Lüderitz 2015

  • Wie auch immer, dort zählt Leistung. Der Tagesführende wird vorgelassen. Man hat es also selbst in der Hand, das Privileg zu geniessen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die ganze Veranstaltung ist Privat ,hat nichts mit einem Leistungsvergleich zu tun,deshalb jeder so wie er kann(Moneten)
    Also was soll das ganze Gequatsche über Fairness,die die langsamer fahren sind nur dafür da das ganze bezahlbar zu machen und dem Veranstalter die Kassen zu füllen,wenn die Pros ehrlich wären ,würden sie sagen die brauchen wir gar nicht


    Persöhnliches Beispiel
    Hatte mich 1991 in Psl eingeschrieben(Kanal) als lückenfüller
    Dann am einzigen tag mit Wind ab 20.ooh im dunkeln mit Beleuchtung am Kanal
    Erste Zeiten der Pros so um die 35 meine Zeit 37,etwas
    Nach einigen läufen wurden die Froschies nicht schneller ,ich jedoch mit 38,64 beim 2. Lauf
    Beim 3. Lauf haben sie mir die Kamera im Ziel abgestellt,die Zeit war da mit 40,7 laut Observer leider fehlte die Kameraükontrolle
    Danach wurde abgebrochen wegen angeblichem Sicherheitsproblem.
    So geht das wenn man schneller ist als die Profis ,die zudem auch noch in der orga saßen.
    Schöne Blamage da kommt jemand der 18 ter in D war und fährt schneller wie die nr.5 und 7 im Speedworldcup
    Danach wurde ich nicht mehr angenommen bei den Veranstaltungen auf dem Kanal

  • Ab 6:40....au..


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Die Crashes sind natürlich nicht ohne, aber gut, einige davon können genauso auch in offenen Gewässer passieren. Gerade der zweite von AA ist aber natürlich richtig übel, gut, dass er aber auch hier ins Wasser abgeworfen wird. Dennoch ist der zweite Crash etwas worüber man nachdenken muss, denn dieses abdriften von der Kante ist ja anscheinend ein Problem was der Fahrer nicht kontrollieren kann. So eine nichtkontrollierbare Risikokomponente ist in meinen Augen nochmal ganz was anderen!


    Was mir bei den Runs aufgefallen ist, ist die zum Teil deutlich unterschiedliche Segelstellung. Einige ziehen das Segel richtig gut dich, bei anderen ist es mitunter eher ein offenes Scheunentor. Jetzt stellt sich für mich die Frage wieso. Ich denke die offene Segelstellung ist durch den tiefen Kurs zu erklären. Nur optimal ist das sicher nicht.
    Für mich stellt sich die Frage: Geben manche Setups zum Beispiel durch eine geringe Profiltiefe ein Dichthalten nicht her oder liegt es an der Fahrtechnik und dem Fahrgefühl?

  • Die Segelstellung = scheinbarer Windwinkel - Anstellwinkel des Segels.


    Der scheinbare Windwinkel hängt ab von der Geschwindigkeit des wahren Winds, der Fahrgeschwindigkeit und dem Kurs zum Wind


    Der Anstellwinkel hängt ab von der scheinbaren Windgeschwindigkeit, der Segelgröße, dem Profil und dem Körpergewicht.


    Daraus ergibt sich, das die Segelstellung unter den verschiedenen Bedingungen immer anders ist. Fährt der Fahrer zu offen, sollte er bezogen auf sein Körpergewicht ein kleineres Segel wählen.


  • ....Was mir bei den Runs aufgefallen ist, ist die zum Teil deutlich unterschiedliche Segelstellung. Einige ziehen das Segel richtig gut dich, bei anderen ist es mitunter eher ein offenes Scheunentor. Jetzt stellt sich für mich die Frage wieso. Ich denke die offene Segelstellung ist durch den tiefen Kurs zu erklären. Nur optimal ist das sicher nicht.
    Für mich stellt sich die Frage: Geben manche Setups zum Beispiel durch eine geringe Profiltiefe ein Dichthalten nicht her oder liegt es an der Fahrtechnik und dem Fahrgefühl?


    Es gibt dort auf dem Kurs wohl auch recht große Windschwankungen, und wenn man voll angepowert und gerade noch am Limit gut dichthalten kann und die Böe kommt, dann bleibt nur die Alternative aufmachen oder katapult.
    Die Läufe von AA sind meistens mit sehr gleichmäßiger Segelführung, im Videolauf von C. Bornemann muß er mehrmals ganz aufmachen.
    Ich vermute sogar, mit einer relativ offenen Segelstellung und einem auf weniger loose leech getrimmten Segel müßte man sogar schneller sein, aber kann man mit so einem Segel noch starten ist die zentrale Frage.




    .


    .....Daraus ergibt sich, das die Segelstellung unter den verschiedenen Bedingungen immer anders ist. Fährt der Fahrer zu offen, sollte er bezogen auf sein Körpergewicht ein kleineres Segel wählen.



    Gut, daß du das so erkannt hast. Ich glaube, die Jungs da unten wissen das noch nicht :eek: !



    mfg


    Dr. Spin Out

  • Für die Schmal-Brett Fahrer habe ich etwas „erfunden“ .. naja existiert bisher nur
    im Kopf, aber ich denke das wird es irgendwann geben:


    Eine „Start-Rampe“ bzw. ein „Start-Brett“ für ganz kleine schmale Needles.


    Das Ding schwimmt (oder steht) im Wasser, besteht im Prinzip aus 2 langen Brettern,
    dazwischen ist ein Schlitz für die Finne, seitliche Führung geben „Leitplanken“ mit vielen Rollen,
    damit die Board-Seiten nicht abgeschliffen werden. Als Rutschfläche dient Kunstrasen wie
    bei Skisprung-Schanzen im Sommer.


    Man kann also relativ sicher und entpannt aufsteigen, dichtholen ohne unterzugehen,
    auch mit sehr schmalen Boards oder Wasserski ähnlichen Teilen.

  • Heute wurde wieder ein wenig gefahren, aber sehr wechselnde Bedingungen.


    Was mir auffällt, seit wann wertet der WSSRC Production Board???


    New Italian Production Board with Francesco d'Urso with 47.09 kts!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Patrik wollte 6 Wochen, von Dunki weiss ich von 2 Wochen. Eh ist ja der Event bald zu Ende...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal zur Erinnerung, das ist kein Kindergeburtstag:

  • Ja, das ist Patrik.
    Morgen wird der Wind wieder stärker sein, ich hoffe es geht was...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal zur Erinnerung, das ist kein Kindergeburtstag:




    :hammer:


    Woher glaubst du zu wissen,wie bei unsern Kindern,ein Geburtstag abläuft



    :D:avatar-19:




    :sofaversteck:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Siehst du dann auch immer so aus??


    :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann wären Helme ja vielleicht doch nicht ganz so nutzlos ... ?


    Zum Glück ist bisher alles glimpflich abgelaufen.

  • Wenig Wind, aber er kommt langsam in Fahrt:


    49.33 kts for Bjorn Dunkerbeck (his PB: 51.09 kts)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na also, meine Rede ... 49kn, das ist eine Zeit, die eher zu ihm passt, als die Zeiten von vor 10 Tagen.
    Und da ist (bei mehr Wind) noch einiges mehr drin!! Scheint das richtige Setup gefunden zu haben...