• Avanti ist auch inzwischen online:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dafür kommt bei lorch-boards.de nur noch ein Hinweis, dass die Domaine für einen Kunden bereits reserviert ist.....

  • Schön, Tempest dann also statt Condor. Gut möglich, dass ich damit weitermache. Aber auch irgendwie lustig, sein Freeracesegel (Condor) rauszunehmen, es Tempest zu nennen, um es als "leichtestes Slalomsegel" auf dem Markt zu platzieren. Najaaaaa. Wird eh eng gegen Severne. Und North ist auch aufgewacht.

  • Finde ich nachvollziehbar. Das Condor war nicht sportlich genug platziert, das wird mit dem Tempest jetzt korrigiert. Ist nur die Frage, ob die faktischen Unterschiede eher im Marketing oder im Segeldesign liegen.

  • Woran machst Du es fest, dass das Condor nicht sportlich genug war? 3 Camber waren längst nicht der Standard für das Sgment. Und, North hat gerade erst sein RAM rausgenommen aus dem Sortiment, trotz deutlich größerem Marktanteil. Da kann man schon die Frage stellen ob das Sinn macht.

    Zudem hat Avanti kein 2Cam Segel im Programm. Die Lücke zum Freeridesegel hat sich also vergrößert. Ausgerechnet dort wo eine Solche (teurere) Marke viele Kunden haben sollte, die sogenannten "Enthusiasts".

  • Zu den Fahreigenschaften des Condors kann und will ich gar nichts sagen. Mein subjektiver Eindruck war jedoch, dass es im Marketing zu "brav" positioniert war. Das ist jetzt deutlich anders geworden. Avanti muss die Enthusiasten ansprechen, das sehe ich genauso, und die kaufen aus meiner Sicht eher sehr sportliche Free-Race-Segel. Jedenfalls habe ich Avanti nur über die M-Serie wahrgenommen und daran mit einer "entschärften" Version anzuschließen macht Sinn.

  • Ja. Wobei das M ja schon durch die Materialeigenschaften schon teils als leicht entschärftes Slalomsegel galt, und manchen Ridern sollen die restlichen 1% Biss gefehlt haben für die Top 5 diser Welt. Wenn das stimmt, kann das unsereins nur recht sein.


    Das Condor das ich fleissig in Gebrauch habe, hat ein recht flaches Profil. Da muss ich sagen, dass mir auf tiefen raumen Kursen leider gern damit der Druck ausgeht, den ich auf der Finne halten wollte. So liegt mir auf dem Kurs das Board zu flach.


    Das Tempest sieht tiefer profiliert aus, viel näher am M.

    Vielleicht ist Avanti aufgefallen, dass moderne Finnen mit den Racesegeln einfach besser funktionieren? Und da fast alle Freeracer Slalomfinnen verwenden...

  • Das Tempest " has a tighter leech" as the Machine M5 lt. Avanti - scheint etwas mehr Richtung Leichtwind-Eigenschaften zu gehen und bei 7 Latten und 3 Camber für leichtere Surfer geeignet sein (lt. Avanti).


    Bei Kater.Nl gibts noch paar M4 als Auslaufsegel - habe dort noch 2 gekauft - die passen wenigstens zu meinen TowPro Masten :-)

  • Das Tempest " has a tighter leech" as the Machine M5 lt. Avanti - scheint etwas mehr Richtung Leichtwind-Eigenschaften zu gehen und bei 7 Latten und 3 Camber für leichtere Surfer geeignet sein (lt. Avanti).


    Bei Kater.Nl gibts noch paar M4 als Auslaufsegel - habe dort noch 2 gekauft - die passen wenigstens zu meinen TowPro Masten :-)

    Du lässt wohl nix anbrennen, in Kombi mit PD AI 130...? Berichte mal ;)

  • Mache ich - das Board ist aber noch nicht da, nur die M4.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!