• Neue Starboard Finbox:


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ftiesda.you%2Fvideos%2F1448679685158309%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neue Starboard Finbox:


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ftiesda.you%2Fvideos%2F1448679685158309%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allowFullScreen="true"></iframe>


    Gefällt mir! Bin gespannt, ob der KodeFW auch das neue Boxensystem bekommt. Mehrfachkompatibilität ist einmal ein Fortschritt.

  • Bei MFC und K4 gibt es eine Finbase, die für Slotbox und US Box gehen. Gegebenenfalls wird dann der vordere Anteil für US Box und die Nippel hinten abgesägt.
    Die Box von Starboard sieht so aus, als wenn sie vorne die Befestigung nach US Box und hinten nach Slotbox benutzt. Vielleicht gibt das bessere Haltbarkeit der Finne in der Box. Oder zum Schutz des Boards besinnt man sich des Vorteils der US Box, dass beim Crash die Finne nach hinten wegklappt.

  • Also ich denke der Grundgedanke ist, dass man durch den Stein in der Nut die Position fest einstellen kann, so dass man nicht bei jedem Montieren der Finnen genau gucken muss wo man sie platziert. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass man zusätzlich die Option zu US-Box Finnen hat. Ob eine nach dem neuen Prinzip befestigte Finne bei einem Crash im Board bleibt, oder direkt ganz abfällt ist schwer zu sagen. Sie wird ja hinten genau wie eine Slotboxfinne gehalten.


    Mir geht gerade durch den Kopf, ob man das nicht noch besser hätte machen können. Einfach eine ganz klassische US-Box und die passenden Finnen nehmen, nur den Nutenstein als eine Kombination der beiden Systeme bauen. Also einen Stein konstruieren, der zwei Gewinde hat. Das vordere zum fixieren des Steins in der Box und das hintere zum fixieren der Finne am Stein.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die MFC mit der NUUS Base überhaupt den Stift hinten haben. Starboard wird doch mit MFC ausgeliefert. Ich denke vorne die Befestigung wie US und hinten wie Slotbox. Also eine Mischung. Die Frage ist nur was das bringen soll?


  • Nein, die Befestigung vorne bei Starboard ist nicht wie bei der US-Box.

    Die Frage ist nur was das bringen soll?


    Wie gesagt:

    Also ich denke der Grundgedanke ist, dass man durch den Stein in der Nut die Position fest einstellen kann, so dass man nicht bei jedem Montieren der Finnen genau gucken muss wo man sie platziert.


    Davon ab geht es etwas schneller eine Finne zu montieren als bei US-Box oder Slotbox. Man muss nur die Finne einschieben und eine Schraube reindrehen. Kein fummeln mit dem Plättchen wie bei US-Box und keine zweite Schraube wie bei Slotbox.

  • Nein, die Befestigung vorne bei Starboard ist nicht wie bei der US-Box.



    Davon ab geht es etwas schneller eine Finne zu montieren als bei US-Box oder Slotbox. Man muss nur die Finne einschieben und eine Schraube reindrehen. Kein fummeln mit dem Plättchen wie bei US-Box und keine zweite Schraube wie bei Slotbox.



    Das sagt der Erfinder:


    Zitat von Tiesda You

    It's faster to fit, your fin position is preset, no loose parts to lose, it fits Slot Box fins. And yeah it's backwards compatible with US base fins.


    <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/comment_embed.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ftiesda.you%2Fposts%2F1448681285158149%3Fcomment_id%3D1449521645074113&include_parent=false" width="560" height="141" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, danke. Dieses System ist etwas bei dem FCS II abgeguckt. Die Drake Finnen im Video von Tiesda You auf Facebook sehen selbst zurechtgesäbelt aus. Das würde mich stören.
    Wie schon erwähnt bieten die Bases von MFC und K4 vorne die konventionelle Verschraubung wie US Box und hinten Slotbox. Ich denke so werden diese Finnen dann in den Boxen benutzt, oder eben alte US Box Finnen. Diese Nut vorne muss sich erst noch bei den Finnenhersteller durchsetzen.

  • Ich finde diese neue Idee sehr gut, die Montage der Finnen wird sehr erleichtert.
    Die Finne braucht nicht mehr "stramm" zu passen, sie wird ja durch die Seitenschraube fixiert. Bei alten US-Finnen braucht man nur an der richtigen Position ein Loch quer durch den Finnenschaft zu bohren und die Nase abzusägen. Dann wird die Finne nach vorne einfach eingeschoben und durch das schon immer vorhandenen und jetzt fest verschraubten Gewindeblättchen gesichert. Mit der Seitenschraube festklemmen, fertig.


    Alle vorhandenen Finnen können leicht umgebaut oder weiter wie bisher montiert werden - das ist eine wirklich gute Innovation:D:D:D


    meint


    Dr. Spin Out

  • Der Schlitz bei MUF ist ein ganz alter Indianertrick, gab es schon 1985, hat sich nie durchgesetzt, da die Nase durch den Schlitz sehr stark in der Festigkeit beeinträchtigt wird und bei Grundberührung viel leichter mal abbricht.


    Die tiefliegende Nase bei diesem neuen System ist wahrscheinlich sogar viel robuster als die normale Nase an einer US-Finne. Mich überzeugt das!


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Soweit ich mich erinnere ist das Problem, dass man ungern Finnen über 16 cm in Slotboxen reinschraubt, bzw. werden nicht in Slotbox angeboten. Deshalb sieht man bei der Mittelfinne und für Twinseroption ( Köster ) noch die US Box.


    Dieses System ist wohl aus dieser Not heraus geboren?