Surfschuhe Kaufempfehlung

  • Suche noch gute Surfschuhe , habe mir beim ersten fahren schön die FÜße aufgeschlitzt an einem Glas, das sollte in Zukunft verhindert werden. SOllte auch guten grip fürs Board haben am besten welche die mir lange erhalten bleiben. Sollte man hohe nehmen oder kurze?

  • Sollte man hohe nehmen oder kurze?


    Das hängt davon ab, bei welchen Temperaturen du sie nutzen willst. Ich habe nur sehr dicke und trage sie das ganze Jahr durch (auch mit Shorty), weil ich keine Lust habe die Schlaufen umzustellen. Ob es welche gibt, die halten weiß ich nicht. Meine sind jetzt nach ca. 75 Surftagen ziemlich durch. Für den Winter werde ich neue brauchen.

  • Ich habe welche ohne Schaft. Da sind mir an einem Spot mit viel kies immer Steine reingekommen. Also je nachdem, wo du so fährst.... Und Groß zeh trenner oder nicht ist noch ne Frage.

  • Die Zehentrennung ist wohl Gefühls- und Geschmackssache. Ich persönlich finde das sehr angenehm, weil der Schuh sich z.B. nicht verdreht. bei meinen normalen Schuhen oder Neosocken habe ich immer ein schwammiges Ge(h)fühl. Ich habe auch mal testweise diese Vibram-Dinger mit Einzelzehen angehabt, fühlte sich aber irgendwie seltsam (klobig?) an. Da hilft nur anprobieren.

  • Ist halt ein Sommerschuh. Nicht so warm. Meine Tochter benutzt die und ist zufrieden ab ca.18° Wassertemperatur. Darunter sind ihr die zu kalt. Ansonsten die selben Funktionen wie die hohen Schuhe.

  • bei weitem nicht so "kugelsicher" die wie ballistic sind die prolimit evo´s ebenfalls mit splittoe.
    ich schwöre auf die, fahre aber nur die kurzen. man sollte dann jedoch ab und an auch mal mit sand im schuh klar kommen.
    die sohle ist leider nicht so dick, dafür aber trotzdem recht langlebig. lediglich seeigel-sicher ist sie nicht.
    die ballistic unbedingt vorher probieren, bei den alten fielen die nummern größer aus und die nähte innen waren recht rauh. hab mir damit an einem tag alles aufgerieben, weil etwas zu groß und ich drin rumgerutscht bin. die neueren mit der gummilippe am knöchel sind innen zwar weicher, aber fallen dafür extrem knapp aus und die lippe hält leider nicht wirklich lang.
    bei beiden ion (die alten hatten rote sohlen) ist die kappe vorne geriffelt, man kommt schei.. in und aus den schlaufen.
    die evo´s sind mit glatten kappen versehen. außerdem sind sie um einiges günstiger.
    daher fand ich den prolimit einfach angenehmer.

  • Habe mir nun die Ion Ballistic Toes gekauft vom feeling her sind sie sehr gut habe mal normale shoes angehabt von ascan die waren nicht wirklich angenehm. Hoffe die halten eine Zeit.