Sailloft Traction 9.0 / Severne Turbo 9.2 oder North Sails S Typ SL 8.8

  • Wenn ich Binnensee-Surfer wäre, zu der ganz schweren Fraktion gehören würde und ein 160iger Freerider fahren würde, würde ich ein Sailloft Traction 9.0 in Kombination mit einer North Power XT Verlängerung fahren. Kein Segel geht früher, nimmt der Wind zu, ziehe ich das Profil mit zwei Tacken mehr an der Verlängerung auch auf dem Wasser etwas flacher und fahre es ausreichend lange. Ich habe immer noch mein altes (2009er) 7,5er Traction, wenn ich einfach mal entspannt schnell noch ne Runde bei wenig Wind fahren will. Geht gefühlt genauso früh wie mein 8,5er Freerace-Segel. Bei Böen muss man mit dem Traction halt mal hinhalten, das finde ich persönlich nicht so tragisch und durchaus machbar. Mit meinen Freeracern habe ich auch meistens ziemlich den gleichen Druck in der Tüte, weil ich die höher raus bei mehr Wind fahre. Die eierlegende Wollmilchsau, die noch dazu leicht sein soll, gibt es halt nicht. Ich bin auch immer wieder mal am Überlegen, ob sich ein 9,5er für mich lohnen würde, bin mir da aber noch sehr unsicher. Ich müsste wirklich mal selber probefahren, ob der Quadratmeter mehr sinnvoll nutzbar ist. Bisher glaube ich, dass eine Dose Bier und eine Zigarre oder Golfspielen die bessere Alternative bei wenig Wind ist. Aber ich surfe auch nicht in Schwachwindrevieren.

  • @ Peter Essen
    ja, vermutlich hast du damit recht. Technisch gesehen geht wohl nix am Sailloft Traction vorbei wenns
    um frühes Angleiten geht. Was mich allerdings persönlich an Sailloft stört ist deren optisches Design.
    Mich erinnern diese Segel wenn ich sie in natura sehe immer an die Niveasegel der 90er. Für meinen Geschmack
    könnten sich die Designer von Sailloft gerne mal bei z.B. Severne oder P7 was abschauen.

  • scout68
    ja, damit hast du irgendwie recht. Allerdings ist das 2016er Traction optisch schon deutlich besser geworden. Ich kenne die beiden Sailloft-Segelmacher persönlich, sie haben mir damals beim Kauf auf eine E-Mail-Frage zur Mastwahl sofort geantwortet, sind halt mit Leib und Seele Segelmacher, bei denen die Funktion im Vordergrund steht, das überwiegt bei mir optische Überlegungen. Und ich habe noch ein älteres Sailloft Curve, dass ich optisch immer noch geil finde. Das war blau/leuchtend orange, so dass ich meinen damals kleinen Sohn mit dem Segel auch in einer Menge von Windsurfern auf dem Wasser immer sofort gefunden habe.:)

  • ...würde ich ein Sailloft Traction 9.0 in Kombination mit einer North Power XT Verlängerung fahren. Kein Segel geht früher...


    Hoi Peter,
    Früher war das Traction bezogen aufs Angleiten schon in einer eigenen Liga . Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, Gründe:
    - Die Segel Severne Turbo 9.2 oder North Sails S Typ SL 8.8 haben sich bezogen aufs Angleiten verbessert.
    - Ob das Traction immer noch so gut im Angleiten wie früher ist, ist mir unklar. Traction hat nach Aussagen vom Hersteller das Starkwindverhalten verbessert. Eventuell auf Kosten des Angleitens???


    Der Verfasser von diesem Thread, sowie auch ich sind an der Gegenwart interessiert.
    Gruss Markus

  • Severne Turbo ist bestimmt auch eine gute Wahl, was mich daran wiederum stört ist deren Mastkurve. Hatte 2 NCX, aber mit
    einem reinen CC-Mast waren sie einfach nicht ordentlich zu trimmen, zuviel LL.


    wie kompatibel sind die Sailloft was Fremdmasten betrifft? in 490 hab ich nen Enemii 100% SDM

  • Hoi Peter,
    Früher war das Traction bezogen aufs Angleiten schon in einer eigenen Liga . Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, Gründe:
    - Die Segel Severne Turbo 9.2 oder North Sails S Typ SL 8.8 haben sich bezogen aufs Angleiten verbessert.
    - Ob das Traction immer noch so gut im Angleiten wie früher ist, ist mir unklar. Traction hat nach Aussagen vom Hersteller das Starkwindverhalten verbessert. Eventuell auf Kosten des Angleitens???


    Der Verfasser von diesem Thread, sowie auch ich sind an der Gegenwart interessiert.
    Gruss Markus


    Wird nicht einfach sein, darüber klare Aussagen zu bekommen. Vielleicht sind die Segel tatsächlich näher zusammengerückt. Allerdings bleibt das Traction das Frühgleitsegel im Programm positioniert zwischen Cross und Mission. Das Severne Turbo 9.2 hat 220 cm Gabelbaumlänge im Vergleich zu 236 cm beim Traction 9.0. Frühgleitpower? Das Turbo scheint mir etwas mehr auf Speed und Komfort getrimmt.

  • @ Peter Essen
    ja, vermutlich hast du damit recht. Technisch gesehen geht wohl nix am Sailloft Traction vorbei wenns
    um frühes Angleiten geht.


    Das mag ja für passive Angleiter gelten; was wann wie früh geht ist die Kombination aus Board, Segel, Finne und Fahrkönnen.
    Und da kann es zu erheblichen Differenzen kommen wenn man nur aufs Segel schaut.

  • ja, richtig, wenn aber die anderen Parameter vorgegeben sind, dann kann man schon die die einzelnen Segel so vergleichen.
    Vieles in dieser Materialdiskussion ist sowieso akademisch.
    Zum etwas weiter oben aufgeworfenen Thema, ob ein Segel über 9 m² was bringt, kann ich nur sagen, dass ich mein 8,6er nicht mehr aufgeriggt hatte, seit ich ein 9,6er habe. daran schließt dann schon das 7,5er nahtlos an.
    Was man allerdings auch dazusagen muss, ist, dass in dieser Dimension das Surfen dann schon in echte Arbeit ausartet.
    Spaß macht es jedenfalls.
    für mich wäre dann der nächste logische Schritt gewesen, mich noch weiter zu vergrößern, etwa mit einem 11er. Da kommt aber dann wirklich nur mehr ein superleichtes Modell in Frage. Aus ganz banalen Gründen habe ich bisher den Schritt nicht gewagt, es ist das Transportproblem.

  • Aloha. Also als Binnenbinnenseesurfer kann ich nur sagen: Es sollte nicht sooo sehr ums An- als viel mehr ums durchgleiten gehen. Auf meinem aktuellen Tümpel würde ich in den Böen teilweise auch mit 8,0 angleiten, bleibe aber wieder stehen bevor ich die nächste Böe erreicht habe. Daher fahr ich zu 70% der zeit 9,4 zu 20% formula und zu 10% kleiner, wobei eigentlich auch bei 6,7 schluss ist da die Differenzen Böe und Windloch sonst zu krass werden...
    Wenn ich aber auf einem revier mit stetigem aber leichten Wind wäre, hat die Diskussion durchaus ihre Berechtigung ;-)

  • Gibt es denn neue Erfahrungen zu den North s Type SL?
    Schwanke grade zwischen 7,8 und 8,8 und oder 8,3 und 9,3 oder 7,8 und 9,3.
    fahre nur am See bei eher böigem Wind. Bretter sind 70cm und 80cm free Race

  • Gibt es denn neue Erfahrungen zu den North s Type SL?
    Schwanke grade zwischen 7,8 und 8,8 und oder 8,3 und 9,3 oder 7,8 und 9,3.
    fahre nur am See bei eher böigem Wind. Bretter sind 70cm und 80cm free Race


    Moin, mittlerweile hab ich 7,3er S-Type SL aus 2015, 8,3er aus 16 und ein 9,3er aus 17 ist auf dem Weg zu mir.
    Die Segel sind im Vergleich sehr großzügig geschnitten. Wir haben 8,2er H2 Racing und 8,3er S-Type übereinander gelegt. Das S-Type ist ca. 0,4m² größer.
    Bei deinen Brettgrößen würde ich 7,8 und 8,8 nehmen.
    Achtung: Die Prospektangaben zum Gewicht stimmen nicht. Rechne mal mind. 600g dazu....
    LG
    Peter

  • Gibt es denn neue Erfahrungen zu den North s Type SL?
    Schwanke grade zwischen 7,8 und 8,8 und oder 8,3 und 9,3 oder 7,8 und 9,3.
    fahre nur am See bei eher böigem Wind. Bretter sind 70cm und 80cm free Race


    Ich habe ein S-Type SL in 8,3 (2016) und ein neues 7,3 (2017). Haben bei mir die alten S-Types (ohne SL) ersetzt. Bin sehr zufrieden mit den Segeln. Im Vergleich zu den älteren S-Types ist die Vorliekskurve nicht mehr ganz so extrem gebogen. Damit lassen sie sich auch leichter aufbauen und ich hoffe auf bessere Haltbarkeit des Monofilms. Sie sind damit auch deutlich bauchiger geworden und ziehen früher los. Mein altes 9,5 er zieht nicht viel mehr als das neue 8,3 er. Dafür war gerade bei böigen Bedingungen die Kraftentfaltung des alten S-Types gemächlicher, jetzt kommen die Böen direkter an. Welche Abstufung man wählt hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ich habe 7,3 dann 8,3 und 9,5 (das alte S-Type). Die Abstufung empfinde ich als ideal. Allerdings ist 8,3 das Segel, das ich in 60% aller Fälle fahre. Was auf jeden Fall zugelegt hat ist die nötige Gabelbaumlänge, also gerade beim neuen 9,3 er würde meine Gabel leider nicht mehr richtig passen.
    Ich hoffe ich konnte die etwas weiter helfen.
    MaBi

  • Ja das mit den Gabeln habe ich leider auch als Problem gesehen. Habe eine 190-245 Gabel.
    Die schließt das 9,3 eigentlich aus.
    Wenn jedoch die Segel größer geschnitten sind, wäre das 8,8 ja völlig ausreichend. Bisher bin ich Max 8,5 gefahren und empfand das als grade nicht zu groß um auch Spaß zu haben. Denke 8,8 und dann 7,8 sollte dann am besten passen...

  • Ja das mit den Gabeln habe ich leider auch als Problem gesehen. Habe eine 190-245 Gabel.
    Die schließt das 9,3 eigentlich aus.
    Wenn jedoch die Segel größer geschnitten sind, wäre das 8,8 ja völlig ausreichend. Bisher bin ich Max 8,5 gefahren und empfand das als grade nicht zu groß um auch Spaß zu haben. Denke 8,8 und dann 7,8 sollte dann am besten passen...


    Statt 7,8 könntest Du auch 7,3 nehmen. Kommt auf das nächstkleinere Segel an.

  • Also ich fahre seit neuestem ein Neil Pryde V 8 Mod.2017 in 9,4 und kann das wärmestens empfehlen ! Es gleitet Super an, ist im Verhältnis leicht, Druckpunktstabil und auch flott !
    Wahrscheinlich wird es nicht so schnell wie ein reinrassiges Slalom Segel aber alles andere ist sicher viel leichter zu händeln !

  • Also ich fahre seit neuestem ein Neil Pryde V 8 Mod.2017 in 9,4 und kann das wärmestens empfehlen ! Es gleitet Super an, ist im Verhältnis leicht, Druckpunktstabil und auch flott !
    Wahrscheinlich wird es nicht so schnell wie ein reinrassiges Slalom Segel aber alles andere ist sicher viel leichter zu händeln !


    Mit NP bin ich auch fertig....und das 9,4er V8 braucht 520er Mast...