Performance von Freerace Boards aktuell

  • Wegen dieser ongoing debate über Freerace Top Speed.


    Mal ehrlich. war gerade am Spot mit DWC Nachwuchs Champ aus NMS ;) . Ich mit PD F-race.
    Die beiden Setups haben sich nicht sonderlich viel genommen, Auf Halbwind definitiv nicht. Ja, er kam immer mal wieder Zentimetzerweise schneller voran, okay. Wobei, in Windlöchern war ich im Vorteil. (Allerdings kann er dann mit seiner Halsentechnik wieder alles abhängen.......geniale Racejibes der Mann. Da holt er mal eben 50+ Meter raus, statt ein paar Boardlängen auf dem Langschlag).


    Von daher ist mein Schwachpunkt bekannt (nicht der Speed), und der F-Race umso mehr die bessere Wahl.
    Und das sogar obwohl Halsen eher meine Stärke sind, als Speed.


    Wobei ich eine fette Hurricane SR6 51er drin hatte. Ich frage mich was passiert wenn meine C-fins 48 ankommt. Dann sehen wir nochmal ;)


    Ich würde von daher sagen, dass auch für eine Menge DWCler eigentlich der f-race ne gute Wahl wäre. Aber, macht natürlich keiner.


    Eigentlich kann man sagen, man kann getrost so gut wie jedem den f-race, statt den SL empfehlen. Übrig bleiben dann nur noch die Leute mit Profilneurose, :))
    ausgenommen ab Top 10 DWC Niveau aufwärts. iSonic vs. Furura, sicher das gleiche inzwischen.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()


  • Ich würde von daher sagen, dass auch für eine Menge DWCler eigentlich der f-race ne gute Wahl wäre. Aber, macht natürlich keiner.


    Eigentlich kann man sagen, man kann getrost so gut wie jedem den f-race, statt den SL empfehlen. Übrig bleiben dann nur noch die Leute mit Profilneurose, :))
    ausgenommen ab Top 10 DWC Niveau aufwärts.


    Ja, da geht es nur noch um Eitelkeiten...


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Und um Preise! Gebrauchtes Slalommaterial ist einfach besser verfügbar und günstiger als Freerace Stuff...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Allerdings, gebrauchtes Slalomzeug ist überall zu haben, diese "Randgruppe".
    DEswegen relativiert sich der Kostenvorteil auch wenn man es dann selbst wieder verkaufen will. Besonders wenn der Zustand dann nicht mehr so doll ist, was zu erwarten ist bei der Bauweise.

  • Ist der High-End Freeracekram denn so viel haltbarer das Slalomgeraffel? Das ist doch auch schon alles ziemlich auf Grenze gebaut. Und zu den Preisen: Ich habe alle Boards für unter 600€ gekauft, und alle Segel unter 300€.... klar, man muss dann ab und zu mal was reparieren, aber man hat selbst bei einem Totalverlust weniger finanziellen Schaden als wenn man Freeracekram neu kauft und nach 2 Jahren wieder verkauft.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich habe ja selbst auch von den günstigen Slalom Gebrauchtpreisen profitiert. Bei Patrik, aber vor allem bei den Avantis.


    Trotzdem, ein Grund mehr, mal ein wenig in Frage zu stellen, warum der MArkt so aussieht. In Summe verheizen die vielen Slalom Kunden da eine Menge Kohle. (Ja, manche profitieren davon).
    Die vielen Slalom Kunden die neu einkaufen wären teils auf jeden Fall besser mit Freerace Equipment beraten gewesen und würden dann auch beim Abverkauf sicher bessere Preise erzielen.


    Der f-race ist Carbon Kevlar. Wenn der so hält wie mein Freestylewave gleicher Bauweise wäre das sehr sehr haltbar.
    Wie es bei den Futuras aussieht weiß ich nicht, aber einige Leute die gebrauchte iSonics gekauft haben sind echt enttäuscht wie wenig die einstecken (im Alltagsbetrieb, für den sie nicht entwickelt wurden).

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  • Wenn die DWC-Fahrer mehr Freeracestuff statt Slalom verbraten würden, könnte ich mich auch gebraucht damit besser eindecken ;)


    Die iSonics waren eine Zeit lang wohl sehr empfindlich, scheinen jetzt aber deutlich robuster zu sein. Ich hatte mit meinen Boards bisher keine Haltbarkeitsprobleme. Ok, ich hab die mit bekannten Problemem auch extra vermieden. Anders siehts bei den Segeln, insbesondere den Segellatten aus. Da muss man bei älteren Segeln immer mal wieder ran. Da habe ich aber kein Problem mit und mittlerweile auch eine ziemliche Routine beim reparieren entwickelt. Die Ersatzteile sind auch günstig zu haben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Die DWC ler werden alle weiter Slalom kaufen. Egal ob es Sinn macht. Aber wie viele verkaufte Slalomboards werden überhaupt im DWC eingesetzt? Wahrscheinlich ein Bruchteil.


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  • Und um Preise! Gebrauchtes Slalommaterial ist einfach besser verfügbar und günstiger als Freerace Stuff...


    Ist nicht wirklich ein überzeugendes Argument, einen F2 Bullit könnte ich zum Beispiel noch viel billiger kaufen und der hilft mir auch nicht weiter...


    Mal eine Frage an die Experten: Gleichen sich die Fahreigenschaften von Slalom- und Freerace-Boards bei den kleineren Größen für den High Wind-Bereich an? Sind die Slalomboards dann schmaler und auf mehr Kontrolle ausgelegt oder erfordern sie noch genauso viel Körperspannung wie im Leicht- und Mittelwindbereich?

  • Ist nicht wirklich ein überzeugendes Argument, einen F2 Bullit könnte ich zum Beispiel noch viel billiger kaufen und der hilft mir auch nicht weiter...


    Mal eine Frage an die Experten: Gleichen sich die Fahreigenschaften von Slalom- und Freerace-Boards bei den kleineren Größen für den High Wind-Bereich an? Sind die Slalomboards dann schmaler und auf mehr Kontrolle ausgelegt oder erfordern sie noch genauso viel Körperspannung wie im Leicht- und Mittelwindbereich?


    Die Frage beschäftigt einige. Und sicher werden die Anforderungen ähnlicher, beide eher auf Kontrolle bei Speed und Halsen. Topspeedpotential reicht sowieso.


    Ich fahre ja immer noch den 92er PD SL und auch im Vergleich zum grundsätzlichen Charakter des 120er F-Race ist der kleine Slalomshape echt easy zu surfen. Muss er ja auch, wenn man bei 40 kts Wind und Chop noch schnell sein muß. Auch vom Shape her hat der kleine nicht mehr so viel mit den größeren SL Kollegne gemeinsam. Der kleine ist länger, Cutouts viel flacher, usw. Interessant ist auch dass das "invert V" im Heck bei den kleinen SL Boards nicht eingesetzt wird. Hilft wohl auch nicht bei der Kontrolle wenns haarig wird.


    Jedenfalls, wenn Patrik einen kleinen f-race rausbringt würde ich auch erstmal fragen, was der im Verglaich zum SL wesentlich anders macht. Und es würde mir schwer fallen den 92er SL abzugeben.


    Vielleciht gibts mehr Erfahrungen vom Futura/iSonic. Kleinere Futuras gibts ja schon lange.

  • Eigentlich kann man sagen, man kann getrost so gut wie jedem den f-race, statt den SL empfehlen. Übrig bleiben dann nur noch die Leute mit Profilneurose,


    Starker Tobak!




    Brauchst du nen Tip wie es für dich an der Tonne besser wird?;)
    Was mir niemals ins Haus käme wäre ein PD und Avanti; warum?
    Weil jeder Shaper und Segeldesigner nicht aus seiner Haut kann und die Vor und Nachteile in all seine Kreationen verewigt.
    Ich habe einige Kombis dieser Designer ausprobiert und mein eigen genannt; Halsen (durchgleiten oder wieder angleiten) waren für mich eine einzige Qual, und das sowohl bei den Segeln als auch bei den Boards.


    Ich beurteile Material nach ihren Eigenschaften die mir entgegenkommen, nicht nach irgendwelchen Kategorien.


  • In diesem Thread geht es halt um die Kategorie und nicht um Marke X gegen Marke Y.
    Meine Fahrkünste sind auch nicht zentrales Thema nur halt exemplarisch, um zu zeigen wo im Vergleich zu Topfahrern die Meter verloren gehen und wo weniger.


    Wenn Du nichts von Avanti hältst und von Patrik Boards stell das mal irgendwo in einen passenden Thread ein. Bin auf die Begründungen sehr gespannt.

  • Wenn man mal davon ausgeht, dass der Gebrauchtmarkt mehr oder minder 1zu1 den Neumarkt vor gut 2-3 Jahren wiederspiegelt muss man sagen: Es gibt hammer viele Leute die sich kleines Wave-Material kaufen...es gibt bei DailyDose so dermaßen viele 70-100 l Wave oder FreeWave Boards undglaublich...
    Danach kommt die Armada der reinen SL-Boards. Von 90l-140l kann man sich da auch sehr gut eindecken. Im Anschluss dann verschiedene FreeRider ganz unterschiedlicher Jahrgänge.
    Sucht man aber ein FreeRace-Board...fast sense, von ein paar versprengten Futuras abgesehen.


    Liegt es daran, dass die SL und Wave-Boards schneller durchgetauscht werden??
    Behält hingegen der FreeRacer sein Board deutlich länger oder kaufen sich einfach viele, viele, viele Leute immer das falsche Zeug und sehen nach kurzer Zeit ein, dass es falsch war???


    M.E. ists aber vielleicht auch ein bissel die Industrie die sagt: Ach quatsch FreeRace, unsere SL-Shapes sind jetzt sooo einfach zu fahren und trotzdem sooo schnell, da nehmt man gleich das "Gute Zeuch".
    Z.B. gibbet es bei Fanatic FreeRace ja quasi gar nicht mehr...


    Vielleicht wird es ja wieder was wenn jetzt die FreeRace-Boards die es noch gibt ein bissel gehyped werden????


  • Wenn Du nichts von Avanti hältst und von Patrik Boards stell das mal irgendwo in einen passenden Thread ein. Bin auf die Begründungen sehr gespannt.


    Das ich von denen nichts halte habe ich nicht gesagt; doch wenn es um bestimmte Eigenschaften geht (es gibt keinen Überflieger wo alle Eigenschaften fantastisch sind sondern immer einen Kompromiss).
    Jede Kombi hat bestimmte Vor(die hast du beschrieben) als auch Nachteile(die hast du sogar noch besser beschrieben). Du hast diese hervorragend herausgearbeitet; doch deine Schlüsse bzgl Kategorien zweifel ich an.

    In diesem Thread geht es halt um die Kategorie und nicht um Marke X gegen Marke Y.


    An jeden Test wird genörgelt das man zwar die Kategorien einhält aber die Eigenschaften der Boards so unterschiedlich sind das man diese Kategorien besser nicht nutzen sollte.
    Was zeichnet denn einen Freeracer aus ggü. einen SL?
    Wann darf man über Freeracer reden und wann über SL?

  • Hallo
    ich hoffe ich kann mal irgendwo, vielleicht Lago, diese hochgelobten F-Race testen. Ich hab heuer bei der Shaka-Station mal einen JP Super Sport gestestet, bin aber schnell wieder auf meinen Slalom zurückgewechselt,, weil das Brett im vergleich schon sehr langweilig zu fahren war.
    Schon möglich dass da jetzt ein bisschen Hype um die F-Race gemacht wird, außer PD hat da wirklich was besonderes hingezaubert, was ich aber erst selbst testen muss.


    Nordwest

  • Das ich von denen nichts halte habe ich nicht gesagt; doch wenn es um bestimmte Eigenschaften geht (es gibt keinen Überflieger wo alle Eigenschaften fantastisch sind sondern immer einen Kompromiss).
    Jede Kombi hat bestimmte Vor(die hast du beschrieben) als auch Nachteile(die hast du sogar noch besser beschrieben). Du hast diese hervorragend herausgearbeitet; doch deine Schlüsse bzgl Kategorien zweifel ich an.


    An jeden Test wird genörgelt das man zwar die Kategorien einhält aber die Eigenschaften der Boards so unterschiedlich sind das man diese Kategorien besser nicht nutzen sollte.
    Was zeichnet denn einen Freeracer aus ggü. einen SL?
    Wann darf man über Freeracer reden und wann über SL?


    OK, Dein Punkt ist also, dass ich deshalb an der Halse viel verloren habe, weil PD/Avanti schlecht angleiten?
    Das Avanti M1 gleitet nicht wirklich gut an, das stimmt. Trotzdem war ich so angepowert, dass zügiges passives Angleiten immer möglich war, auch begünstigt durch den Freerace statt Slalom shape. Sonst hätte aus dem Vergleich keine Rückschlüsse gezogen.


    Wenn es auf dem Markt Freerace Boards gibt, wo nur Slalom draufsteht, kann man die gern auch mit berücksichtigen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • OK, Dein Punkt ist also, dass ich deshalb an der Halse viel verloren habe, weil PD/Avanti schlecht angleiten?
    Das Avanti M1 gleitet nicht wirklich gut an, das stimmt. Trotzdem war ich so angepowert, dass zügiges passives Angleiten immer möglich war, auch begünstigt durch den Freerace statt Slalom shape. Sonst hätte aus dem Vergleich keine Rückschlüsse gezogen.


    Ich bin Fan von Vergleichsfahren, denn so bekommt man Rückschlüsse von Vor und Nachteilen.
    Und deine Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen zu den Produkten dieser Designer. Es geht nicht ums wieder Angleiten, manchmal stellt man fest das die andere Kombi einfach leichter mit höherer Geschwindigkeit halsen lässt.


    Und "Performance"; sehr relativ, kommt die von der Kombi oder von dem Fahrer?
    Du behauptest das fast Alle die beim DWC mitfahren mit Freeracematerial genauso performant wären; du sprichst Denen ab nicht akribisch zu testen und Vergleichsfahrten zu machen?
    Du sagst die Top Ten im DWC wären die Einzigen die Vorteile herausfahren könnten; im Worldcup müßten diese aber wieder Freeracematerial nutzen; denn auf Rang 30 dort zu stehen ist nach deiner Aussage es reichte Freeracematerial.


  • Es geht nicht ums wieder Angleiten, manchmal stellt man fest das die andere Kombi einfach leichter mit höherer Geschwindigkeit halsen lässt.


    Naja, das ist doch schon das Kernproblem 90% aller Windsurfer. Halsen ist doof, lieber absteigen und umdrehen.
    Gute Halsen sieht man selten, auch im DWC. ;)

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    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ich spreche niemandem hier irgendwas ab. Ich spreche den Freerace Boards nur einfach mehr zu, als man im Allgemeinen annimmt.


    Wie akribisch genau getestet wird, gute Frage.
    Gunnar Asmussen zum Beispiel sagte bei seinem Fahrseminar in Wulfen, er testet die Einstellungen der Cutoutplättchen vom PD SL nicht durch. Hat er keine Zeit für. Und fährt trotzdem extrem erfolgreich international.

  • Naja, ich spreche niemandem hier irgendwas ab. Ich spreche den Freerace Boards nur einfach mehr zu, als man im Allgemeinen annimmt.


    Also hier Surfern die lieber einen SL kaufen mit einer Profilneurose zu kommen ist für mich nicht den Freeraceboards etwas zuzusprechen;)


    Ich kann versuchen zu begeistern, oder ich herabqualifiziere die Beweggründe Anderer.
    Dein Einzelbeispiel beeindruckt mich nicht; ich kenne unzählige Fahrer die sehr akribisch arbeiten um besser zu werden.




    Naja, das ist doch schon das Kernproblem 90% aller Windsurfer. Halsen ist doof, lieber absteigen und umdrehen.
    Gute Halsen sieht man selten, auch im DWC. ;)


    Ich gehöre ja auch zu Denen die laufend wettern wenn es um GPS und Speedfinnen geht.
    Ob diese Entwicklung für den Normalo richtig ist?
    Auch da kann nur Jeder für sich entscheiden!


    Aber wieder zum Thema:
    Nur weil Hersteller gerne Nische für Nische etablieren heißt das für mich noch lange nicht das diese auch nützlich sind.
    Und da jeder Hersteller diese Nische anders interpretiert macht es noch schwerer.
    Ob es richtig ist die Kunden zu verunsichern damit sie vielleicht wenn sie mit einem Board nicht klarkamen ihnen vorzugaukeln nimm einfach eine andere Nische aus unserer Produktvielfalt und du wirst glücklich; wer glaubt daran?
    Andererseits gibt es Kunden wie Terence; der kauft sich nicht wie DINENE durch den ganzen Leichtwindboardmarkt(ich finde das toll)um für sich das zu finden was Ihm am besten liegt.


    Also Terence; wieviele Boards anderer Marken hast du getestet um generell Aussagen zu Freeraceboards machen zu können?