Finne für 82 cm Brett und 7qm Segel

  • Moinsen,


    bin da letzten Sonntag auf dem BZM mit 48cm Finne super gefahren.


    Wenn der Wind aber auffrischte, konnte ich gut Höhe laufen und wenn zu viel ballerte, kennterte die Finne auf.


    Dann habe ich mal meine Rake 30 in 32cm drunter geschraubt, um mal zu sehen was da so geht.


    Angleiten schlechter und sehr sensibel, also zu klein.


    Mit was für einer Finne, die kleiner wie dei 48cm ist, könnte ich noch gut angleiten, weiter wie auf Schienen fahren aber später erst aufkentern?

  • Hi Martin,


    ich würde eine 40er oder besser 42er Slalom Finne versuchen.
    Bei genug Wind für ein 7er Segel, sollte es auf dem großen Board ja auch keine Probleme mit dem Angleiten geben.


    Um ehrlich zu sein, bin ich auf meinem 81 cm breiten PD SL 128 noch nie ein 7er Segel gefahren.
    Du kannst aber auch mal hier nachschauen:
    http://patrik-windsurf.com/slalom/


    Bei PD SL 128 mit 7,0 rät Patrik zu einer 42 Finne (Slalom).


    Gruß,
    Carsten

  • hallo Martin,
    nen 82er Brett mit 7.0 m2 ??? *shock* aber egal, auch wenn du 7.8 voll angeblasen fährst, reicht oftmals eine 42er Finne
    wenn diese dann noch etwas härter ist, kannst du sie sogar noch etwas länger nach oben heraus fahren


    eine 42er Hurrikane SRA, welche ich selber letztens noch mit nem 7.8ter gut angepustet unter einem 79er Manta gefahren bin, hätte ich abzugeben (ich habe noch 2 weitere Finnen in der Länge)
    Bei Interesse bitte eine PN mit Mailadresse für Foddos

  • Mein 65cm Brett fahre ich die Rake 30 mit 32 cm mein 7,8er aber auf dem 82 geht es eben nicht.


    Wollte das 7er mal wieder fahren, da es nunmal da ist.
    Das andere Problem ist, das ich das 110l Brett Wasserstarten muß und das ist mir auf dem BZM zu unsicher.
    Auf einem See fahre ich gerne das breite Brett. Ging sehr gut und hat Spass gemacht.
    Glaube mit dem 7.8er wäre es eher ein Krampf gewesen.


    Die 42cm habe ich mir auch gedacht und danke für die Bestätigung.
    Probiere dann mal meine Drake 44 aus, wobei ich mit der immer mal Spinnouts habe.
    silversurfer22002
    Danke für das Angebot, ich habe es im Hinterkopf und dann bräuchte ich TB.
    Bin die breite Kiste schon in der Nordsee mit 6 qm gefahren ;-) geht alles.

  • die angebotene Finne hat natürlich TB ;)


    ich habe für mich festgestellt, das ich lieber ein 7.8ter auf dem breiten Brett richtig angeblasen fahren kann, als ein 7.0er, weil das einfach nicht mehr richtig zm Brett paßt
    Das, was die Hersteller als Empfehlung angeben, paßt schon ganz gut (bei meinem 79er sogar 9.6m2), alles ausserhalb macht wenig Sinn, auch wenn man es vom Volumen oftmals gerne fahren möchte.


    Wenn du nicht 105 kg wiegst, kannst du auch mit deinem 110ner auf einem Binnensee herumfahren oder auch mal knietief im Wasser stehen, das ist alles nur eine Frage der "Übung" :P

  • Naja, ich war der einzige von noch bestimmt 10 Windsurfern, der auf dem See unterwegs war.
    Konnt mehrfach die gesammt Breite fahren.
    Die sind nur am Ufer rumgefahren und nicht raus gekommen oder haben eingepackt, weil mal der Wind für 15 Minuten nicht da war.
    Da lobe ich mir 134l ;-)
    Nee, den 110l fahr ich lieber auf dem Meer, wobei der 82cm auf da sehr gut als Leichtwindwaffe funktioniert.
    Gewichtsmäßig bin ich Richtung 85 Kilo unterwegs, um die 80 sind angepeilt.