Wo die Startschot an Pro-Limit V-Grip befestigen?

  • Moin zusammen,


    mal ne blöde Frage: habe mir auf die Schnelle gebraucht noch eine 180-240 Pro-Limit V-Grip gekauft damit ich im Fall der Fälle bei den beiden großen Segeln nicht umriggen muss.


    Als ich da nun so Tampen etc drantüdele, fehlt mir doch das typische Loch durch den Gabelkopf, um die Startschot anzuknoten. Das einzige Loch, was ich finde, ist unten in der Mastmanschette. Ich habe aber Probleme mir vorzustellen, dass ich an diesem Befestigungspunkt wirklich ein 8er-Cambersegel aus dem Wasser ziehen kann … ?!?


    Also, bevor ich mir die Manschette abbreche … soll das wirklich da ran??


    Prolimit.jpg

  • Kann ich später mal machen, aber glaub mir - da ist nichts …. :)

  • Das ist doch die Pro-Version!
    Das steht für "Professional" und die brauchen das nicht....


    Das Loch auf dem Bild ist die Aufnahme für den RDM-Adapter. Da solltest Du nichts dran knoten.


    DonRon

  • Echt jetzt? Bei einer 240er Gabel kein Loch für eine Startschot? Und damit ist das dann "Pro" ?!? Wobei ein Loch doch auch Gewicht spart :D
    Ich hätte fest angenommen, dass bei den entsprechenden Segelgrößen der Wasserstart nicht immer garantiert ist. Auch wenn du Profi bist.


    Muss ich mir wohl selbst ein Loch bohren … :mad:

  • Und der Tampen ist da exakt in diesem Loch von der Mastmanschette. Wie bei mir.
    Der RDM-Adapter passt nämlich trotzdem noch rein und hat mit dem Loch wohl nichts zu tun.


    Ob das wirklich so hält ??

  • Ich habe die Gabel in 160-220.


    Und der Tampen ist da exakt in diesem Loch von der Mastmanschette. Wie bei mir.
    Der RDM-Adapter passt nämlich trotzdem noch rein und hat mit dem Loch wohl nichts zu tun.


    Das stimmt soweit.


    Ob das wirklich so hält ??


    Ich weiß leider nicht mehr ob ich den Tampen abgemacht und die Startschot an dem kleinen Loch befestigt, oder den Tampen wie bei einigen anderen Gabeln um die Verbindung zwischen dem Teil vom Kopf, der den Mast hält und dem Teil der die Gabel hält, befestigt und dann Tampen und Schot verbunden habe. Ich habe meine Gabel allerdings auch maximal mit einem 7.0er benutzt. Bis ich nachgucken kann dauert es evtl. noch etwas, aber es ist ja eh kein Wind. ;)

  • Das ist doch die Pro-Version!
    Das steht für "Professional" und die brauchen das nicht....


    Das Loch auf dem Bild ist die Aufnahme für den RDM-Adapter. Da solltest Du nichts dran knoten.


    DonRon


    War ein Witz....


    Wenn der Tampen da rein passt ist es ja gut - dann scheint es richtig zu sein.
    Auf dem Bild von mafa sieht mir das eher wie ein Schnürsenkel aus:rolleyes:


    DonRon

  • Na, ich denke, dann wird es auch für 8qm halten. Ich kann ja vorsichtig ziehen ...:)