Mast für Severne S1 in 4,5m2 aus 2005

  • Ich habe ein Severne S1 in 4,5qm aus 2005. Dabei muß ich ehrlich sagen, dass ich es noch nie richtig gesurft habe, weil es für mich meistens zu klein ist.
    Jetzt fängt meine Freundin mit dem Surfen an und mir viel letztens beim Aufriggen auf, dass die unterste Latte nur mit Fußtritt umschlägt, egal wieviel ich das Vorliek durchgezogen hatte. Als ich das Segel kaufte, sagte man mir, ich könnte das Segel problemlos mit nem 30% Neilpryde SDM-Mast fahren. Jetzt habe ich auf der Homepage von Severne gesehen, dass da "only RDM mast" steht.
    Hat jemand einen Tip welcher RDM-Mast auf dem Segel funktioniert? Ich hätte gerne nicht mehr als 75% Carbon und möchte nicht zu viel Geld ausgeben.

  • moin,


    ich hatte nur ein 2008er oder 2009er S1, weiss nicht, ob sich da bei Severne viel geändert hat.
    Jedenfalls waren meine Gun-Masten (Select RDM) absolut untauglich: Die Severne-Segel benötigen Hardtop, Gun ist eher Constant Curve mit der Tendenz zu Flextop. Der Tip, einen NP SDM im S1 zu verwenden, war also in jeder Hinsicht daneben: SDM geht nicht, NP ist eher Flextop. Womit hast Du den Verkäufer vor dem Kauf geärgert? ;)


    Eher passen dürften RDM (natürlich) von Severne, Gaastra und Naish, die sind alle recht tophart.


    Ich war mit meinen beiden S1 eher unglücklich und empfand sie eher als zickig, vor Allem überpowert und bei böigen Bedingungen. Hatte Sie als Starkwindsegel für Freeride, da bin ich jetzt mit Severne Gator 4,2 und 5,0 glücklich. Für Fans leichter, flacher Segel wohl das Non plus ultra, für hackige Bedingungen im Grenzbereich wohl eher etwas für Leute, die wirklich damit umgehen können (für mich also nicht ;) )


    Aber: Meine Liebste hat auch mit S1 gelernt und war vor Allem dankbar für das geringe Gewicht (tragen und aufziehen) und das flache Profil, weils nicht gleich so schnell abgeht. Unter moderaten Bedingungen also zum anfangen sicher keine schlechte Wahl.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()


  • Eher passen dürften RDM (natürlich) von Severne, Gaastra und Naish, die sind alle recht tophart.


    Ich bin mir nicht sicher, wann/ob Severne in den letzten zehn Jahren die Biegekurve geändert hat. Wenn HardTop stimmt (für RDM bis ca. 2013 habe ich auch von nichts anderem gehört), könnten Gaastra/Vandal vernünftig passen. Naish hat meines Wissens nach mehrfach die Kurve geändert, da wäre ich sehr vorsichtig. Da müssten evtl. die Spezialisten Details nennen.

  • Da hast Du natürlich nicht unrecht - leider. Vielleicht hilft die Petermann-Liste, den passenden Mast zu finden: http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm Allerdings gibts da für das Produktiuonsjahr 2005 recht wenig Futter.
    Die Biegekurve der getesteten Masten aus den jeweiligen Jahren sollte Rückschlüsse darauf zulassen, für welche Biegekurve die Segel des jeweiligen Herstellers/Jahrganges geschnitten wurden. Leider gibt es aber auch teils für das gleiche Jahr/Hersteller recht große Unterschiede, aber eine Tendenz ist wohl ableitbar.
    Obwohl - ein Severne Gorilla aus 2013 ist mit 8,7 vermessen, ein Severne Blueline aus dem gleichen Jahr mit 14,3, also einmal Hard- und einmal Flextop. Preisfrage: Für welche Biegekurve sind die 2013er Severne Segel also geschnitten? Eventuell sind auch (in diesem Jahr) die Biegekurven für kleinere Segel/Wave/Freestyle eher Hardtop, die für größere/Freeride/Freerace/Race eher Flextop. Ein Teufelskreis :D
    In meinen S1 hatte ich einen Naish Firestick RDM 100 aus 2011, der passte sehr gut, während ich mit dem Gun Select RDM ein ähnliches Verhalten hatte wie von soulboy beschrieben.
    Bei dem Thema bekomme ich irgendwie immer graue Haare und ärgere mich über die Hersteller. Scheinbar wolen die unbedingt, dass man zu jedem Segel gleich einen ganzen Satz neuer Masten kauft um experimentell herauszufinden, was denn nun wirklich harmoniert :motz:

    Harzige Grüße, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Danke für die Infos. Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit das Segel mit einen Gun RDM Mast aufzuriggen. Damit stand das Segel deutlich besser da. Je nachdem wieviel man am Schothorn zieht, berührt die unterste Latte den Mast nur ganz wenig oder hat 1cm Abstand.
    Das Problem mit der untersten Latte könnte ich damit lösen. Wie sich das Segel mit dem Mast fährt, müßte sich erst noch herausstellen.