Welcher Mast für das Gaastra Echo

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Gaastra Echo 6.0 aus 2007.
    Aus Kostengründen habe ich noch keinen passenden Mast, wobei ich dieses Jahr das Segel mit einem 430-NoName-Mast, SDM, CC, 21 ICMS fahre.
    Beide Teile passen überhaupt nicht zueinander, trotz ständigen Tüftelns steht das Segel schrecklich. Wenig LL und die Latten sind zuweit am Mast vorbei, wenn's mit den Latten passt habe ich zuviel LL bis fast zur Gabel. Wahrscheinlich passen die Biegekurven nicht zusammen.
    Meine Frage:
    Gibt es neben den von Gaastra empfohlenen Masten 75/100 RDM noch andere Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?
    Gibt es noch mir verborgene Trimmtipps für das Segel?


    Viele Grüsse.

  • Stell bitte mal Bilder ein.


    Im ersten Fall ist es klar: zuwenig Vorliekspannung. Der zweite Teil ist etwas schwieriger: wie müssten die Latten denn deiner Erwartung nach stehen?


    Die Latte oberhalb vom Gabelbaum darf ruhig 1/2 über den Mast stehen, ist ja kein Wave-Segel.


    Gruss


    David