Reparatur Carbonmast

  • Der Verkäufer hat sich gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass er mir den Mast so verkauft hat. Er wusste selbst nix von dem Schaden und hat mir 30€ angeboten. Ich denke, das werde ich annehmen und davon das Material für die Reparatur bezahlen. In der letzten Surf war ja ein Bericht darüber, wie man das machen kann (hab ihn grad gefunden) und ihr habt mir ja auch schon gute Tipps gegeben.


    MfG Renè

  • Danke für eure Hilfe.


    Habe jetzt bei Bacuplast das Material bestellt und werde von der Reparatur berichten.


    MfG René


    Unbenannt.jpg

  • Ich und das ist meine Meinung (andere Meinungen kann ich akzeptieren) würde vor dem laminieren am Ende des Risses ein ca. 5mm großes Loch bohren. Also, halb in den Riss, halb in das gesunde Laminat.

  • glaub ich nicht dass das von einer kante kommt.

    Bei gleichmäßiger Belastung einer Verlängerung kann das so ausbrechen? Dann muss aber ein Vorschaden da sein,

    oder? Ist zwar kein so großer Schaden. Aber abgesägt ist der Wertverlust schon groß.


    Bildschirmfoto 2020-08-13 um 22.15.38.png

  • ich würd bei dem riss doch nichts laminieren.

    absägen und gut. metallsäge und eben so sägen, dass es nicht nach aussen hin ausreißt also den mast ruhig etwas drehen bevor man durch ist. mit schleifklotz und sandpapiert ordentlich verschleifen (glätten) und eben drauf achten möglicht eben und winklig zu sein (läßt sich ja durch anhalten der verlängerung prüfen)


    wertverlust: man will den mast doch jetzt erstmal fahren und nicht verkaufen. wenn du ihn verkaufst ist er dann hoffentlich alt. machst ihn halt 30€ günstiger als den üblichen marktpreis dann wirst auch einen käufer finden (dem du, wenn er quasi angebissen hat also ein haben will signalisiert, fair sagst dass dort 1, 2, 3 cm an mastlänge fehlen. dann kann er sich ja überlegen ob er teurer weitersucht oder damit lebt dass ein paar cm fehlen).


    das er kürzer ist sollte eigentlich kaum jmd stören es sei denn man ist mit der verlängerung im grenzwertigem bereich (dann wiederrum kann man so mutig sein und der verlängerung notfalls ein weiteres loch oben spendieren) oder wenn es nur um 1cm geht evtl für eine andere, höhere topkappe im masten sorgen.

    an das umdecken bzw vorlieklänge wirst dich auch schnell gewöhnen. wer geschickt ist markit sich einfach seine segelgrößen auf der mastverlängerung oder nutzt mehrere verlängerung immer passend eingestellt für das jeweilige segel.


    ------

    obs beim verkäufer schon war, wer weiß.

    hat er ihn selbst gefahren darf sollte man davon ausgehen, dass er es wußte es sei denn er schaut sein material nicht regelmäßig an.

    es ist aber auch jede menge material unterwegs was der jeweilige verkäuer nicht selbst gefahren hat. zb weil er im paket von jemandem der aufgehört hat ein ganzes rigg oder eine ganze ausrüstung gekauft hat. dann vielleicht schnell den überflüssigen kram inseriert und eben nicht genau hingeschaut. wer weiß. besser ist natürlich jemand der etwas verkaufen möchte schaut das material nochmal genau an aber das ist eben nicht immer gegeben - direkt eine böse absicht unterstellen muss man dann als käufer immernoch nicht. offenbar hast hier ja sogar einen einsichtigen verkäufer.

    ich weiß nicht, ob ich so "kulant" wäre aufgrund des umstands dass ihn dritte abgeholt haben.

    bei "ahnungslosen" weißt du nämlich nicht, ob sie vielleicht den kofferraum zugeknallt haben und der mast paßte in dem moment nicht ganz rein oder ob er beim verladen oder transport in die wohnung oder wo auch immer mal auf treppe oder bordstein geknallt ist.

  • Moin, wie ich bereits geschrieben habe, werde ich den Mast reparieren. Leider wurde das falsche Abreißgewebe geliefert, aber neues ist schon unterwegs.


    Nachdem ich mir die Verbausbilder nochmal angeschaut hatte hat man auf dem einem Bild eine helle Stelle am inneren des unteren Mastendes gesehen. Also genau an der Stelle, wo auch was fehlt und auf der anderen Seite der Riss ist. Daher wird das leider schon so gewesen sein, als der Mast inseriert worden ist. Es ist ärgerlich, aber ich habe dem Verkäufer auch keine großartigen Vorwürfe gemacht. Ich bin ja froh, dass wir uns fix einigen konnten. Und ich würde auch immer wieder etwas bei Ihm kaufen.



    MfG René

  • Moin, nachdem leider das falsche Abreißgewebe (satt einer 30mm breiten Rolle mit 10m wurden 10qm geliefert) geliefert worden ist und das richtige dann erst am Montag ankam, habe ich mich am Dienstag an die Reparatur gemacht.


    Leider hab ich paar Schritte nicht mit Bildern festgehalten.


    Arbeitsschritte: anschleifen, den Riss mit einer Dreikantfeile etwas aufgefeilt, mittels Sekundenkleber das Roving auf der Gegenübeliegenden Seite des Risses befestigt, Mastende eingeharzt, eine Umdrehung das Roving gewickelt, das aufgewickelte Roving am Mast mit Harz bestrichen und nächste Runde gewickelt, wieder das Roving auf dem Mast eingeharzt usw.! Als ich bei 4cm angekommen war hab ich wieder zurück Richtung Mastende gewickelt und anschließend mit dem Abreißgewebe stramm umwickelt. Gestern hab ich das Abreißgewebe abgemacht und musste trotzdem 0,5cm absägen, damit es ein sauberes Ende gab. Kanten mit einer Flachfeile entgratet.


    Bin recht begeistert. Hat super geklappt. Der Riss war 1,5cm lang und ich hab 4cm umwickelt. wird also halten. :)


    Danke für eure Tipps und die Hilfestellung!


    MfG Renè


    20200825_191252_autoscaled.jpg20200825_191306_autoscaled.jpg20200825_192548_autoscaled.jpg20200825_193203_autoscaled.jpg20200827_193255_autoscaled.jpg20200827_193310_autoscaled.jpg20200827_195100_autoscaled.jpg20200827_195118_autoscaled.jpg20200827_195133_autoscaled.jpg