Welche Gun-Segel?

  • Moin,
    überlege mir neue Gun-Wave Segel zuzulegen.
    4.2 und 4.7 und würde eigentlich eher zum Peak tendieren, Blow liest sich in den Tests eher nach meinen Vorstellungen, hat aber bei 4.0 schon mit 370er Mast Variotopnutzung und die qm sind nicht 4.2 und 4.7, sondern 4.0 und 4.6


    Peak oder Blow?
    Hat jmd Erfahrungen, Testberichte habe ich dazu alle gelesen, würde gerne eure Erfahrungen hören.


    Idee:
    1.) Blow 4.0 und 4.6... Segel hat mehr Wumms, Bump&Jump, eher für die Ostsee geeignet
    2.) Peak 4.2 und 4.7... lässt sich wohl lange oben raus fahren


    Wiege 92kg
    Board JP FSW 92 Trifin
    5,3 Silloft Curve und 5,9 Sailloft Slam, Fanatic FSW 104
    Meine Freundin soll es mit nutzen
    Einsatzgebiet Ostsee

  • Habe Peak 2014 in 4.0 und 4.5 und mag den etwas softeren Charakter der Segel sehr. Fahre allerdings nicht Wave sondern nutze die Segel nur für Starkwind-Freeride. Nach oben möchte ich die Range noch durch ein Blow 4.9 ergänzen. Der Grund ist, dass ich so alle drei Segel auf einem 370er Mast fahren kann.

  • Ich wiege 68kg. Konnte das Peak bisher nicht viel nutzen, bin aber beide Größen schon gefahren. Ich finde sie überhaupt nicht nervös. Ich kenne ansonsten in dieser Größe noch ein North ICE 4.2 aus 2007, das ich genau wegen seiner Nervosität und Straffheit überhaupt nicht mag. Ich hatte mir in genau diesen Bereichen vom Peak Besserung erwartet und bekommen.

  • Moin,
    ich wiege 100kg und habe das Blow in 4.6 und 5,2. Bin gerade letzte Woche das 4,6er 2 x gefahren. Lässt sich nach oben raus ewig lange halten, wirkt sehr leicht und überhaupt nicht bockig. Fand das Peak auch interessant, aber hatte die Befürchtung, dass es etwas zu wenig "Wumms" haben könnte.


    Gruß
    Stephan

  • Wenn deine Freundin es mitnutzt, macht ein 4.0er / 4.2er doch Sinn. Hängt natürlich von deinen Revieren ab.

  • Ja was kleineres als 4,6 wird man in unserer Gewichtsklasse auch wohl selten brauchen... Bin echt noch unentschlossen :/


    Hätte ich auch gedacht, aber am letzten Donnerstag (Fehmarn), kam mir der Gedanke, mir noch ein 4,0er hinzulegen.....denn in der ein oder anderen Böe wäre das auch gegangen.....


    Gruß
    Stephan

  • Wie wäre es mit Kombination ?
    4,6er Blow (früh einzusetzen, gut für die Ostsee) und für die Hammertage das Peak in 4,0 ?

  • Gar keins!
    Bleib bei sailloft! Curve in 4,2 und 4,7m², oder Quad ........

  • Ne preislich (Mast und Segel) ist Gun überlegen, die entscheidung ist klar :cool:
    Brauch halt auch komplett neue RDMs und Segel.


    ......und ob einen qualitativen Unterschied gibt, der den (enormen) Preisunterschied rechtfertigt, wäre zudem wieder mal eine interessante und über weite Strecken zumeist unsachliche Diskussion wert ....
    :D:D:D

  • ......und ob einen qualitativen Unterschied gibt, der den (enormen) Preisunterschied rechtfertigt, wäre zudem wieder mal eine interessante und über weite Strecken zumeist unsachliche Diskussion wert ....
    :D:D:D


    naaa klaar gibt es den.....:D

  • Ich habe auch das 4,6er Blow und bin sehr zufrieden. Hat ein leicht bauchiges Profil, zieht gut und ist recht gutmütig. Die Schnitte sind auch nicht weit auseinander.


    Allerdings meine ich auch, dass - wenn es wirklich für ein 4.6er Segel bläst - fast relativ egal ist, was du dir da aufziehst. Frühgleiteigenschaften sind dann ja eher nebensächlich und ich meine, wenn du nicht wirklich radikal Wave fährst, sind auch Eigenschaften wie on/off nicht wirklich tragend. Ich habe das schon das eine oder andere kleine Segeln gefahren und finde die Unterschiede nicht wirklich gravierend. Nimm das, was dir farblich und preislich besser gefällt und sich besser in die Mast/Gabel-Palette einordnen lässt.


    Übrigens ist ja auch das Transwave eine Alternative. Das hat sicher noch etwas mehr Bums als das Blow und könnte als 4.5er in Frage kommen? Ich fahre das als 5.3er und ebenfalls sehr gern.

  • Ja diese 340er Sache nervt mich auch.
    North Hero oder Sailloft Curve schaffen es die Range bis 3.7runter mit 370 ohne Variotop.


    Da ich 4.2 bis jetzt für ausreichend halte, werde ich wohl das Gun Peak 4.2+4.7 bestellen.


  • Habt ihr dafür alle nen 340er Mast oder fahrt ihr das Segel mit nem 370er?


    Greets Hanno


    Ich fahre blow 3.6, 4.0 und 4.6 allesamt auf einem 370er. das passt ganz gut.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"