Segellatte reparieren

  • Hallo zusammen,


    mir sind in meinem Point 7 leider zwei Latten gebrochen, beide am Tip. Zum Glück wurden gleich Ersatzlatten mitgeliefert, allerdings in in einzelnen Teilen. Eigentlich sind die Latten dreiteilig, das Tip ist in eine dünne Tube geklebt und diese wiederum in eine dickere Tube. Zusätzlich sind die Latten noch mit kleinen Metallstiften gesichert.


    Ich möchte nun bei den beiden Latten das Tipp ersetzen, bekomme aber nicht die Metallstifte heraus (siehe Bild). Weiss jemand wie man das am geschicktesten anstellt?


    Viele Grüsse
    Peter


    20150624_213417.jpg

  • Die Segellatte so hinlegen, das sie direkt neben dem Metallstift unterstützt wird (2 Holzklötze o.ä.), dann den Metallstifte einfach mit einem Stahlnagel heraus / durchschlafen.
    Wenn du dann die neue Latte zusammengesetzt hast, einfach neue Löcher durch beide Lattenteile bohren und dann einen anderen Metallstift, möglichst press, hereindrücken.


    Die Metallstifte knipse ich immer auf eine ungefähre Länge und feile dann die überstehende Länge ab, so das der Stift nur ganz geringfügig länger ist, wie die Latte an Durchmesser hat.


    Anschließend noch ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf und ggfls mit Isolierband sichern, das der Stift nicht herausfällt.


    Wenn du die alten Löcher nehmen solltest ist die Gefahr, das das Loch in der äußeren Latte ausgeschlagen ist, recht groß.