Sicherheit beim Single-Surfen

  • Moin,


    wurde ja schon einiges geschrieben aber mal im Ernst, Signalpfeife, Prallschutz, Handy ? Was nehmt ihr denn alles mit aufs Wasser? Meine Meinung dazu ist bei Unsicherheit, Kälte oder ablandigem Wind nie alleine aufs Wasser, dann brauchst du auch den ganzen anderen Kram nicht und bist verhältnismäßig sicher. Dicker Neo usw. versteht sich natürlich von selbst.
    Ich trage bei Hack auch gerne mal einen Helm, allerdings ist mir bei heftigen Schleuderstürzen bisher nie was passiert. Eher im Dümpeln oder beim pausieren im Wasser. Mir gibt das schon mehr Sicherheit und man probiert auch irgendwie mehr, weil man sich sicherer fühlt. Balz Müller trägt übrigens auch einen.....Obs scheiße aussieht oder nicht ist mir egal....ich hab ja nunmal nur einen Kopf...;)
    Auftriebsweste find ich unsinnig, da es manchmal schon schwierig genug ist unter dem Segel durchzutauchen (kommt bei mir jedenfalls öfters mal vor) bzw. die Orientierung zu behalten. Zusätzliche Erschwernis durch ne Auftriebsweste brauche ich da nicht.
    Also einfach nicht alleine aufs Wasser, wenn du unsicher bist und wenn möglich im Winter in Stehrevieren surfen und immer nur soweit raus, wie du im Zweifelsfall auch schwimmen könntest (geht mit Prallschutz übrigens auch nicht so gut ;)).


    Tja, so ganz kann ich den Argumenten nicht folgen. ....Unsinnig, weil man nicht so gut unter dem Segel durchtauchen kann.... Schön das Praktische hat nichts mit dem Sicheren zu tun, ein Klassiker [emoji12]
    Wenn man durch äußere Einwirkung Benommen im Wasser liegt hilft Dir die Weste mal deutlich schneller als der Endorphin geladene Surfbuddy.

  • Da gibts natürlich verschieden Argumentationen. Wir reden hier aber von einer Prallschutz bzw. Auftriebsweste und nicht von einer Rettungsweste. Dem Thread Starter gings ja auch um die Sicherheit beim Single-Surfen und da ist m.M.n. nichts sinnvoller als nicht alleine aufs Wasser zu gehen bzw. wenn er total unsicher ist, es lieber zu lassen, um gar nicht in brenzliche Situationen zu kommen.
    Ob nun Helm, Prallschutz oder was auch immer....da gibts sicher kontroverse Meinungen und Erfahrungen und auch andere Threads. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass mir ein Prallschutz mehr Nach- als Vorteile bietet. Ein Helm trage ich aber dennoch, da ich mich damit wohler fühle.

  • Ich finde beide Ansichten nachvollziehbar. An der Nordsee ziehe ich meine Weste mal an und schau wie ich damit zurechtkomme. Auf dem See hatte ich noch nicht so das Bedürfnis.

  • Ja, dass es ohne praktischer ist, kann man so stehen lassen.
    Aber es ging ja darum was sicher ist...


    Jedenfalls trage ich selbst die Weste selbst auch eher um Gewicht reinzupacken, als wegen der Sicherheit. Ich bin da wohl auch nicht soooo das Vorbild ;) ;)


    Nur im Winter bei Starkwind lege ich sie schon auch mal zur Sicherheit an.

  • Kurz und bündig meine Meinung.
    Wenn ich wie Mys Anfänger wäre, würde ich NICHT Singel-Surfen gehen und mir auch keine Gedanken darüber machen. Es sei denn, ich habe mit meinem Leben abgeschlossen. :42:


    @ Mys, hast du einen Surfkurs in einer guten Schule mit guten Surflehrern besucht, wo auch über Gefahren gesprochen wurde???
    Wenn JA, finde ich deine Frage überflüssig.:bonk:

  • Anfänger? Ehrlich?
    Ich habe sogar 3 besucht. Nordsee, Ostsee und Binnensee. Außerdem habe ich dieses Jahr fast jeden Tag auf dem Wasser verbracht. Fahre zwischen 5 und 6.6 und kann mich bei mittlerem Wind auf 120 L halten.
    Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass es nun immer weniger wird und die Vereine bald schließen. Natürlich mache ich mir da meine Gedanken, wie es für mich weitergeht.
    Ich wollte also Erfahrung einholen. Ich finde meine Frage demnach nicht überflüssig!

  • Ok, wenn du 3 Surfschulen, auch am Meer besucht hast und dir die Surflehrer auch etwas über Gefahren wie: Kälte, Wassertemperatur, Meer, Strömung,…….beigebracht haben, solltest du dir jetzt selbst die Frage stellen: Single-Surfen JA oder NEIN??

  • Und genau damit liegst du auch richtig, Mys. Wenn acidpa den Trööt ganz gelesen hat, kann ich seine Schlußfolgerung - klares Nein, so verstehe ich ihn zumindest - nicht wirklich nachvollziehen. Die von ihm genannten und weitere beschriebene Gefahren sind ja nicht zwangsläufig und unbeherrschbar, wenn du die gesamten Verhältnisse checkst. Auf vieles kannst du dich einrichten, manches kannst du dir raussuchen. Dann sehe ich kein absolutes Nein. Nur wenn es nicht passt, geht man halt nicht. Die Tage auf dem Wasser werden sicher weniger, und irgendwann ist für die meisten von uns dann Schluß. Lass dich nicht verunsichern, ich schätze dich durchaus so ein, dass du deine Entscheidung fundiert treffen kannst. Schon deine Frage spricht gerade dafür und war m.E. keinesfalls überflüssig ...


    HL - Wolfman

  • Ok, wenn du 3 Surfschulen, auch am Meer besucht hast und dir die Surflehrer auch etwas über Gefahren wie: Kälte, Wassertemperatur, Meer, Strömung,…….beigebracht haben, solltest du dir jetzt selbst die Frage stellen: Single-Surfen JA oder NEIN??


    Über die Gefahren und die Möglichkeiten darauf zu reagieren haben ja jetzt einige hier geschrieben, man kann also auch Single Surfen gehen, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.


    Aber die Temperaturen sind einfach ein limitierender Faktor. Hier Surfen alle sehr gerne und hören im Winter bestimmt nicht freiwillig auf, nur weil im Kalender Winter steht. Lies mal die aktuelle SURF, Seite 50, was dort für den motorischen Fähigkeiten bei Temperaturen unter 10 Grad steht. Weiterführendes findest Du bei der DLRG und anderen Wassersport Organisationen.


    VG
    Gerhart

  • Um Romantik gehts mir nur sekundär :D, einfach nur gleiten und schnell sein.


    Aber ich merke schon, ihr seid euch einig. Sicherheitswesten oder GPS-Systeme wären für euch vermutlich keine Alternative.


    Es ist nämlich frustrierend, wenn früh morgens guter Wind ansteht und kein anderer Surfer dabei ist. Aber safety first und ihr habt dahingehend mehr Erfahrung als ich.


    Beachte doch einfach deinen letzten Satz.:dev:

  • Hey,
    sagt es mir, falls es solche Themen schon gibt und ich sie lediglich überlesen habe.


    Wie handhabt ihr eure Sicherheit, wenn ihr alleine unterwegs seid? Ist euch das schlicht egal oder geht ihr ohne Partner gar nicht erst aufs Wasser? Ich meine kein sicheres Stehgebiet, sondern tiefere Seen oder das Meer.
    Ich fahre öfter mal alleine, mache mir diesbezüglich aber gerade wegen der immer kälter werdenen Tage Gedanken.


    MfG


    Moin Mys,
    hab mir nicht alle Antworten hier durchgelesen!
    Also kurz zu mir,ich surfe seit Jahren hier an der Ostsee durch,es sei denn sie ist vereist.
    Generell ist ein Flachwasserrevier schon das Beste,aber mich juckt die Welle,da wird es schon brenzliger.
    Bei der Ausrüstung(soll jetzt keine Werbung sein)halte ich es so;
    Ich hab zB einen O'neill Heat in 6/5/4 dazu trage ich unter ihm ein Monoshorty von Enemii,7mm Surfschuhe und jetzt was wohl am meisten interessiert,geschlossene DaKine Handschuhe.
    Viele fahren oft offene Fäustlinge,geht auch gut,aber wenn mal was kaputt geht dann ist Schluss.
    Mit offenen schwimmst du keine 5 Minuten,glaube es mir!Entweder nimmst du im Hipbag ein paar Wellenreiterhandschuhe mit oder gleich geschlossene tragen(ich rede jetzt vom Wintersurf bei unter 5 Grad Windsurftemperatur).
    Was auch wichtig ist,den Mastfuss nicht megafest drehen,falls du dich vom Rigg trennen willst muss der ab!!!
    Das mach mal mit klammen Fingern und Handschuhen drum.
    Also generell,im Winter gilt Selbstrettung!!!Einzig die Seenotretter sind in der Lage dich zu retten,die Frage ist nur wie lange brauchen sie zu dir?
    Habe mir im Winter auch angewöhnt eine Prallschutzweste zu tragen,hilft gegen Aua und vor allem gegen den Windchill.
    Hoffe es hat dir etwas geholfen und ich hab nicht so viel von anderen Posts wiederholt.
    Bin im Winter schon öfter geschwommen,zum Glück bei onshore Bedingungen,die genannte Ausrüstung war echt von Vorteil.
    Irgendwo gab es auch mal Matzes Hitzetipps,haste Hitze gehste Welle schlitze(ist der Godfather des Wintersurfs im Norden).
    Aloha Gunnar

  • Also ich würde immer jemanden mitnehmen. Der muss ja nicht mitsurfen, aber zumindest am Ufer sein und ein Auge auf mich haben. Dann kann er gleich Alarm schlagen, falls etwas passiert. Hab aber noch nicht so viel Erfahrung im Surfen. Vielleicht werde ich da mit der Zeit auch sicherer und traue mich auch ohne Begleitschutz auf das Wasser.

  • Also ich würde immer jemanden mitnehmen. Der muss ja nicht mitsurfen, aber zumindest am Ufer sein und ein Auge auf mich haben. Dann kann er gleich Alarm schlagen, falls etwas passiert. Hab aber noch nicht so viel Erfahrung im Surfen. Vielleicht werde ich da mit der Zeit auch sicherer und traue mich auch ohne Begleitschutz auf das Wasser.


    Moin,
    Begleitschutz ist gut!!!Nur ob der Lust hat im Kalten zu stehen?
    Habe aber festgestellt,dass im Winter die Surfer mehr aufeinander achten.
    Es sind eh immer die selben Verdächtigen die am Spot auftauchen.
    Wenn alleine,dann wirklich an einem Safespot oder am Homespot den man wirklich kennt.
    Was beim Surfen in der kalten Jahreszeit auch wichtig ist,sind die Klamotten die man am Strand beim Aufriggen trägt.
    Luxus ist,man wohnt um die Ecke und kommt im Neo oder Trockie.
    Ich habe immer ne Skihose und eine dicke Jacke an,oft sieht man Leute in Jeans an den Spot kommen und dann ist denen vor dem Surfen schon kalt,dann brauchst du gar nicht mehr raus gehen.
    Also dann an alle Wintersurfer,die Saison beginnt so langsam,hatte gestern in Pelze zum erstenmal Haube und Handschuhe an.
    Aloha Gunnar:cool: