Lorch Bird 149 vs. PD f-ride 145/155

  • das Volumen von 130l im Breeze hier auf dem Bodensee ist für mich mit 88kg eigentlich optimal
    für den Mittelwind, der halt meist aber nicht konstant ist, dadurch gleite ich halt noch gut durch
    auch längere Löcher und Angst haben das der unkontrollierbar wird bei stärkeren Boen muss ich auch nicht.
    120l Board hatte ich auch schon, war aber meist ein tick zu wenig.
    Wenns dann mal im Jahr noch deftiger wird hab ich noch den 110 Glider.
    Oder fliegt mir der 130er f-race um die Ohren bei stärkeren Boen? denke nicht oder?

  • und so sieht nun der Hobel live aus, ich finde den raw-look sehr gelungen


    pd155a.jpgpd155b.jpgpd155c.jpgpd155d.jpg


    Finde ich auch, meiner sieht genauso aus :D
    Was ich hier super finde, ist das Gewicht. Und ich meine auch, dass sich der steifer anfühlt wie der Breeze, stimmt das? Habe meinen alten ja nicht mehr zum Vergleich.

  • Zum f-race als an ein Slalomboard angelehntes Board muss man wissen, dass sich das Board über die Breite definiert und nicht über das Volumen.
    Ein voluminöseres Board ist auch gleich breiter und das entwickelt sich dann u.U. zum Problem...
    Wir hatten das gerade in dem anderen Thema, wo es um Futura vs. f-race geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Finde ich auch, meiner sieht genauso aus :D
    Was ich hier super finde, ist das Gewicht. Und ich meine auch, dass sich der steifer anfühlt wie der Breeze, stimmt das? Habe meinen alten ja nicht mehr zum Vergleich.


    könntest sogar recht haben, beim draufklopfen hört sich der PD etwas heller an, aber genaueres werd ich erst sagen können
    wenn ich draufgestanden bin

  • Schau mal im großen pd Thema in den News, bzw. frag da mal nach. Es sind auf jeden Fall einige 130er im Forum unterwegs...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das Volumen von 130l im Breeze hier auf dem Bodensee ist für mich mit 88kg eigentlich optimal
    für den Mittelwind, der halt meist aber nicht konstant ist, dadurch gleite ich halt noch gut durch
    auch längere Löcher und Angst haben das der unkontrollierbar wird bei stärkeren Boen muss ich auch nicht.


    Du musst nach den Segeln gucken, die du darauf fahren willst. Das untere Drittel der angegebenen Segelrange solltest du insbesondere bei Freeracern eher vermeiden. Mit zu kleinen Segeln werden die Bretter schwer zu kontrollieren, das macht dann keine Freude mehr.

  • Du musst nach den Segeln gucken, die du darauf fahren willst. Das untere Drittel der angegebenen Segelrange solltest du insbesondere bei Freeracern eher vermeiden. Mit zu kleinen Segeln werden die Bretter schwer zu kontrollieren, das macht dann keine Freude mehr.


    Segel für den Mittelwind sind bei mir 6,5 - 7,5. Breite des Breeze 71 (fühlt sich sehr gut an mit den Segeln), Breite des 120 F-Race 70, da könntet ihr recht haben.
    aber jetzt wart ich eh erstmal noch etwas X-Mas ist bei mir auch nicht jeden Tag :)

  • Segel für den Mittelwind sind bei mir 6,5 - 7,5. Breite des Breeze 71 (fühlt sich sehr gut an mit den Segeln), Breite des 120 F-Race 70, da könntet ihr recht haben.
    aber jetzt wart ich eh erstmal noch etwas X-Mas ist bei mir auch nicht jeden Tag :)


    Für diese Segelgrößen auf alle Fälle besser den FRace 120. Der FRace 130 nur für die Angsthasen, die Schotstartreserven für unverzichtbar halten.

  • Das 6.5er wird auf dem Glider sicher noch besser funktionieren als auf dem Breeze.


    jaein, das funktioniert auf dem Breeze 130 noch sehr gut,sogar bis 6,0 runter, wechsel dann die Finne auf 38cm.
    Nur wenn der Wind wirklich konstant das 6,5er zulässt wechsel ich auf den Glider...wenn ich ihn nicht vergessen hab :D

  • jaein, das funktioniert auf dem Breeze 130 noch sehr gut,sogar bis 6,0 runter, wechsel dann die Finne auf 38cm.
    Nur wenn der Wind wirklich konstant das 6,5er zulässt wechsel ich auf den Glider...wenn ich ihn nicht vergessen hab :D


    Seh ich auch so. Mein 8,2 + 6,7 hat für den 130er Breeze perfekt gepasst. Bei Bedarf Finnenwechsel auf 37. Wenn Wind geschwächelt hat, hatte man noch genügend Restauftrieb, um gemütlich heim zu dümpeln ;)
    Bei konstantem Wind (Bodensee eher selten), dann auf den Offroad 111.

  • Endlich war es heute mal soweit und ich konnte den PD f-ride 155 mal ausgiebig fahren.
    Segel war ein Severne Turbo 9,2 , Finne Select V-Max 4.0 49cm.
    Nachdem ich vor ein paar Tagen erst den F-race 130 gefahren bin, dacht ich eigentlich, ohje der f-ride
    wird wohl im Vergleich ne "Gurke" sein. Aber siehe da, weit gefehlt.
    Klar der f-ride hat nicht den Turboknopf wie der F-race, die 5cm mehr Breite und vorallem die 25l mehr Volumen
    machen sich schon deutlich bemerkbar. Das Handling des Shapes ist etwas gemütlicher und nicht nicht so racig ausgelegt.
    Aber... kein Vergleich mit Dickschiff Lorch Bird 149 (bin ich letztes Jahr mal probegefahren), kein seltsamer Halbgleitzustand,
    Wenn der große f-ride gleitet dann richtig lebendig und keineswegs langsam. Ich möchte fast behaupten das er so schnell
    ist wie der Lorch Breeze 130 den ich bis vor kurzem noch hatte. das Board legt sich schön flach und bügelt Chop einfach weg ohne das
    mans merkt.
    Und was mich ausser dem Speed noch besonders überrascht sind die Halsen.
    Der 155er lässt ohne Problem auch in enge Kurven mit vollem Speed jagen. Dabei fühlt man sich immer sicher
    wie in Abrahams Schoss. Angleiten geht ratzfatz, mich zieht es nicht erstmal halb übers Board wenn ne Böe kommt, sondern
    das Ding geht einfach los, in die Richtung in die ich will, dann gemütlich in die sehr gut positionierten Schlaufen und geniessen.
    Hängt vermutlich auch noch mit der Finne zusammen. Die 49er v-max passt einfach, kein Aufkentern, auch bei stärkeren Böen, null Spinout.


    Mein Fazit: Bin mehr als zufrieden obwohl ein Lorch Bird im Vergleich vermutlich einen Tick früher gleitet. Aber das Gleitgefühl, Speed und die
    Halseneigenschaften auf dem F-ride machen das locker wieder wett


    surf-forum.com/attachment/23301/surf-forum.com/attachment/23302/

  • Ging die Finne gut rein?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nanu... :bonk:


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Sehr gut beschrieben, kann das nur betätigen :D
    War heute auch mit 9,2 auf dem See mit meinem 145er unterwegs. Für Bodensee super Tag und super Wetter dazu!