O-Ringe für Lüftungssschraube

  • Moin,


    weiß jemand wo man besagte Dichtungsringe bekommt, bzw. was das für welche sein müssen. Ich hab normale aus dem Baumarkt besorgt die sind aber größer (kein Problem), und steifer (problem). Sie dichten daher nicht ab (getestet).


    Hat jemand eine Idee? Ich weigere mich irgendwie 8,90 oder so für eine Boardschraube im Laden auszugeben, wenn ich a) nur den Ring brauche weil ich noch X Bordschrauben rumliegen hab und b) weiß, dass das total überteuert ist.


    Danke und Gruß
    -Strandläufer

  • Frag mal beim Sanitärinstallateur deines Vertrauens, O-Ringe werden auch gerne als Ventildichtungen genutzt.
    Das vom Doktor genannte Teflonband ist tendenziell OK, damit es richtig auf der Schraube hält sollte man diese anrauen.
    das Problem dabei ist das meist raue Plastik- Innengewinde am Board... da hakt das Teflonband gerne mal ein und kommt nicht dahin wo es soll.

  • Also mit normale mein ich einfach welche aus dem Baumarkt. Was die da hatten und den gleichen innendurchmesser hatte. Außen ist anders weil die etwas dicker und härter sind.


    Das Problem ist dass meine einfach durch die Bank porös geworden sind. Schätzungsweise Wetter und Aufbewahrung. Ich öffne die nicht oft aber wenn sie im Sommer im heißen Auto liegen schon. Und wenn die dann zerfleddert aussehen wächst der Wunsch sie zu tauschen ;)


    Wegen Unrichtigkeit mache ich mir keine Sorgen ehrlich gesagt. Mit hat mal nen Shaper den tip gegeben statt ein undichtes Gewinde zu tauschen nach dem einsetzen und festziehen der Schraube surfboard Wachs oben drüber zu schmieren. Das ist perfekt, geht rückstandsfrei weg und ist bombensicher. De facto sogar wasserabweisend.


    Trotzdem muss man ja nicht nen kaputten Ring wieder einsetzen...


    Viele Grüße
    Strandläufer

  • Muss direkt mal den Zustand testen. Ich hab meine Schraube seit Jahren nicht mehr angefasst. :D
    Ich versteh den Sinn dahinter eh nicht (außer bei großvolumigen Boards mit viel Hohlraum) ... aber
    bei den meisten Boards würde eine Gummimembran als Druckausgleich ausreichen, Deckel drüber,
    fertig, dicht für immer.