Veteranenfrage zu F2 ;-)

  • nach 10 Jahren Surfabstinenz stelle ich fest, das sich doch einges getan hat im Surfgeschäft. F2 scheint es ja noch zu geben, allerdings scheint es den einstigen Marktführer nur noch über ebay zu käuflich zu erwerben zu geben. Auf meiner suche nach einem 130 l Slalomboard bin ich über den F2 Silberpfeil LTD gestolpert. Aber gibt es überhaupt noch Entwicklungsarbeit oder ist das mehr der Restantenverkauf.
    Grüße
    Qbi

  • Die verkaufen nicht über einen eigenen Shop, wie eigentlich alle Boardhersteller auch, sondern
    über den Fachhandel. Ich würde mich da aber nicht auf eine Marke festlegen.

  • nach 10 Jahren Surfabstinenz stelle ich fest, das sich doch einges getan hat im Surfgeschäft. F2 scheint es ja noch zu geben, allerdings scheint es den einstigen Marktführer nur noch über ebay zu käuflich zu erwerben zu geben. Auf meiner suche nach einem 130 l Slalomboard bin ich über den F2 Silberpfeil LTD gestolpert. Aber gibt es überhaupt noch Entwicklungsarbeit oder ist das mehr der Restantenverkauf.
    Grüße
    Qbi


    Wenn dir Entwicklungsarbeit in der Zukunft wichtig ist, dann denke ich, dass du da mit nem anderen Hersteller evtl. besser bedient bist.
    Siehe hier: http://www.surf-forum.com/show…olors-meldet-Insolvenz-an
    Man hört da grad nicht unbedingt gute Zukunftsprognosen.

  • Nach meiner Meinung ist F2 nur noch eine (leere) Marketinghülse. Sie verkaufen alten Wein in neuen (bunten) Schläuchen.
    Vertrieb nur über einen eigenen Shop im Internet und über ein paar drittklassige Minihändler.

  • Alter Wein muss nicht unbedingt schlecht sein....F2 Bretter waren in der Vergangenheit mal so mal so, habe selber einige gefahren aktuell immer noch den Guerilla, ein klasse Single Fin Board. Ob die aktuellen Trendsetter immer soviel besser sind? Klar ist, dass der Ruf von F2 nicht besonders gut zu sein scheint, dementsprechend wenig Angebote, halt aber alles eine Geschmackssache. Klar ist schon, dass z.b. der Wiederverkaufswert bei eigenen Nichtgefallen niedrig sein könnte. Das passiert nicht, wenn "innovative Boards" gekauft werden. Ein Freund von mir hatte sich den RRD Firemove gekauft und war mit der Surf- Empfehlung unzufrieden, ließ sich aber gut verkaufen. Vielleicht hast du das Glück, dass es hier jemanden im Forum gibt, der zu dem Board was sagen kann.

  • Moinsen,


    ich bin mit meinem F2 134l zufrieden.
    Packt sogar die Kabbelwelle in der Nordsee.
    Bin da gut kontrolliert mit 7,8qm bis 18 Knoten unterwegs ;-)
    (ablaufend Wasser)
    Hab es günstig in fast neuwertigen Zustand gekauft.

  • Google mal: patrik Interview surf-magazin
    Patrik erzählt ein wenig warum er f2 als shaper verließ...


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ist der Silberpfeil nicht noch ein Patrik Shape?


    weiss nicht, aber sehr überzeugender Marketing Text:


    "Early planning and easy control combined with an incredible jibing performance and an ulti mate top speed, the SX Silberpfeil will let you win every race. "


    :)

  • Ist der Silberpfeil nicht noch ein Patrik Shape?


    Ich denke, die guten Shapes von F2 sind alles noch alte Patrik Diethelm Shapes :D. Sie sind in den letzten 5 Jahren ja nicht schlechter geworden, aber die anderen sind besser geworden.
    Wenn man so ein Teil für kleines Geld kaufen kann, dann ist das ok, aber so abgestandenen Wein in neue Farben zu verpacken und mit ein paar Marketingsprüchen wieder hoch zu jubeln??
    Das Image solcher Boards ist in meinen Augen jedenfalls vernichtend, auch wenn man damit angeblich jedes Rennen gewinnen kann.:eek:

  • Zu so einem Slalom Board gehört ja auch noch der richtige Antrieb, also 2-3 Camber Segel in mehreren Größen, incl. teuren Masten und Gabeln.


    Ist das wirklich das, was jemand nach 10 Jahren Nicht Surfen will und braucht?


    Bevor man darüber diskutiert, ob das genannte Board zu alt ist sollte man eher überlegen, ob es die geeignete Boardklasse ist.



    VG
    Gerhart


  • Moin moin,
    bin seit einem Jahr wieder dabei und sortiere mein Material neu. Ob´s nun wirklich ein Silberpfeil würde "who knows" es gab hier schon einige plausible Gründe die gegen F2 zum heutigen Zeitpunkt sprechen. Ist einfach eines von vielen Boards die im Fokus stehen.
    Allerdings interessant das der Silberpfeil für 2015 kpl neu auf den Markt gebracht wird. Also irgendwer/was scheint da noch zu entwickeln. Der Shape sieht für meinen Geschmack gut aus.
    http://www.ebay.de/itm/151748465382?_trksid=p2060353.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Eine Diskussion über geeignete Boardklasse können wir uns sparen. Bringe reichlich Maui, Südafrika, Barbados Erfahrung mit, bin aber auch nicht jünger geworden deswegen solls nun flott und nicht mehr so steil über´s Meer gehen ;-) der Antrieb ist übrigens ein Avanti M2 7,7 wen´s interessiert

  • Moin moin,
    bin seit einem Jahr wieder dabei und sortiere mein Material neu. Ob´s nun wirklich ein Silberpfeil würde "who knows" es gab hier schon einige plausible Gründe die gegen F2 zum heutigen Zeitpunkt sprechen. Ist einfach eines von vielen Boards die im Fokus stehen.
    Allerdings interessant das der Silberpfeil für 2015 kpl neu auf den Markt gebracht wird. Also irgendwer/was scheint da noch zu entwickeln. Der Shape sieht für meinen Geschmack gut aus.
    http://www.ebay.de/itm/151748465382?_trksid=p2060353.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Eine Diskussion über geeignete Boardklasse können wir uns sparen. Bringe reichlich Maui, Südafrika, Barbados Erfahrung mit, bin aber auch nicht jünger geworden deswegen solls nun flott und nicht mehr so steil über´s Meer gehen ;-) der Antrieb ist übrigens ein Avanti M2 7,7 wen´s interessiert


    Kannst Dich ja immernoch an die Ex-Shpaer von f2 halten:
    Werner Gnigler bei JP oder Patrik Diethelm bei Patrik.


    Fürs Avanti m-2 7,7 z.B. den f-race 120 von PD (gleiche Kombi habe ich zufällig auch). Oder halt ein supersport 124/112 von JP. Die Slaloms von PD sind auch alltagstauglich, kann man auf jeden Fall auch als nicht-Pro surfen. JP SL, keine Ahnung

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Moin, der 124er Silberpfeil ist definitiv nicht von PD geshaped. Der hatte zum Erscheinungszeitpunkt des Boards F2 bereits lange verlassen. Hab mal gehört, dass Daniel Aeberli (heißt der so?) den geshaped hat. Ich bin jedenfalls mit meinem 124er zufrieden, auch wenn er nicht so richtig in meine Restpalette passt und daher mehr rumliegt.
    Vor allem ist das Gewicht der Hammer, deutlich unter 7kg. Und noch nichts weich, da können andere Hersteller nur von träumen ;-)


    LG
    Peter

  • Meinetwegen nennen wir es "Fabrikat". Und bekanntlich arbeitet der thailändische Hersteller nach den Vorgaben seiner Kunden.

  • Moin, hatte über die letzten Jahre auch einige F2 Boards und bisher noch keine Schäden oder Delaminationen und das bei knapp 100 Surftagen im Jahr. Allerdings bezieht sich das nur auf die Freestyleboards.Auch bei uns an den Spots sind einige mit F2 Boards unterwegs und auch da hab ich nie was schlechtes gehört. Hatte auch Boards anderer Hersteller, die deutlich fragiler waren. Die letzten Shapes sind von Daniel Aeberli, der F2 2013 verlassen hat. Wenn ich mir die derzeitigen Ramschpreise von F2 anschaue kann man da sicher nichts verkehrt machen. Das andere Hersteller in den letzten zwei oder drei Jahren entwicklungstechnisch meilenweit voraus sind, wage ich mal zu bezweifeln. Übrigens....neue Farbe und alten Shape gibts auch bei anderen Marken. Da fällt mir z.b. der Skate in BGS ein, wo der Shape von 2010? ist. Warum auch was ändern, wenn der Shape funktioniert? Letztenendes will der Kunde ein Board das gut fährt und hält. Was interessiert mich da irgendwelches Marketinggelaber?