Kleinkram wie organisieren?

  • Hi,
    habe mal eine Frage in was für Systemen (Taschen, Boxen, Koffern etc.) ihr euer Material organisiert.
    Habe meine Finnen in einer Tasche, das ist ok, aber für Verlängerungen, Trapeztampen, Mastfüße einen Werkzeugkoffer, dann noch ne Box noch ne Tasche.... irgendwie fliegt alles rum, gerade weil ich nasse Teile nicht in den Koffer legen will.
    Was habt ihr für Tipps?


    Gerne mit Bild!


    Grüße

  • Ein total ausgereiftes System habe ich auch noch nicht. Ich nutze zwei Kisten. In eine kommen die Anzüge, in die andere die ganze Hardware plus der Rest der Klamotten. Auf der Rückfahrt kommen die nassen Klamotten in die erste Kiste, die trockenen zur Hardware. Für Tagestouren zu zweit klappt das so ganz gut. Für längere Touren bräuchte ich eine weitere Kiste für Klamotten. Eine Kiste werde ich egal wie immer dabei haben, denn ich finde es extrem praktisch sich einfach in die Kiste rein zu stellen um den Neo auszuziehen. So kommt er nicht auf den Boden und bleibt sauber.

  • einfach drei stapelbare Kunststoff Boxen aus dem Baumarkt, die flache Variante.
    Unten alle Finnen hochkant rein.
    Drüber Verlängerungen und Ziplockbags für Kleinteile. Dann eine oben drauf für Neopren.

  • Eurobehälter ist ein gutes Stichwort! Ich könnte mir die 60x40cm Variante in 12cm Höhe für Verlängerungen, Mastfüße etc., 20cm für Finnen und 32cm für Neopren gut vorstellen. In welchen Materialien gibt es die? Ich bin über PP und die Bezeichnung HDPE gestolpert. Mindestens die Box für die Finnen sollte einen stabilen Boden haben. Mir haben anscheinend gerade die Finnenköpfe, beim Transport im Hänger, ein Loch in den Boden einer Klappkiste geschlagen.

  • Finde die tekkno sports finbag super, hab die in der großen Variante (formula) aber es gibt sie auch kleiner:
    http://www.maximum-surf.de/Tek…Fin-Bag-50x25x18cm-orange


    https://www.windsurfshop.de/en…00x25x18cm-orange/a-6287/



    Da passt alles rein, Finnen haben extra Fächer und dann noch ein großes für Base und Verlängerungen + Reißverschluss Tasche für Kleinteile wie Schraubenzieher und schrauben etc.


    LG Jan



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ja die Finnen habe ich in einer Tasche, das ist ok!
    Allerdings habe ich eine Werkzeugbox, in der Ersatztampen, Schlaufen, Schrauben, Werkzeug, Tape, sonstiges ist und das quillt über und nervt!


    Das Boxensystem hört sich gut an gerade für Verlängerungen!
    Ich glaube ich benötige dazu eine andere Werkzeugbox...

  • Ich habe auch lange hin und her überlegt und nach Lösungen gesucht und dann hat meine Mutter ein Kunsstoffboxen - Set für eigentlich einen anderen Verwendungszweck gekauft und die waren es dann. Ich habe meine Mutter noch mal bestellen lassen, da die Dinger einfach perfekt für meine Zwecke sind. Sind 3 Boxen inklusive und eine Zusatzbox war glaub ich auch dabei, aber die nutze ich nicht weil die zu klein war. Aber der Rest passt perfekt! Also einfach auch mal wo anders schauen, zur Not im Baumarkt oder im Einzelhandel selbst und man wird fündig!

  • Moinsen,


    ich habe das Equipmentbag von Gunsails.


    http://www.gunsails.de/zubehor/taschen/equipmentbag.html


    Da passt alles rein: Finnen, Werkzeug, Tampen, Mastfüsse, Verlängerungen, Schrauben,....
    und eine große Plastikbox für Neo, Trapez, Helm,.......


    DonRon

  • ich habe irgendwann von box auf tasche umgestellt. eine große sporttasche reicht mir völlig aus. hatte auch erst bedenken wegen der feuchtigkeit, aber soooo nass kommt das zeugs da auch nicht rein. schuhe, neo und trapez kommen meist extra in eine blaue ikea tasche, denn die sind ja doch immer etwas feuchter. ich habe von box auf tasche umgestellt, weil bei mir im bus die boxen, wenn oben etwas rausschaute irgendwie oft nicht mehr passten, z.b. unter die bettverlängerung beim multi. die tasche passt da irgendwie immer besser, lässt sich zur not auch mal ein bischen quetschen.



  • Meine ist aktuell von Da Kine, vorher war es NP.


    Da geht alles rein ausser Anzug und Schuhe.


    Nachteil ist, dass die Tasche sau schwer wird, wenn sie richtig voll ist.


    Aber so fliegt nicht alles einzeln in Auto rum.


    VG
    Gerhart


    PS:
    Für Anzug und Schuhe ist der IKEA Sack ideal

    2 Mal editiert, zuletzt von rrd248 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • M
    Nachteil ist, dass die Tasche sau schwer wird, wenn sie richtig voll ist.


    Ich hab auch diese Gunsails Tasche und kann das voll bestätigen. Insbesondere, wenn man die integrierte Finnentasche bis zum maximum mit G10-Finnen zwischen 35 und 45 cm vollknallt. Ich nutze diese Tasche aber dennoch gerne, einziger Nachteil für mich ist, dass die lange Streamlined Verlängerung nicht reingeht... Eine bekommt man noch diagonal rein, aber zwei nicht mehr wirklich, bzw dann hat man für nichts anderes mehr Platz. Das Gewichtsproblem löse ich mittlerweile so, dass ich den Finnenteil immer für die jeweilige Session mit 2-4 Finnen bestücke, der rest liegt in der separaten Finnentasche im Auto. Aber alle paar Sessions muss man doch wieder mal generell Ordnung schaffen, gerade wenn man viel an Spots ist, bei denen man direkt am Auto aufbauen kann...


    Für den Neo nutze ich das Neobag von Gunsails, einfach praktisch weil man da immer seinen sauberen m² zum Umziehen dabei hat.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • :bonk:
    1. Tasche Verlängerungen
    2. Tasche Finnen
    3. Werkzeugkoffer kleinkram und Ersatzteile
    4. Box für die nassen Sachen (Verlängerung, MAstfuß etc...)


    dabei wird es wohl bleiben.... Kann meine Ordnungszwänge wohl nicht besser ausleben :keks:

  • In dem Koffer ist ja nichts drin und trotzdem Chaos!


    o.k., ich gebe zu: die Frage war: wie ORGANISIERT ...


    Ich spare mir so die Zeit des Organisierens, hab alles bei was ich brauch dabei, finde alles auf Anhieb und bin lieber schnell auf dem Wasser.
    Jeder hat halt so seine Hobbys, meins ist am Wasser mehr das Surfen als das Organisieren. Organisieren muss ich zu anderen Themen mehr als genug.


    Was ist im Koffer drin?

    • 3 normale Finnen
    • 2 Weed-Finnen
    • 2 SDM-Verlängerungen
    • 1 lange RDM-Verlängerung
    • 2 Mastfüße
    • Ersatztampen
    • Ersatz-Trapeztampen
    • Sitzkissen
    • Sicherungsseil mit Schloss
    • Kleidungssack für die seltenen Fälle, dass der Neo wirklich mal tropfnass ist
    • Unterlegplane
    • kleiner Werkzeugkoffer mit umfangreichen Reparaturmaterial und Kleinteilen


    Mehr brauch ich nicht.


    Finnenbelegung variiert je nach Revier und mitgenommenen Brettern.
    Vorteil eines solchen Koffers ist, dass man eigentlich jedem helfen kann, dem mal ein Schräubchen o.ä. fehlt.


    Parallel dazu gibts noch eine Tasche mit Trapez, Neo, Badehosen und - oh, ich organisiere ja doch - einem fest definierten Platz für Trimmhilfe und 2 Schraubendreher.

  • Ich benutze ja auch nur eine Kiste für das, was du in dem Koffer hast. Mich stört vor allem, dass die Tampen sich alle verheddern würden. Ich wickle sie immer um die Verlängerung, stecke das Ende durch die Löcher mit denen man die Verlängerung einstellt und mache noch einen Knoten drauf. Den Sinn dieser Taschen in denen man alles festkletten kann, verstehe ich auch nicht. Es ist ein Zusatzaufwand und sehr unflexibel. Wichtig finde ich nur, dass man die Kleinteile wie Werkzeug, Ersatzteile und Reparaturmaterial vom Rest trennt. Das trifft ja auf den Koffer zu. Ansonsten ist mir ein schneller Zugriff, an dem Ort, an dem die Sachen in Auto oder Hänger stehen, wichtig. Ich will einfach von oben durch eine große Öffnung drankommen. Darum nehme ich eine Kiste und keinen Koffer oder eine Tasche.