Lorch im Porträt!

  • Gesehen bei WS. Wie die kleine Marke "Lorch" sich erfolgreich behauptet.


    http://www.windsurfers.de/peop…h-im-portraet_a-6517.html


    Lorch doch nicht vom Markt? Ich hoffe es!


    Gruß Zeckel



  • Netter Bericht. Allerdings nicht sonderlich kontrovers....
    Aber es ist auch schwer ein Allround Wave Board als etwas spezielles herauszustellen.


    Und bei Slalom, nach dem Artikel das Steckenpferd von Lorch, ist es auch nicht leicht, sich gegenüber RRD, Starboard, JP und Fanatic zu profilieren. Zudem drängeln sich da auch neue Marken wie NoveNove und Patrik rein.


    Ich habe bisher Lorch als Marke gesehen die vor allem klassische Freeride Shapes konstant sehr gut umsetzt. Ähnlich sind auch die meisten Lorch Fahrer drauf. Kommen schnell aufs Wasser ohne lange mit neuem Schnickschnak herumzuhantieren, drehen aber auch häufig allein ihre Runden, die sie wie ein Uhrwerk abspulen ...... :tongue: hoffe den Spruch nimmt mir keiner übel.


    Typisch der Moment wenn ein Lorch Bird trotz passivster Fahrweise mit ca. Schrittgeschwindigkeit trotzdem an mir vorbeigleitet, auf meinem Slalomgeraffel. Weil ich einmal in drei Stunden keine Lust hatte zu pumpen. Und, das beste ist, der dreht sich nichtmal um :rolleyes:

  • ich komme schon immer wieder ins Grübeln: Gibt es wirklich "modernere" bessere Freemove- / Freeride-Shapes als die "konservativen" Lorch-Shapes? Wenn ich nicht gerade Slalom oder Racen will, sondern etwas entspannter fahren will, macht so ein Glider schon enorm Spaß. Immer noch das Maß der Dinge für einigermaßen gute Fahrer?

  • ich komme schon immer wieder ins Grübeln: Gibt es wirklich "modernere" bessere Freemove- / Freeride-Shapes als die "konservativen" Lorch-Shapes? Wenn ich nicht gerade Slalom oder Racen will, sondern etwas entspannter fahren will, macht so ein Glider schon enorm Spaß. Immer noch das Maß der Dinge für einigermaßen gute Fahrer?


    man sieht ja am Beispiel JP, dass zwar ein "moderner" Magic Ride auf den Markt kommt, aber dass sich der "klassische" der X-cite Ride trotzdem sehr gut behaupten kann. Viele bevorzugen den weiterhin. Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks, als besser / schlechter.

  • ich komme schon immer wieder ins Grübeln: Gibt es wirklich "modernere" bessere Freemove- / Freeride-Shapes als die "konservativen" Lorch-Shapes? Wenn ich nicht gerade Slalom oder Racen will, sondern etwas entspannter fahren will, macht so ein Glider schon enorm Spaß. Immer noch das Maß der Dinge für einigermaßen gute Fahrer?


    Ich behaupte: NEIN ! Gibt es nicht ! BREEZE und GLIDER, sowie OFFROAD setzen (meiner Meinung nach) Maßstäbe in ihren Klassen......alle "entwickeln" angeblich mit ihren "Test-Teams" immer modernere, bessere Boards.....reines Marketing, wie ich finde. Wie es im Slalommarkt aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, den halte ich aber auch für eine Randgruppe. Meines Erachtens kommen mindestens 50% der "Slalomboardbesitzer" nicht im Ansatz das Leistungspotential aus ihrem Material rausholen, was drin steckt und wären mit (sportlichem) Freeide-, Freerace- oder Freemovematerial erheblich besser bedient. Da steht LORCH ganz weit vorn !


    Grüsse
    Stephan

  • man sieht ja am Beispiel JP, dass zwar ein "moderner" Magic Ride auf den Markt kommt, aber dass sich der "klassische" der X-cite Ride trotzdem sehr gut behaupten kann. Viele bevorzugen den weiterhin. Ist wohl eher eine Frage des Geschmacks, als besser / schlechter.


    Bin gerade in Dk am Ringköbing Fjord. Unsere Glider 105 und 123 passen hier perfekt zum Revier und unserem Alter und Fahrkönnen. Daher hoffe ich dass Lorch seiner Zielgruppe treu bleibt und diese für ein wirtschaftliches Überleben gross genug bleibt. VG GERHART

  • Hab mir fürs Alter einen alten ON 305 nagelneu ergattert. Der Bericht ist toll. Der letzte Satz,den Speedrekord durch Manfred Merle zurück zu holen,richtig wäre
    Deutschen Speedrekord, was ich mit meinen Finnen und Herrn Bornemann ein bißchen schwierig machen werde. Freu mich schon auf Lüderitz Wolfgang

  • Ich weiss ja nicht wie viel Herr Lorch umsetzt, er wird es schwer haben bei den finanziell starken Marken.
    Habe den Lorch Offroad 114 und kann nix schlechtes sagen. Kaufen mir aber eher in Zukunft die großen Marken, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass man sie gebraucht besser wegbekommt.


    Ich denke, dass er mit seiner Custom-Carbon eher die bestehenden Kunden erhalten kann, der große Markt macht vllt für ihn keinen Sinn.
    Ich bin für Diversität auf dem Wasser :D

  • Habe den Lorch Offroad 114 und kann nix schlechtes sagen. Kaufen mir aber eher in Zukunft die großen Marken, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass man sie gebraucht besser wegbekommt.


    Hmm, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Noch nie habe ich im Verkauf meiner gebrauchten Boards so viel Geld erzielen können, wie für meine LORCH Boards....gingen immer schnell weg und ich konnte im Vergleich immer mehr erzielen, als vorher für JP, Fanatic, Mistral, Naish und was ich so alles gehabt habe...gerade LORCH empfinde ich als extrem wertstabil.


    Grüsse
    Stephan

  • Hier schließe ich mich Stephans Meinung komplett an


    Da könnte aber genau das Lorch Problem liegen. Hochwertige langlebige Boards bei wenig Innovation in den Shapes. Das regt nicht unbedingt zum Neu bzw Ersatzkauf an. Wenn es dann noch Wartezeiten und Lieferengpässe gibt wird es mit neuen Kunden schwierig.
    Gebraucht hätte ich meine Boards jeweils 5x verkaufen können zu guten Preisen.


    VG GERHART