Haltbarkeit Neoprenschuhe

  • Hallo,


    mich würden eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit von Neoprenschuhen beim Windsurfen interessieren. Habe gerade den Fall, dass ein Paar Schuhe bereits nach 11 Surftagen Löcher in beiden Sohlen aufweisen. Insgesamt scheint die Sohle im Bereich des Fußballens schon stärker abgenutzt. Bin nie länger damit am Strand gelaufen oder ähnliches. Auch der Standlack auf den Boards ist nicht erneuert worden oder besonders rau. Bin mit 80 kg auch kein Schwergewicht. Konkret handelt es sich um einen Mystic Lightening Boot in 5 mm. Dieser wird zwar auch damit beworben eine dünnere Sohle zu haben, aber wenn diese bereits nach 11 Surftagen durch ist empfinde ich das in anbetracht des Preis doch als eher schwach.


    Markus

  • Kann ich nicht bestätigen, ich habe seit zig Jahren die Mystic Schuhe am Fuss und nie irgendeinen Ausfall gehabt. Eher ist mein Fuss ausgefallen, aber nicht die Schuhe.
    Ich habe die Crown, Star und ähnliche Slipper getragen, aber auch nicht die mit einer extrem dünnen Sohle.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    hängt sicher auch damit zusammen, was man auf dem Board macht. In der Welle und beim Freestyle nutzen die bestimmt schneller ab als beim hin- und herfahren. Meine halten maximal eine Saison (knapp 100 Surftage), bis sie durch sind. Hatte bisher sämtliche Modelle von O'neill und derzeit ion plasma als Slipper und in 3mm. Die Ion Schuhe erscheinen mir minimal haltbarer zu sein. Wenn man Barfussfeeling haben möchte, nutzen die Sohlen eben schnell ab. Ich ärgere mich allerdings auch drüber, zumal die Schuhe nicht gerade günstig sind.

  • 100 Surftage sind ja schonmal besser als 11. Zumal ich größtenteils in den Schlaufen und damit auf den Pads stehe. Also kein Freestyle o.ä. Ist auch logisch, dass die dünnere Sohle etwas zu Lasten der Haltbarkeit geht.

  • Laut Vertrieb haben meine Boards den falschen Standlack.


    lol, wer hat das denn gesagt?? :D


    In der Tat ist es so, dass sich Mystic immer mehr aus der Windsurferei verabschiedet hat und mehr für Kiter aktiv ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 100 Surftage sind ja schonmal besser als 11. Zumal ich größtenteils in den Schlaufen und damit auf den Pads stehe. Also kein Freestyle o.ä. Ist auch logisch, dass die dünnere Sohle etwas zu Lasten der Haltbarkeit geht.


    Nee, logisch ist das nicht, sonst müßten meine 3 Jahre alten, vielgebrauchten Atan-Schuhe ja längst durch sein!
    Mein Tip: eine Nummer kleiner wählen und das Gurtband :eek: abschneiden, dann sind diese Schuhe fast perfekt.

  • Gibts da soviel Möglichkeiten? :)


    Thorge? Na ja, ich hatte mit ihm eigentlich nie zu tun für meine Ordern... :D


    Frag ihn mal, ob es da denn aufgedruckte Ausschlüsse gibt auf dem Karton? Nicht für Fanatic geeignet... Oder so?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich frag Ihn mal. Hier mal ein Bild von den Sohlen. Die ganze Sohle ist abgenutzt. Im Bereich des großen Zehes am Übergang zur Front ist es dann schließlich eingerissen. Anhang 1.jpg

  • hast du noch Garantie auf den Schuhen ?
    sind sie vielleicht noch keine 6 Monate alt ?
    => dann wäre der Händler in der Pflicht zu beweisen, das die Schuhe keinen Produktionsfehler haben ;)


    Sind knapp 1 Jahr alt. Also noch Garantie. Denke aber nicht das es ein Produktionsfehler ist. Beide Schuhe weisen ja nahezu identischen Verschleiß auf. Wenn ich die Schuhe nochmal neu bekommen würde, gehe ich stark davon aus, dass ich früher oder später wieder das Problem habe.

  • Ich frag Ihn mal. Hier mal ein Bild von den Sohlen. Die ganze Sohle ist abgenutzt. Im Bereich des großen Zehes am Übergang zur Front ist es dann schließlich eingerissen. Anhang 1.jpg




    Die sind aber schon ganz schön abgelatscht... :D
    Nach 11 Surftagen, not bad. Da bist du aber ein sehr aktiver und ausdauernder Surfer... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die sind aber schon ganz schön abgelatscht... :D
    Nach 11 Surftagen, not bad. Da bist du aber ein sehr aktiver und ausdauernder Surfer... :)


    Meist sind es zwischen 50 und 80 km an einem Tag. Bei den 11 Surftagen auch einmal 100 km. Das ist dann aber die Ausnahme. Natürlich auch insgesamt mehr Körperspannung und Beinarbeit bei den Heckbreiten (Formula + 79er Manta) als bei nem normalen Freerider. Die Pads sind gerade beim Formula eher auf ein Minimum reduziert. Sicher alles Faktoren die einen höheren Verschleiß begünstigen.