Geeignetes Board für 9,6qm ?

  • .....
    Jürgen, ich habe wirklich nix gegen SLM oder PD. Auch die Twinser würden mir grundsätzlich entgegenkommen und die Vegas fährt auch nicht so schlecht. Wenngleich auch halt ein relativ schweres Board. Da hätte SLM dann schon einen Vorteil … bis auf den Preis und die Frühgleiteigenschaften. Ich denke, ich rufe ihn mal an und höre, ob es dort einen Herbstpreis gibt.


    Also Loch Bird 149 oder Madd 159. Ist es wohl schlauer, jetzt zu kaufen oder bis zur Boot zu warten? Saison ist eh fast vorbei. Und im Herbst ist hoffentlich nicht viel Leichtwind angesagt ...


    Moin Dirk,


    ich glaube dir schon, dass du gegen PD und SLM nichts hast. Da du ja auch gerne in Stehrevieren wie z.B. das Große Meer, Fehmarn oder Holland unterwegs bist, habe ich nur gedacht, dass da ein Twinser-Board wie díe Madd 159 mit Sicherheit eine bessere Wahl wäre. Ich stelle mir nur vor, wie du mit einem Lorch Bird, deinem 9,6er Segel und einer 52er Finne den Untergrund der Stehreviere durchpflügst.....!!


    Übrigens um die Frühgleiteigenschaften eines Madd 159 brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich wiege zurzeit > 110 kg und weiß, was frühes Angleiten bedeutet, dieses ist mir noch nie so gut gelungen, wie mit meiner 162er HiFly Madd (baugleich SLM).


    Gruß, Jürgen

  • Vielleicht wäre der gebrauchte SLM Custom vor ein paar Monaten doch die richtige Wahl gewesen. ;) Ansonsten verstehe ich nicht, warum du den Bird 149 dem 164er vorziehen würdest. Wenn der Wind nur einen Hauch zunimmt fährst du doch eh den 135er Rocket. Ersetzen kannst du den 135er eh nicht, weil sonst nach unten zum 106er nix mehr passt. Ich denke daher dass auch der Rocket 145 nicht viel Sinn macht.

  • Habe eben mal mit Lorch telefoniert. Sehr netter und kompetenter Kontakt. Man rät mir auch eher zum 149er, da für meinen gedachten Einsatz wohl am besten. Konzeptionell kann man die 149l vom Bird vielleicht auch nicht so direkt mit den 135l vom Rocket vergleichen. Der 164 ginge natürlich auch, aber man verliert durchaus wieder ein Stück Agilität. Das Herbstangebot steht auch und ich darf aber noch bis Mittwoch überlegen, ob und welchen :-)


    Zitat

    Ich stelle mir nur vor, wie du mit einem Lorch Bird, deinem 9,6er Segel und einer 52er Finne den Untergrund der Stehreviere durchpflügst.....!!


    Na ja, es wäre ja "nur" eine 48er bzw 50er Finne:D Aber im Ernst, auf den Revieren würde sowieso eine Lessacher drunterkommen, dann wäre ich bei 38, evtl. sogar noch drunter. Das sind dann 5cm Differenz zu den Twinsern. Ich bin aber auch noch nicht fertig mit überlegen. Das Flachwasserargument zieht durchaus. Aber in Seegrasrevieren nützen mir am Ende dann auch zwei kurze Finnen nichts, wenn sie gerade nach unten stehen. Oder sehe ich das falsch?


    Irgendwie glaube ich, dass der Bird in der Realität früher gleiten wird. Warum kann ich nicht mal sagen. Fakt ist aber, über den Bird habe eigentlich noch nie auch nur ein negatives Wort gehört und er wird in den diversen Tests einhellig als "der" Frühgleiter beschrieben. Über den Madd bzw. das Twinser-Konzept gibt es doch die eine oder andere kontroverse Diskussion und keinen "neutralen" Test. Zugegeben, gemeckert hat auch noch niemand, aber wer macht schon sein eigenes Brett schlecht. Interessant wäre mal jemand, der den direkten Vergleich hat.


    In jedem Fall geht es jetzt nur noch um Bird 149 oder 164 oder SLM 159. Insofern mal ein Stück weiter ...

  • ... Aber im Ernst, auf den Revieren würde sowieso eine Lessacher drunterkommen, dann wäre ich bei 38, evtl. sogar noch drunter. Das sind dann 5cm Differenz zu den Twinsern. Ich bin aber auch noch nicht fertig mit überlegen. Das Flachwasserargument zieht durchaus. Aber in Seegrasrevieren nützen mir am Ende dann auch zwei kurze Finnen nichts, wenn sie gerade nach unten stehen. Oder sehe ich das falsch?


    In jedem Fall geht es jetzt nur noch um Bird 149 oder 164 oder SLM 159. Insofern mal ein Stück weiter ...


    Moin Dirk,


    du kannst dir nicht vorstellen, was trotz Lessacher 38 cm Finne am Ende in Stehrevieren 5 cm Finnenlänge ausmachen können. Ich fahre bei niedrigsten Wasserständen und Seegras immer die Finnen im Bild unten....!


    Bei deiner Boardauswahl hilft am Ende wohl nur würfeln oder wenn möglich die Birds gegen die Madd mal irgendwo selbst testen.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat


    du kannst dir nicht vorstellen, was trotz Lessacher 38 cm Finne am Ende in Stehrevieren 5 cm Finnenlänge ausmachen können


    Doch, schon. Aber bisher bin ich mit meinen Boards zu meinen Jahreszeiten und meinen Revieren auch problemlos überall mit bis zu 40cm gefahren. Wie viele andere übrigens auch. Neben den Veluwemeer fahren wir auch viel Kamperland oder im Sommer Sardinien. Das große Meer zB ist eher nur 2-3x im Jahr dran. Obwohl es dort immer so nett ist.


    Jetzt auch mit Klaus Jocham telefoniert. Ebenfalls sehr nett beraten. Er hat mich auf den Drop Inn L bringen wollen. Aber da kann sich mein Herz nicht für Länge, Gewicht und Volumen erwärmen. Zudem wird das mit fast 2,90m eng im Anhänger. Bei den Frühgleiteigenschaften vom Glider war er sehr offen, der wird schon 1-2 kn mehr benötigen als ein Drop Inn L (Und dann wahrscheinlich auch als ein Lorch Bird. Auf den Vergleich angesprochen wurde er allerdings sehr wortkarg:)). Preislich liegen die beiden so rund 150 Euro auseinander - der Glider über dem Bird.


    Jürgen, du bist so sympathisch hartnäckig und enthusiastisch. Und ich so leicht beeinflussbar. Nun muss ich mal grübeln ... :confused:


    Testen wird wohl übrigens nicht mehr gehen. Die Herbstaktion nehme ich mit und die Preise werden wohl nächstes Jahr sowieso anziehen. Und wo würde ich Glider und und Bird parallel finden. Testen mit 3 Wochen Abstand und unterschiedlichen Bedingungen bringt dann ja auch wenig.

  • Aber bisher bin ich mit meinen Boards zu meinen Jahreszeiten und meinen Revieren auch problemlos überall mit bis zu 40cm gefahren.


    Hm das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen am Veluwemeer. Im Winter habe ich da schon mit 32cm unter dem dicken Brett meine Probleme.


    Wenn dir Wendigkeit wirklich wichtig ist, verstehe ich nicht warum du dich nicht schon für so einen Twinser entschieden hast. Ich stütze mich dabei wie du auch nur auf die Aussagen hier. Gefahren bin ich keins der Bretter.

  • ....
    Jürgen, du bist so sympathisch hartnäckig und enthusiastisch. Und ich so leicht beeinflussbar. Nun muss ich mal grübeln ... :confused:


    Moin Dirk,


    meine Hartnäckigkeit und der Enthusiasmus resultiert aus nunmehr 38 Jahren Hobbywindsurfen und mit Sicherheit 30 -35 verschiedenen Boards. Da ich auch öfters mal mit dem einen oder anderen Board auf die Nase gefallen bin, möchte ich dir deine Entscheidung erleichtern...! Einen Lorch Bird 149 konnte ich auch schon mein Eigen nennen, habe den aber verletzungsbdingt dann unbenutzt verkauft. Ehrlich gesagt, hat mir der gesamte shape des Boards auch nicht zugesagt und ich bin damit, warum auch immer, nicht richtig warm geworden. Nun habe ich für mich mit der Madd 162 mein Board bis zur Rente gefunden und kann es dir für deine Ansprüche nur wärmstens empfehlen!! Entscheiden musst letztendlich aber du....:cool:


    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Im Winter habe ich da schon mit 32cm unter dem dicken Brett meine Probleme.


    Zu "meinen" Jahreszeiten. Da gehört der Winter unbedingt nicht dazu ;) Und wenn, dann nur bei Wetterbedingungen, die ein kleines Board zulassen.


    Jürgen, das ist auch keinesfalls irgendwie böse gemeint. Der Glider spricht mich schon an, aber ich hadere noch etwas. Ich glaube, die Boards sind konzeptionell doch recht ähnlich ausgerichtet (ähnliche Länge, Breite, Volumen, multikonkav), wobei der Lorch wahrscheinlich etwas früher gehen wird, der Glider hingegen vermutlich etwas agiler sein wird. Ein praktikables Plus sind die kurzen Finnen des Glider in Stehrevieren. Ein Plus bei Lorch ist der Herbstpreis. Klaus Jochen war da eher weniger entgegenkommend.


    Schön ist, dass du beim Glider keine Volumenoption hast. So braucht man sich zumindest da nicht noch quälen. Beim Bird steht die Frage an, 149 oder 164. Bei 164 hätte ich rund 30l zum Rocket und wieder rund 30 zum JP. Der 149er ist laut Test "für Surfer bis 85kg", der 164 für "richtig schwere Jungs oder schwere Segel". Das Segel ist schwer und wenn ich noch 500g zunehme, bin ich netto über 85kg ….


    Letztendlich ist der Unterschied im Abgleiten wahrscheinlich sowieso marginal, aber manchmal entscheidet dieser eine Knoten früher, ob du den Tag über fährst oder stehst. Ich muss mich nun entscheiden, was ich lieber will. Nicht einfach, aber beides wird am Ende nicht verkehrt sein …

  • Das Thema finde ich super spannend, und wie man aus der regen Beteiligung schließen kann, nicht nur ich. Wahrscheinlich denkt jeder angefressene Windsurfer immer wieder darüber nach, wie er die untere Windgrenze optimal nach unten drücken kann. Und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen; ich hätte wahrscheinlich ganz andere Bretter im Fokus (F Race 140, Futura 150).


    Bird 145l würde ich auch nicht verstehen. Ist nur 75 cm breit. Als Brett unter einem 135l zu knapp gesetzt und m.E. eine Fehlbesetzung. Der große Bird: Der konsequenteste Frühgleiter, wahrscheinlich am wenigsten agil auch in der Halse. Aber was spielt das in dem angestrebten Windbereich für eine Rolle? Mit dem 9,6er fährt man nur begrenzt schneidige Halsen. Der Madd? Müsste ich probieren, könnte aber mehr Spaß machen.


    Ich glaube, ich bleibe bis auf weiteres bei meinem persönlichen Konzept: Wenn es fürs große Slalomboard nicht reicht, gehe ich Golfen oder lese ein Buch.

  • Meine Golfmitgliedschaft habe ich gerade in eine Fernmitgliedschaft geändert … bin zu viel auf dem Wasser :)


    Aber ja, das Thema ist spannend. Den 149er Glider habe ich gedanklich aus den gleichen Gründen aussortiert - der wäre im Grunde nicht konsequent, was ich will. Bleiben Lorch 164 oder Madd Glieder 159.


    Ganz ehrlich … ? Ich weiß es nicht. Meine Frau findet beide hübsch. Den Madd aber etwas hübscher. Geschmack hatte sie schon immer :D

  • Na, als guter Ehemann weißt du dann ja, was du zu kaufen hast.:D

  • .....
    Ganz ehrlich … ? Ich weiß es nicht. Meine Frau findet beide hübsch. Den Madd aber etwas hübscher. Geschmack hatte sie schon immer :D


    Dirk,


    die Madd Glider 159 solltest ihr mal in Natura sehen, nicht so langweilig, wie der Bird........! Und halsen kann die Madd wie die Wutz.


    Viel Spaß bei der Entscheidung, Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Na, als guter Ehemann weißt du dann ja, was du zu kaufen hast.


    Zum Glück darf ich da noch selbst aussuchen. Bei der Küche hatte ich weniger einzubringen … :)


    Mein Konzept ist mir eigentlich auch klar. Mal meine Gedanken zusammengefasst: Ich will mich draufstellen und ohne große Arbeit gleiten. Der JP hat mir gezeigt, dass ich keinen Spaß am aktiven Fahren bei wenig Wind habe. Auch, wenn ich in den Löchern mal parke. Schnell ins gleiten kommen ist wichtig. Top-Speed ist eher nebensächlich. Ich suche kein Slalom- oder Raceboard. Agilität nicht missverstehen … das Board soll bei der Größe einigermaßen durch die Halse gehen, aber da nehme ich den JP SLW als Vergleich. Alles wird also besser sein. Ich habe sicherlich keine übersteigerten Erwartungen oder vergleiche die Wendigkeit mit meinem Rocket oder Allride. Das Board muss mit 9,6 gut zurechtkommen, auch mal angepowert. Hat das Twinser-Konzept tatsächlich neben der "kurzen Länge" die beschriebenen technischen Vorteile oder bedeuten 2 Finnen auch eigentlich mehr Widerstand = später angleiten?. Der Geldbeutel ist sicher zum Schluss auch eine Frage - beim Lorch bin ich durch den Herbstpreis dicht am erzielten Preis für den JP, beim Madd lege ich deutlich drauf.


    So sieht es aus und der Kopf raucht ...


    Jürgen, ruf den Klaus doch mal für mich an und handle einen Sonderpreis für mich raus …:) Das würde die Entscheidung auch gleich einfacher machen.

  • .....
    Jürgen, ruf den Klaus doch mal für mich an und handle einen Sonderpreis für mich raus …:) Das würde die Entscheidung auch gleich einfacher machen.


    Dirk,


    alles was du suchst, kann das SLM......! Wie gesagt, angleiten ist wirklich topp,


    Leider kann ich bei Klaus nichts mehr machen, ist bestimmt der Preis, den ich auch bekommen hätte. Aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall!!!


    Gruß Jürgen

  • So langsam wird das hier aber echt ne lustige Nummer, da misch ich auch nochmal mit :D


    Dirk, es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau und bei fast null Wind geht halt nix.
    Die 164/179 Birds werden dir mit deinen 85kg einfach zu langweilig sein. Die gleiten, shapebedingt, extrem früh,ja, aber vergleich
    das nicht mit einem kleineren Board, daß es wenn es ins gleiten kommt dabei auch schön frei wird. Die Dinger ziehen dann halt stur
    ihre Bahn und den Übergang ins Gleiten merkste dabei noch nicht mal wirklich. Der 149 hat ebenfalls dieses Konzept, hat dabei aber
    noch einen Rest Lebendigkeit. Der Unterschied zu deinem 135er wird aber sehr deutlich sein auch wenn es "nur" 25l Volumenunterschied
    sind, einfach shapebedingt. Woher ich das weiss? Ich komm aus dem Lorchland ;)
    Zu den SLM kann ich nix sagen, noch nie gefahren, aber ich persönlich käme nie auf die Idee für ein Twinser, ausser ich wäre
    an den Pfützen, wie ihr da oben habt, zu Hause und könnte nur da aufs Wasser. Schon mal nen PWA-Fahrer auf nem Twinser gesehen?
    Ich nich...
    Hol dir den Bird 149 und gut is, so günstig wirst du auch nie mehr an einen neuen rankommen.


    Gruß Stephan

  • Ist mal ein klares Wort - und noch ne Meinung :)


    Morgen Abend werden wir es wissen.