blutige Anfänger suchen Surf Trip in Frankreich

  • Hey hey,


    mein Mitbewohner, ein paar Kollegen und ich möchten im August einen Surf- Trip mit ´nem Buli nach Frankreich starten.
    Haben uns jetzt die Region seignosse herausgesucht und wollen dort einfach die Küste abklappern.
    Meine Frage ist nun- da wir alle Null Erfahrung haben- meint ihr es reicht ein Ein-Tages-Kurs, um sich die Basics anzueignen und den Rest der Woche "frei" mit geliehenen Brettern drauf los zu probieren?
    - Oder ist es sinnvoll, sich einen 5- Tages Kurs zu geben, der (natürlich) teurer wäre.
    Zu unserer Gruppe; wir sind 4-5 sportliche Jungs mitte 20, die eigentlich von Fußball bis Skaten alles andere als untalentiert ist. Nun ist mir aber auch klar, dass man da schlecht Parallelen ziehen kann :D


    Danke euch schon mal!


    VG Pustekuchen

  • Hallo,
    Ihr habt schonmal eine Top-Location gewählt. Alles zwischen Bordeaux und Spanien ist quasi anfängertauglicher Beach-break.
    Je nach Wellenhöhe... Und Wetter...


    Vorab: Ich hoffe ihr könnt alle schwimmen!!! Zum Training geht ab heute alle mind. 3 mal die Woche noch 2km ausschließlich Kraul-schwimmen bevor es los geht. Dazu haut ordentlich rein mit Liegestützen. Am meisten Kraft wird euch das Aufstehen rauben, danach das Paddeln und dann das wieder aufs Board klettern ;-)


    Wenn Ihr einigermaßen sportlich seid und euch noch ein paar Videos und VOR ALLEM die Regeln reinzieht klappt das auch mit nem 1-Tageskurs. Die sogenannten "Soft-Decks" die auch die Surfschulen benutzen werden dort an jeder Ecke am Strand verliehen.


    Ich gehöre zu denen (wenigen), die behaupten es geht auch ohne Kurs. Dann allerdings nicht so schnell, und nur wenn man sich mit den Gefahren an Küstengewässern, Strömungen usw. auskennt, Rip-Tide und Shore-Brake sollten einem was sagen. Auch sollte man sich über die Gefahren der Ausrüstung klar sein. Leash, Fin-Cut, Board gegen den Kopf usw...
    Um anfänglichen Spaß zu haben muss man keine perfekten Take-Off hinlegen, übers Knie aufstehen geht da zur Ausnahme auch ;-)


    Wenn ihrs allein Probiert (auch nach nem Tages-Kurs), geht nur da und nur dann ins Wasser wo auch andere Surfer sind.
    Und ihr werdet nicht die einzigen Anfänger dort sein, im August ist es manchmal sehr sehr voll im Wasser.
    Je nach Budget und Reisedauer lohnt sich vielleicht noch der Kauf eines gebrauchten Mini-Malibus (7´9 oder 8´4).
    Ausleihen vor Ort kosten glaub ich rund 15€-20€/Tag für ein Softdeck. Gebrauchtes Mini-Malibu um die 150€ bis 170€.
    Fürs selbe Geld kannst du es nach deiner Rückkehr auch wieder verkaufen.

  • Danke für deine ausführlichen Infos!!
    Gut zu wissen, dass man nicht unbedingt auf eine tagelange "Schulung" angewiesen ist :P
    Werden einfach mal drauf los fahren, uns die grundlegenden Regeln und Bewegungsabläufe ballern und dann einfach learning-by-doing :D


    Danke & Gruß!