Powerbox-Montageerleichterung

  • moin,


    ich weiß ja nicht, ob das nur mir so geht aber mich nervt jedes Mal die Finnenmontage bei Powerbox, weil die Schraube das Insert nicht gleich richtig treffen will oder nicht gleich greift. Ist bei mir aber auch gravierender als bei den meisten anderen, da ich gleich 2 Finnen habe und gerne mal mit denen experimentiere - also öfter wechsle
    .
    Lösung (so simpel, daß wahrscheinlich aber auch schon andere drauf gekommen sind):


    - Schraube mit "zugespitztem" Gewindeansatz verwenden oder vorhandene Schraube mit Feile oder per Drehbank anspitzen
    - Mit einem 10 mm 45° Senker den Weg zum Insert in der Finnenbasis konisch erweitern


    Nun flutscht die Schraube gleich ins Loch und greift auch sofort. Es sind auch noch genügend greifende Gewindegänge übrig, um sauber und fest zu greifen.

  • Das Problem hatte ich auch noch nie.


    Was mich manchmal nervt: Die Finnenschraube nachher wieder aus dem Loch fummeln.
    Insbesondere bei breiten Brettern, die man am Heck hockend nicht mal so locker aufs Deck umdrehen kann, damit die Schraube rausplumpst.
    Aber auch da ist der Begriff "nervt" doch meilenweit übertrieben. Ideal ist wenn die Schraube einfach im Brett bleibt.

  • Ich benutze Imbus Schrauben,(Innensechskant Schrauben) mit Gummidichtung unter der unterleg Scheibe,die kannst du leicht hoch ziehen,und wie ich finde,besser fest ziehen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich habe schon lange auf Inbus umgestellt. Auch weil am Mastfuß von Surfline Munich der Inbusschlüssel schon dran ist und man so kein weiteres Werkzeug braucht und die Schrauben sich sehr leicht entfernen lassen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Naja - vielleicht liegt mein Problemchen daran, daß kaum eine Finne direkt in meine Boxen passt, ich also (auch in der Länge) nacharbeiten muss und eteilweise die Bohrung im Board nicht 100% mit der Bohrung in der Finnenbasis übereinstimmt.


    @ Wolfgang: Das hilft aber nichts, wenn der "Einigangskanal", der in der Finnenbasis zum Insert führt, scharfkantig ist und die Schraube da schon am Rand hängen bleibt. Deswegen die Einsenkung 10 mm in der Finnenbasis - quasi als Einführ-Trichter für die Schraube ;)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Naja - vielleicht liegt mein Problemchen daran, daß kaum eine Finne direkt in meine Boxen passt, ich also (auch in der Länge) nacharbeiten muss und teilweise die Bohrung im Board nicht 100% mit der Bohrung in der Finnenbasis übereinstimmt.


    @ Kaktus: Die Inbusschrauben habe ich auch - aus dem gleichen Grund ;)


    @ Wolfgang: Das hilft aber nichts, wenn der "Einigangskanal", der in der Finnenbasis zum Insert führt, scharfkantig ist und die Schraube da schon am Rand hängen bleibt. Deswegen die Einsenkung 10 mm in der Finnenbasis - quasi als Einführ-Trichter für die Schraube ;)

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Vorher alles etwas anpassen,damit es dann am Wasser leicht zu verbinden ist.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich mußte an allen meinen Finnen ein wenig abfeilen, damit sie in die jeweilige Powerbox passten. Habe das aber immer von allen Seiten etwas gemacht, so passen die Schrauben gut in die Löcher. Dabei hab' ich immer auch von oben mit Taschenlampe in die Box geschaut, ob das Schraubloch noch passt. Damit gab es keine Probleme wie oben genannt.


    HL - Wolfman

  • naja - ich musste 2 Paar Finnen (gelle Wolfgang ;) ) diesmal vor Allem in der Länge anpassen - meine Boxen scheinen da etwas speziell. Dabei habe ich gleichmäßig vorne und hinten etwas weggenommen - nur hinten wäre wohl für eine saubere Flucht der Schrauben in diesem Fall besser gewesen. Aber dazu hätte ich ja vorher messen und denken müssen - langweilig :D
    Wie auch immer, auch bei passenden Finnen musste ich bisher immer etwas fummeln, bis das Gewinde sauber gegriffen hat. Mit der Spitze-Senkung-Lösung gehts für mich halt einfacher.


    @ Wolfgang: 8mm-Löcher im Board würden die Sache wirklich einfacher machen, weil man etwas Spielraum hätte. Ich hoffe mal, daß die kleine Senkung in der Basis nicht allzu sehr schwächt.