Anzug frage

  • Habe mir ein 5/5er Anzug gekauft (5er), nun hat er am Bauchbereich noch etwas platz liegt also nicht dauerhaft an, habe eine Nr kleiner probiert diese lag zwar an zerrte mir aber zu sehr an den Schultern/Hals. An Füßen und Händen abschließen tuen beide sehr gut. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Tolion,
    genau beurteilen kann man das von außen nicht. Ich bin der Meinung, der Anzug sollte ruhig etwas enger sein. Natürlich solltest Du gut rein und raus kommen, sonst ist er wohl zu eng.
    Meine Erfahrung ist, wenn Du im Wasser bist fühlt sich der engere Anzug besser an und der zu große flattert. Ich habe auch einen zu großen Neo und da hat sich nach einem Reinfall immer oberhalb des Trapezes das Wasser gestaut, bis ich mich wieder eingehängt habe. Bei meinem neuen neo fühle ich mich immer wie eine Presswurst, bis ich mal im Wasser gelandet bin, dann gehts. Im Endeffekt musst Du dich wohlfühlen.


    Gruß


    Gernot

  • habe mir mal die Größentabelle angesehen demnach ist Lt aber für 85-90 kg also demnach am Bauchbereich doch wieder länger als L den L hat 77-88 dann bringt mir Lt auch nix. Hat zwar eine andere höhe von 183 bis 188...

  • Da weitet (und "längt") sich nix wesentlich. Wenn dir L in der Weite passt und zu kurz ist, XL dann aber zu weit, dann müßte eigentlich schon LT passen. Sonst andere Marke versuchen ... wenn der Anzug großflächig nicht einmal anliegt, dann wirst du im Temperaturgrenzbereich schneller frieren, das taugt nix. Meine liegen auch recht eng an und kneifen trocken manchmal etwas. Deshalb leg ich mich vor dem Lossurfen meist erst mal ganz ins Wasser. Auf der minimalen Wasserschicht zwischen Haut und Neo rutscht der sich dann noch zurecht und fühlt sich weniger eng an. Ich kenn sogar jemanden, der kommt nur in seinen Neo rein, wenn der (oder er) vorher nass ist. Aber das geht nur, wenn er in der Weite etwas eng ist. Insgesamt zu kurz geht nicht, da fühlst du dich nie wohl.


    HL - Wolfman

  • probiere eine kaschierten, die können ruhig enganliegen ...


    Ich bezweifle, dass ein beidseitig kaschierter Anzug sich besser dehnt als ein nur innen kaschierter. Normalerweise dehnt sich das Neopren besser als die Kaschierung. Deshalb muß der beidseitig kaschierte sogar besser passen.


    HL - Wolfman

  • Hi acidman,


    das hört sich nach Bodybuilder an ... ;)


    Ich vermute, dass dein beidseitig kaschierter Anzug dann an den Armen von vornherein etwas weiter geschnitten ist. Hauptsache, er passt ...


    Wobei die Arme ohnehin eine besondere Sache sind. Mein warmer Anzug hat die Arme gar nicht fix dran, sondern extra zum Anziehen. Das hat den Vorteil, dass ich ihn auch ohne Arme anziehen kann, wenn es nicht so kalt ist. Du könntest dir wahrscheinlich hier die Arme eine Größe größer holen als den Anzug selber.


    HL - Wolfman