Wiedereinstieg nach 20 Jahren - Kauftipps und Anregungen erwünscht

  • Servus zusammen,
    ich zähle jetzt 42 Lenze (85 Kg bei 188cm) und bin doch erstaunt was sich so alles getan hat.
    Jetzt habe ich folgendes Angebot und brauche mal Eure Fachmeinung ob das taugt. Als ambitionierter Wiedereinsteiger mit Luft nach oben steht folgendes Angebot zur Auswahl:
    Fanatic Gecko Bamboo 120 aus 2013, als Start ein North Sail x-Type 6 qm aus 2013 /es g#be auch größere zur Auswahl?), North Sale Mast RDM 430 mit Verlängerung, Boom Northsale 180 - 230,
    Da ich mich am Anfang aus finanziellen Gründen mal auf ein Segel festlegen muss habe ich exemplarisch mal das 6 qm angedacht. Ich bin au Bawü, surfe dann Altmühlsee, Brombach und Bodensee. Mit unserem Womo sind wir aber auch an Nord/Ostsee sowie an anderen Küsten unterwegs - also bunt gemischt.
    Gerne bin ich für Tipps und Anregungen dankbar um den Restart so erfolgreich wie möglich zu gestalten n diesem Sinne beste Grüße an die Surfgemeinde
    Euer hdchrissurf

  • Moin,


    Für die süddeutschen Reviere wurde ich dir eher zu einem 7er Segel raten, das entspricht sich eher einem 6er von vor 20 Jahren. Da war ein 7er ja noch ein riesen Lappen, das sind heute die 8,5er und größer. Ein 7er x-type kannst du auch bei 5-6bft noch gut fahren.


    Gut wäre auch noch zu wissen, was du vor 20Jahren so alles konntest.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    Für die süddeutschen Reviere wurde ich dir eher zu einem 7er Segel raten, das entspricht sich eher einem 6er von vor 20 Jahren.


    Genau das würde ich auch sagen. 7,0 passt für Dich sicherlich ziemlich oft...6,0 ist ein bissel klein und passt auch nicht soooo super zum 120er Gecko...