Dakhla (Westsahara/Marokko) mit Bus

  • Hallo,
    wer von euch war schon einmal zum Surfen in Dakhla?
    Wie sieht es da von der Infrastruktur her aus? Gibt es eventuell sogar einen Campingplatz oder einen Stellplatz mit sanitären Einrichtungen?
    Gibt es an der Westküste von Marokko bzw. Westsahara noch weitere bekannte Surfspots?
    Wie sind die Temperaturen und Windverhältnisse im Herbst und Winter? (Okt./Nov./Dez./Jan.)


    Gibt es hier sogar bekloppte, die schon mal mit dem Bulli in der Gegend waren oder es vor haben? :bonk:


    Freue mich auf Antworten,
    Peter

  • Ich war zweimal in Dakhla zum Windsurfen - traumspot. Wir sind geflogen, will zwar mit Womo hion, bin aber weder Student nocht Rentner, daher geht sich das zeitlich nicht aus.


    es sind aber einige Womos in der Ecke, es gibt auch einen Stellplatz wo viele Womos stehen ( sind dran vorbeigefahren) der liegt surftechnisch auch recht gut. man hat zwar immer wieder Polizeikontrollen, aber die sehen recht umgänglich aus.

  • Super, danke erstmal. Zu welcher Jahreszeit wart ihr da?
    Meinst du mit einem alten Ducato ein paar Sandblechen, Schaufel und Geduld kommt man da an schöne Spots?
    Hab gehört, dass es da sowohl einen Speedspot als auch Wellenreviere für nicht so routinierte Wellensurfer gibt?


    Bin mit dem Bus relativ autark, aber ein legaler Stellplatz oder sogar Campingplatz wäre natürlich super. Mal schauen ob ich im Netz irgendwo was finde.


    Ja, zeitlich muss ich da wohl auch noch verhandeln. Bin auch weder Student noch Rentner. Müssen schon mindestens 4-6 Wochen sein, damit das nicht in Stress ausartet. Will ja auf dem Weg auch noch was sehen.

  • Hier ein paar Bilder


    c-bra.info


    mit ducato und sandblechen kannst viele spots anfahren, auch wavespots - aber du musst dich auf den Fahrwegen halten. erstens brauchst sonst wirklich allrad, und es gibt in der westsahara in einigen gegenden auch noch minen. rund um dakhla soll das aber kein problem sein. check dir ein paar lokale taxinummermn, im notfall kannst dann wen anrufen der dich rauszieht


    4 bis 6 wochen kann eher knapp werden, du musst erstmal nach tarifa, dann übersetzen, und dann wirds nochmal gaaanz lange langweilig. meiner schätzung nach sind das ab salzburg ca 5 tage je Strecke... aber wie gesagt, ich will da auch mal mit womo hin


    wir waren einmal im oktober und einmal anfang jan. da

  • Das sieht ja genial aus! :)


    Ja, Allrad ist noch nicht geplant, wenn mal Geld über ist wird nachgerüstet.
    Wieso langweilig? Der Weg durch Marokko und die Westsahara wird sicher langwierig. Aber meinst du auf dem Weg gibt es keine Stellen zum Surfen oder interessante Städte?


    Aber stimmt schon, 6 Wochen müssen schon sein..

  • also wir sind einmal ziemlich viel von der lüste abgeflogen, und man kann auch mal in google erath runterscrollen - das ist im wesentlichen komplett unbefestigte Küste, eine Art Ateilküste die langsam ins Meer abbricht, und keine Strassen in fder Nähe.
    Langweilig - weil es hunderte km auf schmalen Strassen durch die Wüste geht, die sind sehr eng, viele LKW, und manchmal etwas sand quer. alle reisebeschreibungen beschreiben das als durchaus machbra, aber eben langweilig und nicht ganz ungefährlich )( wenn einen die konzentration verlässt)


    In Kiteforen ( oase...) gibts ein paar blogs zu dem trip