Entfall des weichen Innenmaterials bei Kopfstücken?

  • Hallo,


    bei den neuen Gabelbaumkopfstücken fällt mir auf, das diese gegenüber meinen früheren Gabeln keinen weichen Belag mehr haben, sondern nur noch ein kleines weiches Pad in der Mitte. Dieses betrifft die SDM Masten.



    Für die RDM Masten gibt es einen weicheren Einsatz:



    Weiß jemand warum denn der elastische Innenbelag der Kopfstücke nicht mehr verwand wird?


    Viele Grüße


    Michael

  • Die einzige Erklärung die ich habe ist, daß durch einen Gummiring o.ä. zuviel Bewegung Mast -> Gabel entsteht, was sich negativ auf die Fahr- /Speedeigenschaften auswirken könnte. Ich weiß von Bj?rn, daß ihm immer sehr wichtig war ein sehr hartes Kopfstück zu haben.
    Ich habe aber auch mal gehört, daß gerade ein weicheres Kopfstück eventuelle Schläge vom Board weniger ins Rigg überträgt.
    Evtl. spielt das keine Rolle bei RDM Masten, da ist ja eh ein anderes Fahrgefühl zu erwarten.
    Das aktuelle 08er Pryde Kopfstück hat übrigens auch keine weiche Polsterung, zumindest nicht die X9. Die anderen Gabeln kenne ich nicht.


    Ich frage mal nach bei North...


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich fahre als alternative bei meinen kleineren (7-8qm) Segeln eine alte Mistral One-Design Gabel. Riesige Holmdurchmesser und keine weiche Einlage. Dafür sitzt die besser als alle anderen Gabeln, die ich in 25 Jahren gefahren bin...richtig gutes Racematerial. Alles sehr steif und fest. Die Gabel ist relativ leicht und hinterläßt nur an Land keinen guten Eindruck.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten