Dachbodenfund: Decathlon Antigua 320

  • Hallo liebe Surfgemeinde,


    erstmal ein großes Hallo und lieben Gruß als Vorstellung meinerseits an eure Community.
    Ich bin zwar (noch) kein Windsurfer, aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Ich habe heute beim Aufräumen eines Schuppens ein Board gefunden, mit Zubehör.
    Das Board ist ein Decathlon Antigua 320. Sieht mir eher nach einem kleineren Board aus, soweit ich das beurteilen kann.
    Im Inet gibt es mal garkeine Infos zu dem Teil. Echt seltsam.


    Vllt weiss einer von euch, besonders von den Altgedienten Hasen etwas über das Board. Einsatzbestimmung, ungefähres Alter (wann wurden die produziert), etc.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Es ist zwar sehr eingestaubt, aber der Korpus zeigt keine Mängel oder Löcher auf.


    Lieben Gruß und danke im Voraus.


    Kalli

  • .....Im Inet gibt es mal garkeine Infos zu dem Teil. Echt seltsam.....


    Das ist gar nicht seltsam, denn Decathlon ist eine Handelskette, die Auslaufmodelle der großen Surf-Hersteller unter eigenen Namen weiter vertreibt. Das sind oft recht gute Einsteigermodelle zu günstigen Preisen.
    Die Länge von 320 lässt aber darauf schließen, daß dieses Board 15-20 Jahre alt ist, nur ein Bild könnte vielleicht etwas Klarheit bringen.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Sind die Teile arg empfindlich?


    Hängt von der Bauweise ab, Problem sind eher Schläge
    falls dass Brett aus PE oder PP ist, dann bedarf es schon enormer Einwirkungen, um Spuren zu hinterlassen.


    Vertragen die Hochdruckreiniger?


    sollte kein Problem sein, im Standflächenbereich und bei aufgeklebten Dekoren evtl. erst einmal vorsichtig rangehen

  • Hallo Surfkalli!


    Das Segel ist von NPU aus der Vor-Monofilmzeit, also ca. 1990
    Die Gabel könnte :confused: eine ART-Gabel sein nach der Farbe vom Belag
    Das Board ist nach dem Foto nicht :( zu identifizieren, scheint aber ein PE-Board zu sein, war früher für Fortgeschrittene mit vielen Schlaufen drauf. Wert -10 € :D (nicht 10 € sondern -10€, soviel kostet der Weg zur Müllkippe)
    evtl als Badeinsel für die Kinder oder für Anfänger bis 50 kg geeignet aber ob es dann wirklich Spaß macht bei 15 kg Boardgewicht???


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Hi Leute,


    ich spring mal schnell dazwischen.


    Ich bin blutiger Surfanfänger (ein paar Surfstunden genommen) und habe mir ein altes Komplettset besorgt und ein bischen zu üben. Board von Marlin, Mast von Fanatic und Segel con A.R.T.


    Ausprobiert auf unserem Baggersee hab ich´s auch schon. Hat alles supi gefunzt. Hab da nur ein Teil bei, da weiß ich nicht was das ist und was ich damit machen soll und ob das überhaupt für irgendetwas zu gebrauchen ist... Hier mal ein Bild:


    Dingens.jpg


    Hier noch ein Bild vom Mastfuß. Das macht glaube ich das Alter des Materials deutlich. ;)


    Mastfuß.jpg


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß, Balu


  • evtl als Badeinsel für die Kinder oder für Anfänger bis 50 kg geeignet aber ob es dann wirklich Spaß macht bei 15 kg Boardgewicht???


    Hi Dr. Spin,


    thx für die Infos.
    Soll heißen, ich mit meinen 90 kg kann es knicken auf das Brett zu steigen? Übersteigt dann wahrscheins die Tragfähigkeit.


    Gruß

  • Das Volumen von so einem 320 cm Board ist ca 150 ltr, das sollte eigentlich reichen, aber die Breite ist mit ca 65 cm für Anfänger etwas schmal.


    Für leichte Fahrer ist das ausreichend, die schwereren Anfänger haben damals mit 360 cm Länge und möglichst 70 cm Breite gelernt und es war immer noch recht kippelig.


    Heute hat ein Einsteigerboard auch nur 320 cm Länge aber auch 85 cm Breite, das macht es viel, viel einfacher.

  • Hallo Surfkalli,


    miss doch mal die Breite des Boards. Wenn es wirklich 65 cm Breite hat, hat es auch mindestens 150 Liter. Dann kannst du darauf deine ersten Versuche machen, ohne Geld ausgeben zu müssen. Idealerweise mit einem Freund, der surfen kann und es dir beibringt. Optimale Ausrüstung für einen Anfänger sieht anders aus. Aber wenn du etwas Frustresistenz mitbringst, geht das auch so.


    Hat es aber nur 60 cm oder noch weniger Breite (und entsprechend weniger Volumen), dann wird es sehr kippelig und damit anfangs auch wirklich schwierig.


    HL - Wolfman

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde es einfach mal probieren. Wenn nicht, dann kommt es auf den Sperrmüll.


    Aber echt supi wie Ihr euch reinhängt.


    Admin: Thread kann geschlossen werden


    Gruß