem Sunset Slalom wär das nicht passiert.
    Bernie, du informierst dich akribisch und viele andere auch. Aber das ist nicht die Mehrheit der Windsurfer. Fahr mal an die Freeridespots, Brouwersdam usw. Wag dich nur nicht zu jemanden zu sagen, dass er noch 4cm mehr Downhaul trimmen soll. Was dann los ist, ohje... ;)
    Die Masse der Windsurfer ist nicht die 85l Stubby-Fraktion.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin eigentlich noch Anfänger in Sachen Slalom, aber habe schon viele Futuras 101/111/121 durchprobiert (2009 / 2012 / 2013 Jahrgänge) und fahre jetzt iSonics 107 und 117 und bin damit eindeutig schneller.
    Ja, man braucht mehr "Fitness" aber beim Beschleugingen sind Freeraces und Slalomboards sehr unterschiedlich. PD habe ich keine Ahnung... Fanatic Ray und Falcon von 2014 genau das gleiche, finde Ray aber sportlicher als Futura.


    Zum Thema Halsen: im Forum sind natürlich alle Halsenexperten, aber ich sehe es wirklich sehr sehr selten, dass jemand die Halsen einfach beherrscht. Wenn man halsen kann, dann ist es sicher auf allen Boards machbar. Meine Halsen sind noch peinlich genug :D aber die Halsenquote (durchgleiten, das heisst für mich mehr als 20km/h) ist bei Wave, Freeride, Freerace und Slalom fast gleich, würde sogar sagen bei Slalom etwas besser, da man schneller in die Halse geht und entsprechend Halse mit 25-30 km/h durchgleiten kann.


    @fahre aber bewusst Overdrive´s und nicht Reflex von Severne, hier geht es aber um die Boards :)

  • @ Totti:
    Jetzt sind wir beim "Wettern";)
    ...und nicht mehr beim herausarbeiten von Qualitäten von Freeraceboards:D
    ... aber das Thema liegt mir auch lieber(nehmen wir es also zu Freeraceboards):


    Ist das Freeraceboard bei diesen Normalos besser?
    Die fahren nach Strand Horst und zerlegen einen Freeracer beim persönlichen GPS Rekordversuch genauso und nöhlen das sie auch nicht schneller werden.
    Oder vertrimmen ein camberloses oder 2camSegel dermaßen das man nur den Hut ziehen kann das die überhaupt noch fahren können.
    Haben die Spaß?
    Ich glaube schon, denn sonst wären solche Spots nicht so voll.
    Schau dir die Surf an, da sollte man annehmen die wären Vorbildfunktion; doch sind Alle in Waverevieren unterwegs oder stylen auf glatten Wasser?
    Du sprichst schon die Probleme an; doch werden diese durch performance orientiertes Material welches einfacher(?) zu händeln ist wirklich verbessert?
    Warum also SL?
    Meine Vermutung:
    Die möchten genauso wie ich das Gefühl erleben wie sich ein Pro in bestimmten Bedingungen fühlen; denn es geht ums "erleben bzw nacherleben".
    Habe ich Spaß am Material wenn ich weiß das kein Pro dieses nicht mit der Kneifzange anfassen würde?
    Warum wird der Community vorgegauckelt sie würden das Waveboard von einen Pro kaufen wenn dies unrelevant wäre?
    Und dann die übergreifende Werbung(tschuldige das ich jetzt Kiten ins Spiel bringe); da wird für einen Renault Katjar Guincho im Hintergrund präsentiert.
    Wieviele Prozent Kiter würden in Guincho klarkommen?


    Du würdest Dir genauso das Genöhle anhören(eher sogar mehr)wenn sich die Erwartungen nicht einstellen mit Freeracematerial, denn da fehlt dann das Gefühl "ich weiß wie sich es anfühlt wenn ein Pro dort fährt".
    Wieviele wollen das nachvollziehen nur weil BD mal in Strand Horst einen Run hingelegt hat?


    geht es Denen um "Selbstüberschätzung"?

  • Na gut, das mit der Profilneurose nehme ich gern zurück. War nicht sonderlich sachlich. :bonk:
    (aber seit wann machst Du Dir Sorgen um verletzte Gefühle?)


    Ob es die Top 10 sind oder Top 30 DWCler sind kann man drüber streiten. Von mir aus kann man die auch ganz aus der Betrachutng streichen. Sind ohnehin sehr wenige.


    Und wie gesagt habe ich meine Schlüsse insbesondere daraus gezogen, wo man mir davon fährt und wo nicht. Es war nicht auf der Geraden. Du kannst jetzt natürlich sagen, ein SL Board geht schneller um die Kurve, aber da ich meine Alpha Speeds in der Größenklasse um 2 kts verbessern konnte mit dem F-Race ist di eSache für mich einleuchtend.


    Insofern, nein ich habe keine umfassenden Vergleiche zu anderen Freerace Boards.
    Bin bis 2012 JP Supersport gefahren, dann Umstieg auf PD SL, nun PD F-Race.


    Trotzdem, findest Du das wirklich so weit hergeholt?


    Wie sieht denn das Leben eines Mittelklasse Suerfers auf nationaler Leistungsebene aus?
    Geld verdient er mit surfen nicht. Er muss also arbeiten gehen wie jeder andere auch. Er kann es sich meistens auch nicht leisten am Spot zu leben. Private Verpflichtungen etc. etc. Die kommen dann nicht wesentlich häufiger aufs Wasser, als ich zum Beispiel. Besonders weil sie eben nicht großartig unterstützt werden. Klar kann man dann immer noch akribisch testen, aber wie akribisch tatsächlich und im Vergleich zu einigen Pros?


    Szenenwechsel: Die besten Fahrer der jeweiligen MArken entwickeln und testen Saison für Saison die nächste/übernächste Generation Slalomboards mit denen sie hoffentlich Chancen auf Topplatzierungen haben. Die Konkurrenz ist groß. Aber man lebt für die Sache und ist ständig auf dem Wasser und gibt Feedbacks an die Shaper um die Boards (für sich) zu optimieren.


    Denkst Du es ist allzu abwegig zu behaupten, dass für solche zwei Fahrerprofile leicht unterschiedliche Shapes sinnvoll wären? So sehe ich es auch bei den Freeracern, angenommen man hätte die gleiche Shaper Aufmerksamkeit, das Board für sich auf Leistung zu perfektionieren...käme da nicht was völlig anderes raus, als bei A2 und Co.?


  • (aber seit wann machst Du Dir Sorgen um verletzte Gefühle?)


    Ich mag einfach nicht"ich erzähl Euch jetzt mal meine Erfahrungen und die haben nun Gültigkeit für alle Normalos".
    Da melde ich mich zu Wort.
    Daher ecke ich auch oft so an;)
    Erkenntnisse zu teilen; gut. Der Hinweis, testet es mal, auch.
    Eine Diskussion, warum man dies oder jenes nutzt(so wie in Powerded´s Beitrag)toll!



    Denkst Du es ist allzu abwegig zu behaupten, dass für solche zwei Fahrerprofile leicht unterschiedliche Shapes sinnvoll wären?


    Nein, da bin ich ganz bei dir.

    So sehe ich es auch bei den Freeracern, angenommen man hätte die gleiche Shaper Aufmerksamkeit, das Board für sich auf Leistung zu perfektionieren.


    Hat man die Aufmerksamkeit?
    Wird da Rücksicht auf Körpergröße, Gewicht, etc gelegt?
    Und wer gibt den Input für solche Boards?
    Ein Shaper der jahrelang selbst aktiv in der Regattaszene ist und von den Körperproportionen völlig anders veranlagt ist baut mir also das deutlich bessere Board für mich?


    Daher ist es mir auch viel wichtiger wer etwas baut(und dessen Background).

  • Ich mag einfach nicht"ich erzähl Euch jetzt mal meine Erfahrungen und die haben nun Gültigkeit für alle Normalos".
    Da melde ich mich zu Wort.
    Daher ecke ich auch oft so an;)
    Erkenntnisse zu teilen; gut. Der Hinweis, testet es mal, auch.
    Eine Diskussion, warum man dies oder jenes nutzt(so wie in Powerded´s Beitrag)toll!


    Na wenn das so ist, ich gelobe Besserung. ;)
    Dann mal zurück zum Thema, wenns Dir nicht ausmacht.

  • Ich bin eigentlich noch Anfänger in Sachen Slalom, aber habe schon viele Futuras 101/111/121 durchprobiert (2009 / 2012 / 2013 Jahrgänge) und fahre jetzt iSonics 107 und 117 und bin damit eindeutig schneller.
    Ja, man braucht mehr "Fitness" aber beim Beschleugingen sind Freeraces und Slalomboards sehr unterschiedlich. PD habe ich keine Ahnung... Fanatic Ray und Falcon von 2014 genau das gleiche, finde Ray aber sportlicher als Futura.


    Zum Thema Halsen: im Forum sind natürlich alle Halsenexperten, aber ich sehe es wirklich sehr sehr selten, dass jemand die Halsen einfach beherrscht. Wenn man halsen kann, dann ist es sicher auf allen Boards machbar. Meine Halsen sind noch peinlich genug :D aber die Halsenquote (durchgleiten, das heisst für mich mehr als 20km/h) ist bei Wave, Freeride, Freerace und Slalom fast gleich, würde sogar sagen bei Slalom etwas besser, da man schneller in die Halse geht und entsprechend Halse mit 25-30 km/h durchgleiten kann.


    @fahre aber bewusst Overdrive´s und nicht Reflex von Severne, hier geht es aber um die Boards :)


    Hi Powdered, spannende Erfahrungswerte und Glückwunsch, dass die Boardwahl für Dich aufgegangen ist.


    Ich würde nur gerne etwas zur Halsenstatistik sagen. Slalomboards neigen dazu nach dem Segelschiften in den Wind zu drehen. Das passiert nicht nur den Normalos sondern auch Profis immer mal wieder. Besonders im Getümmel an der Tonne. Wenn man das nicht vermeidet rettet einen der (vielleicht) höhere Eingangsspeed nicht mehr. Nur ein Beispiel wo z.B. ein etwas längeres Freerace Board Vorteile in der Halsenquote (durchgeglitten) haben kann.

  • Interessante Diskussion:
    Wenn die F-Race Boards so viel besser sind, warum sind dann die Slalom Shapes anders. :-)
    Fakt ist doch, ein SL Board Vollgas zu fahren erfordert eine gute Fitness, eine gute Technik und ein perfektes Setup.
    Also sind schon etwas Ehrgeiz und Training gefragt.
    F-Race ist eine - wenn nicht oft die bessere - Alternative für alle, die auf Slalom Material "freeriden" wollen.


    @ Terence: Der PD SL 92 ist wirklich einfach zu fahren und auch super zu halsen. Der kleinere PD SL 87 hat nochmals Vorteile, wenn es richtig ruppig wird.


    Carsten


    PS: Wir brauchen wieder Wind.....

  • ein Hobbysurfer wird immer mit dem einfacher zu fahrendem Brett schneller als mit einem Slalomboard sein


    diese Erkenntnisse hat selbst die "Surf" schon von ca 25 publiziert (F2 Bullit Race) , auch vor ein paar Jahren wieder eine Gegenüberstellung getestet ... nur wenn, wie Carsten schon schreibt, ALLES perfekt aufeinander abgestimmt ist, incl. der Fitness des Fahrers, DANN wird der Fahrer mit dem Slalomgeraffel schneller sein.


    Wenn man wie nen "nasser Sack" (so wie ich ;) ) draufsteht, ist man damit nicht schneller, sondern kämpft mehr mit dem Material, statt sich auf die äußeren Bedingungen (Windböen, Wellen ...) konzentrieren zu können.


    Wird das Wasser noch unruhiger, kabbeliger, ist immer die besser kontrollierbarere Kombination, die Schnellere und auf Dauer auch länger nutzbar (Surfzeit auf dem Wasser), weshalb die absolute Geschwindigkeit der Slalomboards irgendwann nicht mehr so wichtig ist, weil auch in einem Rennen, keiner im Slalom mit 80 Km/h versuchen wird, völlig unkontrolliert über den Kurs zu fliegen.


  • Auch Freeraceboards erfordern Trimm-Know-How, die Bereitschaft zu aktiver Fahrweise, körperlichen Einsatz um große Segel zu fahren, und einige Erfahrung. Auch Freeraceboards sind keine Anfängerboards. Terence hat zwar sehr zugespitzt, aber wahrscheinlich recht: Die allermeisten Windsurfer, welche die genannten Eigenschaften mitbringen, werden auf dem Freeracer schneller sein als auf dem Wettkampf-Slalom-Board. Alle anderen sowieso. Die wenigen, welche auf Wettkampf-Niveau Slalomboards fahren können, werden das auch wissen und beim Slalomboard bleiben. Die können dann auch den Pros als Vorbildern nacheifern.:)

  • Moinsen Allemann ;-))


    Grds. bin ich auch der Meinung, dass FreeRace-Boards bzgl. der Langstreckenkompatibilität mit einem mittelmäßig durchtrainierten Surfer besser sind.


    Allerdings kann man da vielleicht auch nicht alle SL Boards und FreeRace-Boards bei allen Eigenschaften über einen Kamm scheren.


    Z.B. mein RRD X-Fire (V2) 135 ist dermaßen easy zu fahren, da kann ich sogar bei mittelmäßigem Wind auf "Kartoffelsack" machen und er ist nicht bedeutend langsamer als mit zusammengebissen Zähnen und Muskelspaaaaannnnnung.
    Wenn es auffrischt muss man sich natürlich zusammenreißen, aber das ist bei meinem Naish GP 128 auch genau so...wenn es für das Board und mein Fahrkönnen grenzwertig viel Wind wird...


    Wenn ich den o.g. X-Fire mit dem F2 SX XXL vergleich, den ich ein paar Jahre vorher hatte, dann ist das eine andere Welt. Auf dem konnte ich genau 2 mittellange Schläge Vollgas fahren dann musste ich mich erstmal sammeln...na klar, die Fittness und das Können haben sich in der Zwischenzeit schon noch gesteigert, aber die Unterschiede waren überaus erstaunlich.


    Zum X-Fire habe ich übrigens aus dem o.g. Grund gegriffen: Es gab einfach kein FreeRace-Board mit >80cm Breite im Gebrauchtmarkt...nix da und ich hab ca. 3 Monate gesucht...


    Von daher gebe ich dem Tröötstarter grds. recht, dass FR Boards für 95,5% der Surfer die sowas wollen, die besseren Boards sind was Durchschnittsgeschwindigkeit und Halsenquote angeht.
    Allerdings schummelt sich ab und an ein easy SL-Board dazwischen, was genauso gut ist aber noch ein kleines bissel mehr Topspeedpotential bietet...nur finden muss man es und das wird schwieirig...wo wir wieder bei den 95,5% sind...

  • Haben wir hier nicht mal ordentliche Slalomaufnahmen, um mal zu verdeutlichen was "bestimmungsgemäßer" Slalom-Gebrauch ist? Also wirklich nicht 9.2er Segel, aber auch das kann spannend sein. Wer mal in Pozo am Strand gestanden hat und dort PWA Slalom gesehen hat, der hat gar keine Fragen mehr. Ich würde jedenfalls keinen einzigen Schlag bei Vollgas ohne 3 Schleuderstürze überstehen. Wahrscheinlicher wäre es, dass ich um mein Leben kämpfen würde und von den nächsten 2 Heats überrundet werde, bis ich im Ziel wäre. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir hat die leicht herstellbare freie und ruhige Gleitlage des Freeraceboards dazu geführt, dass ich mir größere Segel und tiefere Raumkurse zutraue. Allein dadurch ist mein Slalomfeeling vielleicht sogar gestiegen. Die Ergebnisse per GPS sind es auf jeden Fall.

  • Hallo,


    ich habe nach 2 Slalomboards vor 2 Jahren auf einen Futura 141 gewechselt und bin nun doch wieder zum Slalomboard zurückgekehrt. Fahre im Moment einen Tabou Manta 85 (135 Liter) aus 2013. Das Slalomboard ist sicher anstrengender zu fahren (wird man aber gewohnt), da man mit Körperspannung fahren sollte und auch ein wenig trimmsensibler. Allerdings finde ich gerade bei Leichtwind die Kombination deutlich besser als den Freeracer. Das Slalomboard gleitet mit ein wenig Pumpunterstützung früher an (ist auch ein kg leichter) und gleitet deutlich besser durch Windlöcher. Der krasseste Unterschied ist aber die Beschleunigung. Sobald man gleitet geht es richtig vorwärts. Daher ist beim Slalomboard auch die Durchschnittsgeschwindigkeit besser als beim Freeracer, weil man bei jeder Bö besser beschleunigt (im Vergleich mit Freunden ausgetestet). Im Topspeed nehmen sich die Boards meiner Meinung nach nicht viel (schaffe mit dem 9,4er und dem Manta 56 kmH, über 50 kmh geht eigentlich immer locker. War beim Freeraceboard ähnlich.)
    Zum Halsen: Der Futura ließ sich etwas einfacher halsen, aber der Manta halst echt gut, besser wie der Isonic 137, den ich auch hatte. Man muss halt seine Fahrtechnik etwas anpassen und "aktiver" halsen (Segel dichthalten, mit gebeugten Knien in die Kurve schieben, Körperschwerpunkt nach vorn), dafür kann man mit dem Slalomboard auch mit vollem Speed bei Kabbelwellen in die Halse gehen, ohne das das Board verspringt/verschneidet.
    Oben raus lässt sich das Slalomboard/Segel sehr gut kontrollieren. Bei 85 cm Boardbreite wird halt irgendwann der Chop ein Problem. Aber ich bin die Kombi auch schon bis ca. 20 Knoten Wind gefahren (wobei da dann der 111er Futura angenehmer ist).


    Ich komme auf etwa 30 Surftage im Jahr und bin relativ fit für mein Alter (45). Ich denke schon dass Slalomboards, gerade die XL Boards Ihre Berechtigung haben, auch für Nicht Profis. Bei mehr Wind greife ich dann auch lieber zum 111 Liter Freeracer und dann zum 94 Liter FWS Board.


    Lg


    cad184



    Ich fahre bei 95 kg Körpergewicht ein 9,4er Point-7 AC-K, darauf, es geht auch ein 7,8er aber das fahre ich dann schon lieber mit meinem Futura 111.

  • @ Totti:
    Ist das Freeraceboard bei diesen Normalos besser?
    Die fahren nach Strand Horst und zerlegen einen Freeracer beim persönlichen GPS Rekordversuch genauso und nöhlen das sie auch nicht schneller werden.
    Oder vertrimmen ein camberloses oder 2camSegel dermaßen das man nur den Hut ziehen kann das die überhaupt noch fahren können.


    Die möchten genauso wie ich das Gefühl erleben wie sich ein Pro in bestimmten Bedingungen fühlen; denn es geht ums "erleben bzw nacherleben".


    Nicht dass Totti nun in den Shop zurückgeht und Seinen Kunden jetzt so kommt:


    "Naaa, lieber Kunde, fühlen Sie sich einmal wie ein echter Profi und gönnen sie sich so ein echtes Wettkampfboard. Wissen, Sie, Sie werden es zwar nicht richtig trimmen, aber das würden Sie ja bei einem besser geeigneten Board auch nicht. Schlecht getrimmt ist das Board sogar nochmal aufregender zu fahren. Da hätten sie also nur Nachteile von einem Freeride Board. Glauben se mir. Und nicht vergessen, 2qm mehr aufriggen als Ihre Freunde. Es soll schon auch authentisch sein. Und vergessen sie die 500 EUR Finne nicht, mit der das Board entwickelt wurde, sonst können sie es gleich vergessen"


    ...Spass muss sein :bonk:

  • :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.