Geeignetes Board für 9,6qm ?

  • Moin potz,
    nee, da hatte Wolfgang mal nur 3 Stück von gebaut mit 33 cm Länge und Rake 30, meine absolute Lieblingsfinne für Segel von 6 - 8 qm und sie verträgt Seegras!!


    Gruß Jürgen

  • Also wenn ihr euch hier auch noch über zugehörige Finnen streitet, muss ich doch mal mein Senf dazugeben.
    Denn ich bin den Bird 164 mit beiden Finnen gefahren:
    mit 33er Carbon Finne, Überstand nach vorne, extra breit und rake 40 von Wolfgang;
    mit 50er Original Finne von MFC;
    Die Finne von Wolfgang ist wirklich top, aber gegenüber einer "normalen" verliert sie etwas im Angleiten und Höhe laufen, Geschwindigkeit ist wieder schwer zu schätzen, da anderes Fahrverhalten. Das ist definitiv so! Allerdings machte mir das nicht so viel aus. Wenn man aber den Unterschied selber festgestellt hat, will man natürlich immer die Finne fahren, die dem Moment (Bedingungen) die beste ist.
    Da ich den Bird überwiegend in tieferen Gewässern gefahren bin, habe ich diesen kleinen Nachteil gerne in Kauf genommen. Andersrum hätte ich mich aber wahrscheinlich auch für den SLM entschieden. Denn, ich stand mal vor der gleichen Entscheidung wie du jetzt.
    Viel Spaß bei der Enscheidungsfindung :)


    ...ach ja, ganz vergessen. Der Bird 164 hat Tuttlebox.

  • Zitat

    ...ach ja, ganz vergessen. Der Bird 164 hat Tuttlebox.


    Stimmt - der 149 hat PB. Hatte ich mich verlesen.


    Bin nach wie vor hin- und hergerissen.

  • Zitat

    Aber echt interessante Disskusion hier, macht echt mal Spaß mit zu lesen.


    Ja, macht Gaudi - auch wenn es inzwischen ein bißchen im Kreis geht und nur die Zeit überbrückt, bis ich weiß, ob es noch einen 164 Bird für mich gibt. Sind hintenrum schon ein paar Leute aktiv ;)


    Um die Lanze mal zu brechen, egal ob PD f-ride, SLM Madd 159 oder Lorch Bird 164 … schlecht sind sie mit Sicherheit alle nicht und würden sich für mich wohl nur marginal unterscheiden. Jeder mit Stärken in seinem Bereich. Der Bird als reiner Frühgleiter und schlechter obenrum, die anderen beiden etwas später unten- und besser obenrum. Der Madd dann dafür noch mit Twinserkonzept. Der PD sehr leicht und im Angleiten wahrscheinlich noch etwas besser als der Madd. Ich denke, PD und SLM sind etwas mehr multifunktional zu sehen … also breiterer Einsatzbereich.

  • Carve 161 wär wohl nix? Der verträgt große Segel und gleitet schnell an und ich denke er ist nicht ganz so auf Leichtwind wie der Bird.


    Ja, macht Gaudi - auch wenn es inzwischen ein bißchen im Kreis geht und nur die Zeit überbrückt, bis ich weiß, ob es noch einen 164 Bird für mich gibt. Sind hintenrum schon ein paar Leute aktiv ;)


    Um die Lanze mal zu brechen, egal ob PD f-ride, SLM Madd 159 oder Lorch Bird 164 … schlecht sind sie mit Sicherheit alle nicht und würden sich für mich wohl nur marginal unterscheiden. Jeder mit Stärken in seinem Bereich. Der Bird als reiner Frühgleiter und schlechter obenrum, die anderen beiden etwas später unten- und besser obenrum. Der Madd dann dafür noch mit Twinserkonzept. Der PD sehr leicht und im Angleiten wahrscheinlich noch etwas besser als der Madd. Ich denke, PD und SLM sind etwas mehr multifunktional zu sehen … also breiterer Einsatzbereich.

  • Hör bloß auf, noch mehr Optionen einzuwerfen !:D


    Ich will ja Leichtwind.

  • Bin den 161er schon mehrmals gefahren. Der ist Leichtwind aber trotzdem auch schnell und gibt´s in AST, Wood und Carbon.
    Auf jeden Fall vom Angleiten auch viel besser als der 156er F2 Vantage den ich mal hatte.

  • Habe gerade mit steigender Freude den gesamten Fred gelesen, wirklich mindestens so unterhaltsam wie informativ! ;)
    Beitragen möchte ich, wenn auch nur am Rande relevant, folgendes: Ich bin noch keines der genannten Boards gefahren und auch schon seit vielen Jahren nichts mehr in der Volumenklasse. Ich besitze aber einen Hifly Twinstyle 105, auch bekannt als die Gleitmaschine und bin absolut überzeugt von Klaus Jochams Twinser Konzept. Ich habe noch nie so eine gute Angleitleistung gepaart mit sensationeller Kontrolle und gleichzeitig sehr guten Manövereigenschaften erlebt. Ganz dicht dran an der eierlegenden Wollmilchsau! Sollte ich mal einen Freerider für größere Segel in Erwägung ziehen, dann mit Sicherheit einen Surfline Munich!

  • Hör bloß auf, noch mehr Optionen einzuwerfen !:D


    Ich will ja Leichtwind.


    Ich finde, du must jetzt beide kaufen, gegeneinander testen und hier dann berichten. Das Forum genehmigt dir hiermit, einen nach Test wieder zu verkaufen.
    Nur so haben wir hier Ruhe. ;)

  • ....Nur so haben wir hier Ruhe. ;)


    Daher nun mein Schlusswort: Dirk, wenn du dann deinen Bird 164 hast und wir sollten uns mal am Großen Meer treffen, dann kannst du gerne mal meine Madd 162 fahren, hoffentlich ärgerst du dich dann nicht....;)!


    In diesem Sinne bin ich nun raus, Aloha


    Jürgen

  • Diesen Fred finde ich sehr informativ. Eine absolut sehr Interessante Diskussionsrunde.
    Jetzt mal meine Frage:
    Wiege 83Kg, besitze ein 7,0er Segel und möchte ein Board, dass bei 11-12 Knoten ins Gleiten kommt.

  • Diesen Fred finde ich sehr informativ. Eine absolut sehr Interessante Diskussionsrunde.
    Jetzt mal meine Frage:
    Wiege 83Kg, besitze ein 7,0er Segel und möchte ein Board, dass bei 11-12 Knoten ins Gleiten kommt.


    Bird 149.... wird aber knapp. Entweder noch ein 8,5er Segel dazu, oder noch paar kg abnehmen :D