Beratung Trockenanzug

  • Moin zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Trockenanzug zuzulegen. Da ich so ein Ding noch nie an hatte, frage ich mich ob es tasächlich Sinn macht (die sind ja schweineteuer). Leider gibt es in unserer Umgebung wenig Möglichkeitn (Surfshops), einen mal anzuprobieren.


    Was mich in der kalten Jahreszeit nervt ist, dass man sich im 4-5mm Neo wie eine Preßwurst fühlt und Pausen beim Surfen kaum genießen kann, quasi nur aus dem nassen Neo rauswill wenn man an Land ist. Die Überwindung das Ding wieder anzuziehen ist dann ziemlich groß.


    Bei den Trockenanzügen stelle ich mir das ganze deutlich luxuriöser vor. Ich habe mich mal im Intenet umgesehen, die ION FUSE Anzüge werden viel gelobt. Allerdings sehen die fast wie Neoprenanzüge aus, sind die wirklich so viel angenehmer als Neos?


    Dann sind mir die Mystic Anzüge (Force/Vulcanic) aufgefallen, die sehen deutlich bequemer aus (liegen eben nicht so eng an).


    Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern?


    Bin über jeden Tipp dankbar


    Grüße
    Stepan

  • Seit letzem Winter habe ich einen Mystic Vulcanic und bin rundum zufrieden. Er hält warm und trocken, mal kann bei eisiger Kälte einfach Skiunterwäsche drunterziehen. Dann ist es beim Umziehen nach dem Surfen nicht ganz so frisch. Der Anzug ist einfach klasse.
    Einzig die Manschetten an den Knöcheln und Handgelenken sind etwas fummelig. Bin da sehr vorsichtig beim Ausziehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Und wie ist es, wenn man ins Wasser fällt? Im Neo läuft ja meist vom Nacken aus viel Wasser hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Anzug so dicht bekommt, dass man selbst bei Stürzen trocken bleibt.

  • Davor hatte ich auch immer etwas Bange, als ich die ersten paar Male ins Waaer gefallen bin. Dafür war es eine umso größere Überraschung als ich kein kaltes Wasser am Rücken gespürt hab. Meiner ist dicht!
    Muss allerdings sagen, dass es ein absolut seltsames Gefühl ist, ohne nass zu werden im Wasser zu schwimmen. Lediglich Füße, Hände und Kopf werden nass..


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Davor hatte ich auch immer etwas Bange, als ich die ersten paar Male ins Waaer gefallen bin. Dafür war es eine umso größere Überraschung als ich kein kaltes Wasser am Rücken gespürt hab. Meiner ist dicht!
    Muss allerdings sagen, dass es ein absolut seltsames Gefühl ist, ohne nass zu werden im Wasser zu schwimmen. Lediglich Füße, Hände und Kopf werden nass..


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    Das klingt bis jetzt alles ziemlich überzeugend!
    Danke schon mal für die Info!

  • Fahre den Mystic Dryforce diesen Winter in die vierte Saison. Langzeittest also schon fast bestanden.
    Hält Dicht. Es befindet sich nach der Session aber meistens ein wenig Wasser in den Beinen, allein schon durchs Schwitzen. Man muss darauf achten dass nicht zu viel Luft im Anzug ist, sonst entwicht sie durch den Hals mit einem riesigen Blubbern, dann läuft auch Wasser rein. Also langsam ins Wasser gehen, Luft am Hals entweichen lassen, fertig.


    Besonders gut ist die Tatsache, dass man sehr flexibel Kleidung darunter anziehen kann, so kann man ihn über einen sehr großen Temperaturbereich fahren.
    Bewegungsfreiheit ist prima, obwohl das Material nicht dehnfähig ist. Es ist aber so geschnitten dass man sich nicht unnötig eingeengt fühlt.


    Ich bekomme ihn alleine zu und wieder auf...aber das erfordert viel Übung. Auf jeden Fall ist am Anfang Hilfe nötig, auch zum Ausziehen.

  • Ich bekomme ihn alleine zu und wieder auf...aber das erfordert viel Übung. Auf jeden Fall ist am Anfang Hilfe nötig, auch zum Ausziehen.[/QUOTE]


    Genau hier liegt der Vorteil des Vulcanic. Abgesehen davon, dass er durch seine Bauart schon sehr warm ist, kann man ihn wunderbar alleine öffnen und schließen...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Stepan,


    ich kann Dir den DADOR Gravity empfehlen. Es ist eine ganz neue Art von Trockenanzügen und ist Ultraleicht, Dicht, und mit der richtigen Unterwäsche auch im Winter ne gute Wahl. Der Vorteil ist das der Anzug auch im Sommer super funktioniert. Leider hat das ganze auch seinen Preis, aber das ist leider bei allen Trockenanzügen das gleiche.


    Gruss
    Alf

  • Moin , ION FUSE , kann nichts negatives sagen mollig warm mit Sportunterwäsche , Wassereintritt wenn überhaupt nur an den Fußknöcheln
    wie schon gesagt is er angezogen ( Reissverschluss schließen / öffnen geht mit Hilfe am besten ) im Wasser kurz die Halsmanschette was ziehen so kann die Luft entweichen ,man kanns auch öfters machen
    Manschetten nach dem Surfen immer schön mit Talkum einreiben so bleiben sie weich und Elastisch er hat auch den Pi Zip :-)) um Matze leer zu machen
    Aloha

  • Moin,


    zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps. Da die richtig guten Trockenanzüge (Ion Fuse etc.), nicht grad billig sind, habe ich mir jetzt erst einmal einen gebrauchten Mystic semidry Force besorgt. ich muss sagen, er sitzt wirklich super angenehm am Körper und die Bewegungsfreiheit ist zumindest im Vergleich zu einem Wintereneo bombastisch! Ob er wirklich dicht ist kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten!
    Brauche nur noch Wind....!

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte jetzt die Gelegenheit meinen Mystics dryForce zu testen. mit Fleece hält er wirklich warm und ohne Fleece war es bei 14Grad auch sehr angenehm. Ein großer Vorteil ist tatsächlich die Bewegungsfreiheit und die Flexibilität was die Temperatur angeht!
    Ein Risennachteil ist dass ich ihn nicht alleine auf- und zu bekomme, und er eben keinen P-Zip hat!
    Damit kann ich nicht alleine surfen gehen (wenn wie jetzt im Winter keiner am Wasser ist). Das ist echt Mist.
    Bin am Überlegen mir noch einen fuse (mit p-zip) oder vulcanic zu kaufen. Dann muss ich entscheiden was mir wichtiger ist: pinkeln gehen zu können oder evt. Schwitzen in dickem Neo-Trocki...


    Eine Frage hätte ich noch. Da der Vorbesitzer die Fußmanschetten etwas gekürzt hat, gibt es bei Stürzen doch etwas Wassereintritt, bislang (da noch nicht allzu kalt) nicht so störend..., aber es wird ja kälter.
    Bei youtube gibt es viele Videos die zeigen, wie einfach man die Manschetten wechseln kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit, kann man das empfehlen? Oder lieber Finger davon lassen und etwas nasse Waden akzeptieren?


    Grüße
    Stepan

  • Mit dem Vulcanic kannst du auch pinkeln gehen, da der Reißverschluss von dee Position passt. Den Anzug kannst du auch ohne Probleme allein an uns ausziehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Mit dem Vulcanic kannst du auch pinkeln gehen, da der Reißverschluss von dee Position passt. Den Anzug kannst du auch ohne Probleme allein an uns ausziehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    Ja, ich hatte sogar schon einen hier, leider war er mir etwas zu klein. Das Konzept wirkt überzeugend. Leider bekommt man ihn in gutem gebrauchten Zustand kaum. Einen guten Fuse zu bekommen ist leichter. Hast du den auch mal getestet? Angeblich bekommt man ihn trotz Zip am Rücken ganz gut alleine auf. Und zur Not hat er auch nen P-Zip


    Gruß

  • Den Fuse hab ich nicht getestet. Hatte keinen Anlass, da ich mit dem Vulcanic rundum zufrieden bin. Den gibt es übrigens grad in der Bucht neu zu nem interessanten Angebot...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Den Fuse hab ich nicht getestet. Hatte keinen Anlass, da ich mit dem Vulcanic rundum zufrieden bin. Den gibt es übrigens grad in der Bucht neu zu nem interessanten Angebot...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    Danke für den Tip, aber was meinst du mit "Bucht"?

  • Ebay


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk