Schmerzendes Handgelenk nach Windsurfen, Hilfe und Tipps erbeten

  • Aloha! :tongue:


    Ich habe gerade eben meinen Grundschein gemacht und gehe 2 Mal die Woche auf einem See zum Windsurfen. Die letzten beiden Male (letzter Samstag und dieser Mittwoch) waren sehr windig und da ich noch nicht mit Trapez fahre, musste ich alles mit meiner Arm-Körperkraft halten. Ich fahre mittlerweile immer wieder zusammen mit dem "Profis" mit um dazuzulernen und eben auch ihre schnellen Kurse hinterher. Nur hängen die halt alle in ihrem Trapez. Das mag für jemanden, der trainiert und Profi ist vielleicht noch nicht anstrengend sein, aber ich merke das ziemlich in der Muskulatur. Heute war ich wieder surfen, bei einem sehr lauen Lüftchen, es war richtig langweilig und ich bin deswegen nach einer Stunde wieder raus.


    ABER: seit ich zu Hause bin, tut mir mein rechtes Handgelenk so höllisch weh! Ich kann mich nirgends mehr abstützen und es nicht mehr in alle Richtungen bewegen. Kommt das von einer eventuellen Überlastung? Was kann ich dagegen machen? Gibt es Möglichkeiten seine Fahrtechnik dahingehend anzupassen, dass man seine Handgelenke etwas schont? Gibt es sowas wie Stützbandagen/ Stützbandagierung für Windsurfer?


    Ich danke euch:)!

  • Alternativ dazu, so wie wir es noch vor den „Trapez-Zeiten“ gemacht haben:
    Ellbogen in die Gabel einhängen. Oder innerhalb der Gabel surfen, Gabel im Rücken.
    Oder ( Achtung besonders cool: ) Auf der Leeseite sich aufs Segel lehnen. :D

  • Wenn es nach drei tagen nicht besser ist geh zu einem guten Orthopäden! Frage nach Traumelspritze.
    Sollte es schnell besser werden vor dem surfen tapen ( nimmt die Belastung von Bändern und Sehnen) und
    nach dem surfen dehnen!!!
    Aber das wichtigste, lerne mit Trapez zu fahren! Gerade wenn es zu wenig Wind hat und du es langweilig findest.
    Und es gibt noch viele segeltricks;-)

  • Ich als Nicht-Mediziner und dann noch mittels Ferndiagnose - na wenn das gut geht. Jedenfalls schadet mein nachfolgender Tipp bestimmt nicht:


    Falls es die Sehnen sind, die über dem Handgelenk schmerzen - damit hatte ich früher auch immer Probleme. Ich hatte mich damals bis zu einem gewissen Grad gut selbst therapieren können: Ich habe 2 Triggerpunkte mit dem Daumen gedrückt - und zwar unmittelbar vor dem Ellenbogen (!) am Muskel-/Sehen-wie-auch-immer-Ansatz - siehe beiliegendes Foto. Man muss halt schon ziemlich reindrücken und leicht hin- und herrollen mit dem Daumen bis man den Schmerzpunkt findet. Dann drückt man so lange, bis der Schmerzpunkt nachlässt (evtl. wieder leicht hin- und herrollen, falls man den Punkt verloren hat) und man eigentlich nur noch spürt, dass der Daumen ins Fleisch drückt. Der Druck auf den Schmerzpunkt (den Muskelansatz) meldet dem Körper gewissermassen "Achtung die Sehne ist in Gefahr - schleunigst die Muskelspannung im Unterarm reduzieren". Und diese reduzierte Muskelentspannung sorgt dann auch dafür, dass die Sehnen über dem Handgelenkt nicht mehr schmerzen - das hat dann bei mir manchmal 2 Stunden, 2 Tage oder 2 Wochen lang gewirkt - ganz unterschiedlich. Im schmerzfreien Zustand habe ich dann die Unterarmmuskeln ein paar Stretchübungen unterzogen. Ich habe auch häufig mit den Händen über die Unterarm Muskeln gestreift, um die Zirkulation etwas zu verbessern.


    FullSizeRender.jpgFullSizeRender2.jpg


    Keine Ahnung, ob du mit diesen Zeilen etwas anfangen kannst.


    Gruss, Andy

  • Bin auch nicht vom Fach - aber kenne das Problem (trotz Trapez). Bisher hatte ich Glück, das Gelenk war okay und es waren nur Muskeln und Bindegewebe, die sich beschwerten. Andy hat ja schon gut erklärt, was man in so einem Fall machen kann; ich nehme gerne zum Auswalken der Triggerpunkte eine Mini-Blackroll. Kriegste beim Sportgeschäft.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es nix Dolleres ist.


    Cheers,
    Ute

  • Bei mir sind es hauptsächlich die Finger die ich eine WOche nicht mehr richtig bewegen konnte , gibts da noch ein tipp ausser dehnen?


    Vielleicht magst du mal bei den Kletterern reinschauen - die sind weitaus verbreiteter als Windsurfer und die ähnlich gelagerten Probleme sind besser dokumentiert:
    http://www.alpin.de/sicher-am-…_das_muss_nicht_sein.html
    Das Problem dort soll (möglicherweise ähnlich wie beim Windsurfen) daher kommen, dass die Sehnen/Gelenke bei den Fingern bei weitem nicht so rasch robuster werden wie die Muskeln durch das Klettertraining stärker werden.


    Ich bin eher nicht fürs Windsurfen gemacht, wenn ich so meine Hände anschaue - habe aber keine Probleme mit den Fingern. Machst du zu lange, zu viel und zu viel aus der Hand?
    Mein Physiotherapeut hat mir mal gesagt, ohne das genauer auszudeutschen: Immer nur so weit "Gas geben", dass man den Schmerz noch kontrollieren kann.

  • Ja arbeite schon ordentlich kralle auch ab und zu die Finger um mehr druck aufzubauen. Heute ging es eingermaßen. Ist es normal das man wenn man 5 std auf dem Wasser war leichten schwindel hat?