Neue surf 08.2015

  • Normal bin ich nicht so destruktiv, aber sie Surf lese ich schon lange nicht mehr. Wenn überhaupt dann 2 mal im Jahr und jedesmal bin ich wieder enttäuscht. Zu wenig Fahrtechnik, die Tests zu wenig objektiv und zu wenig für Otto Normalsurfer. Viel Szenengelaber und ein paar bunte Bilder. Schade um die Bäume die für das Blatt gefällt werden mussten. Für mich könnte jede Ausgabe 08/15 heißen. Nicht nur die Augustausgabe von 2015. Jedes Gespräch mit anderen Surfern ist gehaltvoller als die SURF.

  • Für mich eine der schlechtesten Ausgaben.
    WindSUP-Boards, superteure Riggs und Board-Gehampel - einfach nur uninteressant.


    DonRon

  • Im Test in 5/15 waren doch die klassischen 135er und moderne Shapes mit gleicher Segelrange vertreten. Eine Nummer größer tut sich in der Boardkategorie vermutlich eh nichts.


    Moin potz,


    da hast du natürlich Recht, aber es waren doch nur 3 richtige 135er dabei, oder?? Und ich denke schon, dass auch in der 145er Klasse durch die neumodernen breiten Shapes einige Unterschiede da sind. Vor allen sollte die SURF diese Geräte auch mit Gasttestern mal z.B. bei 4 - 5 bft auf dem kochenden Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes testen, um dann zu sagen, ob solche Teile mit Breiten > 84 cm dann überhaupt noch zu beherrschen sind!? Wäre auf jeden Fall besser, als die Schreiberei über die unzähligen SUPen-Schüsseln......


    Gruß, Jürgen

  • Schon krass wie der Gabelbruch beim " leichtesten Rigg " kleingeschrieben wird.


    wundert dich das wirklich? :redface:



    Vor allen sollte die SURF diese Geräte auch mit Gasttestern mal z.B. bei 4 - 5 bft auf dem kochenden Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes testen, um dann zu sagen, ob solche Teile mit Breiten > 84 cm dann überhaupt noch zu beherrschen sind!?
    Gruß, Jürgen


    also für mich als leichtgewicht waren 75cm breite mit einem modernen Frühgleit/freeraceshape bisher kein Probelm aufm fjord, bei Fahrern schwerer 85kg sollten bestimmt auch 85cm gehen.
    Wenn du mit kochen, die kurze kabbelwelle bei 4-5bft meinst, dann ist das aus meiner subjektiven Sicht kein Probelm. Die bretter sollen ja eigenlich ans fliegen kommen und dann ist da ja nur noch wenig wasserkontakt vorhanden, d.h. boardbreite ist dann relativ. Mein Profilbild ist Hvide Sande Süd mit board mit 75cm breite


    Kochen tut der Fjord ab 30knt und da fährt niemand einen frühgleiter
    :abgelehnt:

  • hm, mir fehlt auch ein nachwort zu chismar, lag vermutlich aber an der drucklegung.
    irgendwie ist das wohl ein verlustreiches jahr für die windwurf-gemeinde.......vollwater, menegatti....
    ein wahnsinn....
    den hype um dieses besegelte luftmatraze mit "nur" 10 kilo lebendgewicht kann ich allerdings echt nicht nachvollziehen, für wen außer für absolute einsteiger und gelegenheitssurfer soll sowas gut sein?
    ok, dann pack ich mal meinen mistral competition wieder aus, wenn schwer jetzt wieder "in" ist.....:confused:
    als SUP, ja ok, da mag das wirklich funktionieren, aber als windsurfer der totaler käse. hab grad eben das neue 2016er jp windsup inkl. zugehörigem rigg live auf dem wasser erleben dürfen.....für ein sportgerät ists schlicht mist und für ein spaß- und badezubehör ists wohl dann zu teuer. frag mich echt wer sowas kaufen soll.....naja, ist wohl der GWIZZ unter den surfboards, die autobranche machts ja vor.....
    sonst ist wirklich nicht viel interessantes drin.....und zum light rigg, was hilft leicht wenns nichts aushält?! leicht ist super, aber nur wenn es auch hält - und ja das geht.....

  • Lustig, hier zu lesen …


    Was erwartet ihr eigentlich so von der Surf? Pulitzerpreisverdächtige Ergüsse über das Windsurfen? Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, jeden Monat überhaupt genügend interessantes Zeug für den deutschen Durchschnittssurfer zusammenzukriegen:)


    Ich lese sie gerne … wenn meine Tochter, die das Schülerabo hat, mir sie durchreicht :D Und dass, ohne jedesmal zu werten, ob es sich nun lohnt oder nicht.

  • Ich finde es immer wieder eine gute Leistung, jeden Monat mit einem scheinbar sehr kleinen Team, so viel über Windsurfen schreiben zu können. Eigentlich würde es doch auch reichen, wenn alle 2-4 Monate eine Ausgabe käme.


    Ach neee, ich habe die Surf lieber regelmäßig. Wobei ich persönlich lieber im Winter, in der surfarmen Zeit, durchgängig eine Ausgabe hätte und meinetwegen im Sommer, wenn ich sowieso viel auf dem Wasser bin, nur alle 2 Monate.

  • ich konnte diese Ausgabe erst gestern kaufen und ich habe mich sehr über dieses "Leichtbau-Review", von einem Test mag ich nicht reden!, geärgert.


    Stellen wir uns mal vor, dass der neue Porsche GT3 RS oder der M4 GTS in "SPORT AUTO" mit einem Kolbenfresser liegen bleiben würde ... da würde die Hütte brennen und die Schlagzeilen wären sehr deftig - völlig zurecht.


    Da "testet" die Surf ein 2500 Euro Rigg und der im Artikel so gelobte Mega-Super-Boom bricht ... und sehr freundliche Worte des Verständnisses von Surf dazu. Was würde denn der Endanwender an seinem Urlaubsspot denken/sagen & schreiben, wenn ihm diese Nobelgabel bricht? Ich würde sowas von kotzen!


    Und dann noch diese nette Geschichte mit der Garantie: also es gibt keine! Aber north sails hilft (wenn man sie überzeugen kann, dass es beim Windsurfen passiert ist - wobei den sonst? beim S-Bahn Surfen vielleicht?).


    Ich gebe gerne sehr viel Geld für Hightech-Equipment beim WS aus - aber nach dem Artikel ist NS Platinum Aero nicht mein Kram ... und die Surf hat wieder einmal demonstriert, dass sie nicht der "Anwalt" der Windsurfer ist. Boris

  • hi boris, da sprichst du mir aus der seele.
    hab mir genau das gleich gedacht.....leicht schön und gut. da bin ich wirklich der letzte der da nicht auch drauf achtet. aber was soll ein 1 kg mast wenn er u.u. noch nicht mal einen surftag überlebt, oder eine 1,5 kg gabel die nur ein kind oder ein extrem leichter surfer/-in sinnvoll nutzen kann ohne bruch. und das alles zu einem preis für den man eine komplette topausrüstung mit ebenfalls schon reduziertem gewicht erstehen kann.
    ironie an - klar, ein lamboghini gallardo LP 570-4 superleggera der gut 300 kilo leichter ist und fast 100 mille mehr kostet zerbricht ja auch nach einer schnellen runde in einzelteile und das völlig ohne garantie - ironie aus......dazu muss man wohl nichts mehr sagen, aber die surfindustrie kanns mit uns ja machen und wir sagen noch danke dafür.....

  • Zitat

    klar, ein lamboghini gallardo LP 570-4 superleggera der gut 300 kilo leichter ist und fast 100 mille mehr kostet zerbricht ja auch nach einer schnellen runde in einzelteile und das völlig ohne garantie


    Gut finde ich die Haltung der surf auch nicht, aber der Vergleich hinkt jetzt schon ein wenig. Wenn du die Gabel "normal" nutzt, wird sie wohl auch nicht nach einer schnellen Runde auf dem Wasser in Einzelteile zerfallen. Und wenn du den teuren Lamborghini in Leichtbauweise mal im Vergleich zum richtigen Waschgang in der Welle oder nach einem auf dem Rigg gelandeten Loop unglücklicherweeise Abseits der Straße ins Unterholz drückst, wird sicher auch eher was kaputt sein, als beim schweren SUV. Ist immer eine Frage, wo man was wie dem Zweck entsprechend einsetzt, denke ich. Und das extreme Leichtbauweise eine verminderte Gesamtstabilität (nicht Steifigkeit), ist doch logisch. Dazu kommt ja - je steifer, desto eher brichts. Deswegen fahre ich keine 100%-Masten. Und auch keine 800 Euro teure Carbongabel :-)

  • Ich glaube nicht, dass Leichtbau generell mit hoher Bruchrate einhergeht. ;)
    Carbon ist nicht gleich Carbon und für den extremen Leichtbau braucht man eine andere Carbonqualität als für einen schnöden, normalen 100% Carbonmast.
    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das eine Montagsgabel war und ein Bruch absolut nicht die Regel ist.
    Leider veröffentlicht praktisch fast niemand, welche Qualität verbaut wird.
    North-Sails tut das sehr wohl und das ist löblich, da können sich alle anderen ein Scheibchen von abschneiden.
    Das Statement der surf habe ich vorsichtshalber nicht gelesen... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nett, man kann den Tampen loopen, trotz Outhaul Trimmsystem.
    Und warum bauen sie das Trimmsystem nicht gleich komplett ein? Dann wüßte ich wenigstens warum man 1600 dafür nimmt. Also da muss noch mehr kommen. Aber vielleicht wirds mal interessant.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Was mich an dem "Artikel" ärgert, ist, dass er für einen Neuen "Wohlfühl"-Journalismus steht.


    Ist das ein Test, eine Materialvorstellung, ein Werbeartikel im Auftrag von NS? IN einem Test wäre die Schlagzeile: 2500 Euro - das teuerste Wave-Rigg der Welt: bricht und hat keine Garantie.


    Dieser Artikel tut keinem weh, ist verständnisvoll mit dem Hersteller und lässt die Realität völlig ausser acht: er ist eigentlich für den Leser, den Endanwender - und der erwartet was anderes (zumindestens geht es mir so). Wie gesagt meine Schlagzeile wäre gewesen, ca. WHAT THE HELL?


    Bei Jalopnik (das ist ein eine englischsprachige News/Blog/Test-Seite im Netz) steht bei jedem Fahrtest inzwischen genau dabei: Ich habe den GT3 von Porsche für das WE vollgetankt bei Laguna Seca an die Piste gestellt bekommen. Anflug, Hotel und Verpflegung übernahm der Hersteller.


    Diese Industrienähe (denn genau als das empfinde ich diesen Artikel) tut der Surf nicht gut, Boris

  • Immerhin kann man der surf zugute schreiben, dass sie den Bruch überhaupt erwähnt hat. Hätte man nicht machen brauchen, aber als JP/Pryde Liebling... ;) :tongue:
    Was man daraus gemacht hat, naja...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Gabelbaum und wird der überhaupt ausgeliefert?


    Ich hatte mich vor einigen Monaten im lokalen Surfshop nach dem Ding erkundigt. Die sagten mir, dass sie nur einen bekommen und diesen direkt beim Freestylen zerlegt hätten…


    Nichtsdestotrotz finde ich es cool das North Sachen probiert und auch der Aero Boom wird hoffentlich irgendwann funktionieren. Wüsste halt gern, ob das schon der Fall ist.