Geeignetes Board für 9,6qm ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach ein paar Monaten Testphase festgestellt habe, dass Semi-Formula bzw. gemäßigte Klotüren als Leichtwindboards fahrtechnisch einfach doch nichts für mich sind, habe ich meinen JP SLW verkauft. Ich habe da wohl auch etwas naiv geglaubt, man stellt sich drauf, großes Segel und ab geht's auch bei wenig Wind. Leider nicht so einfach, es bedeutet doch sehr aktives und vor allem nur noch geradeaus fahren. Ist ein ganz anderes Konzept und trotz aller Bemühungen einfach nicht mein Ding. Zum Glück habe ich nicht viel Verlust gemacht.


    Also die Frage anders gestellt: welches Board kommt gut mit 9,6 qm bei meinen 85-90kg zurecht, gleitet einigermaßen früh passiv an und lässt sich auch noch komfortabel in die Halse fahren. Also lockeres Freeriden bei wenig Wind mit großem Segel.


    Bisher habe ich so im Kopf (ohne Ranking):


    Tabou Rocket 145
    Mag ich, ist mir aber zu dicht an meinem 135er und soll auch nur bis 8,5qm gehen


    Tabou Rocket Wide
    Wäre ich neugierig, ist relativ günstig zu bekommen, aber gibt's auch nur bis max 138l und geht bis 9,5qm. Sicher ein andere Konzept als der "normale" Rocket, aber letztendlich nur 3l mehr als meiner. Ob es das am Ende ist?


    Starboard Atom IQ 140 oder 160
    Lesen sich zumindest mal in den Tests sehr angenehm. Hat jemand Erfahrungen mit den großen Atom IQs?


    Fanatic Gecko 146
    Könnte in der Theorie auch passen. Hat jemand Erfahrungen in der Kombi mit großem Segel?


    Lorch
    Bird 149 oder 164, oder aber Breeze M mit 140l. Sollen ja "die" Frühgleiter schlechthin sein. Aber relativ hochpreisig und welcher würde besser zu dem passen, was ich will?



    Würde mich freuen, wenn ihr mich nochmal mit Erfahrungen zu den Boards, anderen Empfehlungen und Tipps unterstützen würdet.


    LG
    Dirk

  • Moin Dirk,


    ich habe deine ganzen threats immer mit Interesse verfolgt und es war mir eigentlich klar, dass ein Lightwind-Board ala JP nicht unbedingt dein Ding sein wird. Mit deiner obigen Auswahl bist du mit dem Rocket Wide, Atom IQ und Gecko schon wieder bei den extrem breiten Schüsseln...! Aus deiner Hitliste wäre für mich nur der Rocket 145 bzw. ein Bird 164 nachvollziehbar.


    Du solltest aber in deine Auswahl unbedingt eine Surfline Munich Madd 159 mit einbeziehen. Da ihr ja eh schon ein Twinser Board habt, weißt du hoffentlich die Vorzüge dieser Boards zu schätzen und kannst sogar noch die Finnen tauschen oder probieren. Die Madd 159 (ehemals HiFly oder SM Madd 162) gleitet topp an und durch, wird richtig schnell und ist im Halsen super einfach zu handeln. Weiterhin erlaubt eine Madd ein völlig spinoutfreies und kraftsparendes Easy-Surfing mit höchstem Spaßfaktor! Daher solltest du überlegen, dein Geld aus dem JP-Verkauf in ein Surfline Munich zu investieren. Ruf Klaus Jocham einfach mal an, er kann dich bestens beraten......


    Du wirst begeistert sein, vor allen da du ja auch gerne in Stehrevieren wie dem Großen Meer oder in Holland unterwegs bist!


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    sehr spannende Frage. Hab leider keine Antwort, aber suche für meinen Sohn, auch selbe Gewichtsklasse, ein Leichtwindbrett als Ergänzung zum JP XCiteRide 134. Also JP SLW ausgeschieden, dank deiner Beschreibung. Super Sport 136 haben wir getestet am Lago, wenig Angleitvorteil zum XCite und langweilig zu fahren. Also auch raus.
    Jetzt lesen wir mit Spannung mit, was hier noch an Tips kommt,


    Nordwest

  • Nordwest - nur um Missverständnisse auszuschließen: der JP SLW ist ein tolles Board und fährt auch entsprechend gut in seinem Einsatzzweck. Wenn man erstmal gleitet, hört man auch kaum wieder auf. Hat schon was, noch weiter zu fahren, wenn bei den anderen das Heck im Windloch im Wasser versinkt. Nur ist das fahrtechnisch gesehen halt nicht, was ich gut finde. Vielleicht mag es ja aber dein Sohn.


    Zitat

    ich habe deine ganzen threats immer mit Interesse verfolgt


    So wird es hier auch nicht langweilig ...;)


    Zitat

    Mit deiner obigen Auswahl bist du mit dem Rocket Wide, Atom IQ und Gecko schon wieder bei den extrem breiten Schüsseln...!


    Jetzt die im Gegensatz zum JP allerdings eher nur vorne wirklich breit. Das Heck wird - so vermute ich - doch ein ganz anderes Fahren sein. Oder?


    Zitat

    Aus deiner Hitliste wäre für mich nur der Rocket 145 bzw. ein Bird 164 nachvollziehbar


    Tatsächlich eher der große Bird? Hast du Erfahrungen mit dem Breeze?


    Zitat

    Du solltest aber in deine Auswahl unbedingt eine Surfline Munich Madd 159 mit einbeziehen.


    Der Madd ist der Madd Glider 159, oder? Liest sich gut und sieht auch noch gut aus. Aber ich finde nirgendwo einen Test oder neutralen Bericht. Hinzu kommt, dass ich immer auch ein wenig an den möglichen Wiederverkauf denke und - ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen - scheinen die Surfline Munich Boards doch noch etwas Exoten auf dem Markt zu sein, ähnlich wie PD-Boards.


    LG
    Dirk

  • Ich würde dir auch den Surfline Munic 159er empfehlen... Oder halt einen zweiten Vegas anschaffen. Gerade weil du ja auch öftern in niedrigem Wasser unterwegs bist, ist ein Twinser für dich einfach deutlich praxistauglicher. Die Surfline Munich Boards gehen aufm Gebrauchtmarkt ganz gut weg, also brauchst du da keine Scheu zu haben.


    Guck generell eher nach der Outline (=Breite an verschiedenen stellen) als nach dem Volumen. Das Volumen merkst du nur beim Segelaufholen und losfahren. Sobald du so viel Fahrt aufgenommen hast, dass du ans angleiten denken kannst, spielt das Volumen keine Rolle mehr.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Zitat

    Oder halt einen zweiten Vegas anschaffen.


    Am letzten Tag Kamperland letzte Woche habe ich leicht angepowert das 9,6er nochmal auf der Vegas gefahren. Das funktioniert nicht gut - sobald ich Druck auf die Finne bringe, rutscht das Heck weg.


    SLM könnte also auch eine Option sein. Gibt's noch Meinungen zu (den) anderen Boards?


    LG
    Dirk

  • hallo Dirk,


    vielleicht hast du meinen Thread hier verfolgt?
    denke mal, daß ich in einer ähnlichen Situation bin (war) wie du, wir sind auch ungefähr eine Gewichtsklasse.
    Wobei mir im Gegensatz schon gleich klar war, dass ich die Klotüren nicht mag, aus den gleichen Gründen wie
    du jetzt festgestellt hast. Nach langen hin und her überlegen und Beratung von Totti und anderen hab ich mich
    für den PD f-ride 155 entschieden, nächste Woche wird er geliefert. Sollte eine Option zum Bird sein, wenn vielleicht
    auch nicht so extrem frühgleitend, aber dafür dann auch schneller.


    Gruß Stephan

  • .....
    Der Madd ist der Madd Glider 159, oder? Liest sich gut und sieht auch noch gut aus. Aber ich finde nirgendwo einen Test oder neutralen Bericht. Hinzu kommt, dass ich immer auch ein wenig an den möglichen Wiederverkauf denke und - ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen - scheinen die Surfline Munich Boards doch noch etwas Exoten auf dem Markt zu sein, ähnlich wie PD-Boards.


    LG
    Dirk


    Moin Dirk,


    ich glaube, dass du nicht ganz so gut im Markt drinne steckst...!? Wenn bei den PD-Boards die Erfolgswelle so weiter geht, werden die noch ´ne ganz große Nummer im Surfgeschäft, wenn sie es nicht schon sind. Und bei den SLM-Boards bzw. den ehemaligen HiFly-Madds solltest du dir die Wiederverkaufswert mal gut ansehen!! Für diese Bretter gibt es eine eingeschworene Fangemeinde.


    Die Madds wurden leider nur im ehemaligen Windsurfingjournal mit getestet, waren dort in ihren Klassen oftmals die Easy-Going-Boards und weit vorne. Absolut nicht vergleichbar mit den F2 Vegas, da diese viel schwerer als die Madds sind. Und dass dein Vegas nicht mit dem 9,6er Segel funktioniert hat, lag an den viel zu kleinen Finnen, hier brauchst du schon 2 x 40 cm....., meint


    Jürgen

  • Moin Stephan,


    ja, habe ich mitgelesen. Bin mal gespannt, was du zu berichten hast. Allerdings ist schnell nicht so wichtig für mich, dann eher der Tick früher gleiten.


    Bisher geht es also um Lorch Bird, Madd Glider oder PD f-ride. Ich wäre auch noch sehr interessiert an Meinungen zu den "normalen" Mainstream-Anbietern.


    LG
    Dirk

  • Zitat

    ich glaube, dass du nicht ganz so gut im Markt drinne steckst...!?


    Absolut richtig. Sonst würde ich ja hier nicht fragen ... :)


    Aber wie gesagt sind SLM oder auch PD immer noch ein Stück weit Exoten. Sagst du ja quasi auch selbst.

    Zitat

    Für diese Bretter gibt es eine eingeschworene Fangemeinde.

    Da ist man dann als Durchschnittssurfer nun mal auch ein Stück weit unsicher.


    Und idealerweise würde ich gerne gebraucht kaufen, um nicht wieder einen Haufen Geld drauflegen zu müssen. Und an die "Exoten" (nicht negativ) ist auch kaum dranzukommen, so wie ich das nach kurzer Suche mal eben überblicken kann.

  • schnell ist denke ich mal in der Volumenklasse 150-160 bei den Freeridern eh relativ, ich erwarte vom PD 155 jetzt auch keine
    Wunder.
    Wenn dir es wirklich rein ums Frühgleiten geht wirst du um den Bird nicht herumkommen

  • Und dann 149 oder 164l ?


    Einsatzzweck wird so zwischen 10 und 16-18 kn liegen denke ich. Wobei klar ist, dass ich bei 10kn noch nicht gleiten werde. Aber dafür gibt's ja Böen ...

  • 149 über 10kn, darunter 164
    der 149 hat halt wenigsten nochn bissl foffo, der 164 wird dann schon eher zum Dampfer
    soweit ich weiss hat der Lorch-Shop hier bei uns in Konstanz noch welche, auch zum Herbstpreis
    allerdings ist deren Homepage auch nicht immer die aktuellste. Am Besten mal anrufen

  • ..... Aber wie gesagt sind SLM oder auch PD immer noch ein Stück weit Exoten. Und idealerweise würde ich gerne gebraucht kaufen, um nicht wieder einen Haufen Geld drauflegen zu müssen. Und an die "Exoten" (nicht negativ) ist auch kaum dranzukommen, so wie ich das nach kurzer Suche mal eben überblicken kann.


    Dirk,


    die Fangemeinde für die "Exoten" PD und SLM ist doch recht groß, glaube mir...! Dass diese "Exoten" auf dem Markt schlecht gebraucht zu bekommen sind, liegt wohl daran, dass die Benutzer dieser Boards mehr als zufrieden mit ihren Teilen sind und diese kaum wieder hergeben.


    Nochmal der Tip: rufe Klaus Jocham von SLM mal direkt an, er hat mir letztens ein sehr gutes Angebot für eine neue SLM Madd 159 gemacht, welches mit Sicherheit doch günstiger war, als der Preis für dein JP-Lightwind....;).


    Übrigens sind die Madds für den Durchschnittssurfer in der Endgeschwindigkeit schneller als die Birds, von den Halseneigenschaften ganz zu schweigen.


    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    149 über 10kn, darunter 164


    Also unter 10kn gehe ich eigentlich auch nicht aufs Wasser. Tendenziell würde auch eher zu 149l gehen, aber selbst Lorch sagt zum 149er, dass der optimal für Segelgrößen 7-9 ausgelegt ist. Und da liege ich mit 9,6 drüber. Schwierig ...


    Mein erstes Bauchgefühl - auf das ich übrigens schon vor dem JP hätte hören sollen - rät mir auch zum Bird. Insofern scheint sich das hier auch mehr oder weniger zu bestätigen. Und der Preis aus Konstanz wäre mal im Moment ok.


    Jürgen, ich habe wirklich nix gegen SLM oder PD. Auch die Twinser würden mir grundsätzlich entgegenkommen und die Vegas fährt auch nicht so schlecht. Wenngleich auch halt ein relativ schweres Board. Da hätte SLM dann schon einen Vorteil … bis auf den Preis und die Frühgleiteigenschaften. Ich denke, ich rufe ihn mal an und höre, ob es dort einen Herbstpreis gibt.


    Also Loch Bird 149 oder Madd 159. Ist es wohl schlauer, jetzt zu kaufen oder bis zur Boot zu warten? Saison ist eh fast vorbei. Und im Herbst ist hoffentlich nicht viel Leichtwind angesagt ...

  • Du hast doch einen 135er Rocket...was ist mit dem 145er? Mit ner ordentlichen Finne ein Superbrett. Und bezahlbar und hervorragender Wiederverkauf. Nach meiner Einschätzung kommt in Kürze ein neuer Shape für den 145er, wird dann rund 79m breit sein.


    LG
    Peter


  • Also Loch Bird 149 oder Madd 159. Ist es wohl schlauer, jetzt zu kaufen oder bis zur Boot zu warten? Saison ist eh fast vorbei. Und im Herbst ist hoffentlich nicht viel Leichtwind angesagt ...


    also wenn's ein Bird werden soll dann schlag dieses Jahr noch zu, meine letzte Info von Günter ist das Lorch, wie so manche, die Preise 2016 anziehen wird.
    und wie gesagt ruf an ob die überhaupt noch einen da haben


    der Bird 149 ist übrigens bis 10qm ausgelegt

  • Hallo,


    würde Dir einen Futura 144 empfehlen. Die Futuras gleiten passiv gut an und sehr gut durch. Sie sind einfach zu fahren und lassen sich gut kontrollieren. Für 9,6 er würde sogar das 134er reichen, aber da du schon einen Rocket 135 hast passt der 144er besser, der ist 85 cm breit.


    Lg


    cad184

  • Mmh ... Wahrscheinlich nicht der Frühgleiter wie ein Bird aber eine Überlegung. Obwohl es hier doch noch mehr Richtung Freerace/Slalom geht, oder? Mit 85cm wieder fast so breit wie der JP und ein relativ langer Stachel drunter.


    Ich weiß nicht, ob ich mir damit einen wirklichen Gefallen tue. Ist echt nicht einfach ...