Sailloft Traction 9.0 / Severne Turbo 9.2 oder North Sails S Typ SL 8.8

  • Wie wäre denn ein Loft Switchblade?
    Constantcurve Masten, RDM und SDM kompatibel. Preislich im Rahmen, super verarbeitet, sehr durchdachte Detail und so viele fahren in Deutschland nicht rum.
    Ich werde wohl bei den großen auf Loft umsteigen, und Totti macht dir sicher ein gutes Angebot 😎😎


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da hier ja Segel von 9.2 bis 8.8 ins Rennen geführt werden, sollte das also trotzdem passen.
    Aus welchem Jahr war denn dein Switchblade und mit welchem Segel hast du es verglichen, H2 oder H2 Racing?
    Ich habe 3 H2 Racing, mit denen ich an sich sehr zufrieden bin. Nur die Camberrotation beim 9.3er finde ich nicht so gut.
    Jetzt hat aber Pryde leider keinen wirklichen Ersatz am Start. Das V8 wird ja der Ersatz für das Hornet und mit dem LT 1 hat Pryde eine , für mich geltende Grenze überschritten. 1200€ für den nackten Lappen bin ich nicht bereit zu zahlen.
    Ich werde jetzt mal mein Glück mit Loft versuchen.
    Zum WaterZ in DK in diesem Jahr lagen unheimlich viel Loft Sails am Strand. Die können ja nicht alle irren, bei der Segel Wahl.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zwei Segel, die noch nicht erwähnt wurden: Ezzy Cheetah 9.0/9.5 - keine Gimmicks, rock solid und dem Hörensagen nach das Naish Indy.


    Sunzi

  • Ich habe mir bei Totti ein 9,5er Traction gegönnt und konnte es diese Woche zum ersten Mal zu Wasser lassen - endlich. Eins gleich vorweg, es war deutlich zu viel Wind für ein Segel in dieser Größe, vor allem sehr böig und so habe ich nach einer halben Stunde hartem Kampf wieder aufgegeben, da ich vor allem am Trimm noch sehr viel arbeiten muss, das hat bei der ersten Session überhaupt nicht gepasst.

    was mir allerdings negativ aufgestoßen ist die Aufriggprozedur, weil es echt harte Arbeit war, die beiden doch sehr kleinen Camber, die dann auch recht leicht umschlagen, an den Mast zu bekommen und zwar sowohl wenn das Vorliek gespannt als auch entspannt ist, da ändert sich nicht viel. Also entweder ist mir da beim Aufriggen ein Fehler passiert oder die Beschreibung auf der HP - Camber lassen sich ganz leicht an den Mast klappen - ist doch zu euphemistisch.

  • habe ich mir gedacht ;)


    VL soweit ziehen, das du den GB anschlagen kannst

    GB Montieren

    am Schottern auf angegebene Länge einstellen und möglichst bis dahin auch durchsetzen

    VL lösen, ca 5 bis 10 cm loser lassen !

    Camber montieren

    VL passend trimmen

    GB Spannung anpassen


    ausprobieren ;)


    dran denken, das wenn du eine andere GB Höhe (auch bei 1-2 cm) einstellst, den Schothorntrimm auch anpassen musst


    bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert hat

  • also die ersten 2-3 Male waren bei meinen cambern auch immer schwierig, als ob die am Anfang noch nicht so flexibel sind. Das gab sich dann aber schnell.


    Mit der von silversurfer beschrieben Vorgehensweise geht es auf jeden super

  • Wie sieht es aus mit Naish Bullet/SL in 8.8?


    Sollen sehr gutes Angleitverhalten haben und handlich sein für die Größe und passen auf einen 460er Mast.

    Bei den big guys könnte man bei einer VL von 489cm auch einen wegen der größeren Länge härteren 490er Mast nehmen und eine Nullbase.

    Ist aber von Naish nicht so empfohlen und wird wohl das Angleitverhalten nicht zwingend verbessern.


    Sunzi

  • ich darf von den ersten Erfahrungen mit meinem Sailloft Traction 9,5 berichten:

    Im Frühjahr hatte ich eigentlich keine Gelegenheit es in dem ihm bestimmten Umfeld bei wenig Wind artgerecht zu testen. Jetzt im Sommer in Prasonisi, wo uns der Wind wieder einmal schwer enttäuscht hat, war es eigentlich das am meisten genutzte Segel.

    Es ist ein extremes Frühgleitsegel mit all den Vor- und Nachteilen. Bei mir hat es einen etwas älteren (5Jahre?) Gunsails Cannonball ersetzt. man merkt, dass das ganze Rigg deutlich leichter und im unteren Windbereich um einiges leistungsfähiger ist. Es hat auch nur 6 Latten und 2 kleine Camber in einer engen Masttasche. Das Handling ist abgesehen von der langen Gabel-245+langer Zacken im Achterliek- recht einfach. Man kann es genau nach den Angaben trimmen. Bei zu viel Gabel schlagen die Camber nicht mehr komplett um und ist auch kaum ein Angleitvorteil zu bemerken. Auch ist dann die Druckpunktwanderung bei auffrischendem Wind gelinde gesagt abenteuerlich. mit wenigen cm mehr an Gabel hat man das dann deutlich besser im Griff. Die Beschleunigung und auch die Endgeschwindigkeit sind im unteren Windbereich beeindruckend, allerdings merkt man, dass dem Rigg der obere Bereich fast völlig fehlt. Überpowerd wird das Rigg unruhig, das Achterliek beginnt zu flattern, ist offensichtlich überfordert und kann dann eigentlich nicht mehr zulegen etc. Ich kann dann allerdings nahtlos auf ein 7,5er umsteigen. In Prasonisi sind auch viele Leute mit wirklich dem neuesten Material unterwegs und es wird unentwegt gegeneinander gefahren, so hatte ich einmal die Gelegenheit mich mit einem Fanatic Falcon befeuert von einem North Warp in der gleichen Größe zu messen. In der Endgeschwindigkeit hatte ich mit meinem Lorch Bird 164 und dem Traction erwartungsgemäß keine Chance, da war mein Gegner deutlich schneller, allerdings musste er nach der Halse erst ein paar Mal pumpen und auf eine Böe warten. Hingegen hat meine Kombi sofort anstandslos beschleunigt, sodass mich der Racer über die gesamte Länge von ca 1,5 bis 2 km meist nicht mehr einholen konnte. Was auch beeindruckend ist, ist der Umstand, wie lange das Ding, wenn es einmal im Gleiten ist, in diesem Zustand verharrt.

    Was mir nicht gefällt ist die teilweise äußerst billige/lieblose Gestaltung und Verarbeitung. Etwa die Lösung am Masttop - ein billiger Becher am Gurtband, da muss man beim aufriggen jedes Mal aufpassen bzw rumfummeln - und im unteren Bereich - Mastprotektor und die Details der Gestaltung dort - sowie das verwendete Material, das bereits nach etwa 5 Mal aufriggen deutliche Gebrauchsspuren zeigt, da wäre noch einiges an Verbesserungspotential, wobei ein Teil der von mir monierten Punkte wahrscheinlich auch dem Leichtbau geschuldet ist, also da muss man wohl auch die Kirche im Dorf lassen.