Kiterplage in Bork Havn / Ringköbing Fjord


  • Der Spot War mir schon immer zu voll und klein. Vor den Kiterhorden waren es schon zu viele Surfer, die mich vertrieben haben und die Angst um meine Knochen und Finnen. Unabhängig davon ist das Verhalten der Kiterhorden dort fragwürdig. Wenn Westwind was macht unterstütze ich es jedenfalls. VG Gerhart


  • kann mich nur anschließen bork havn zum windsurfen geht gar nicht.....


    iwi44 liest du auch mal was du schreibst? deine wortwahl ist absolut polemisch....


    Moin acidman, moin antilärm alias Tom,


    es interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, was ihr über das Windsurfen in Bork Havn denkt, denn es gibt Menschen, welche z.B. durch ihre zeitaufwändige Arbeit, aufgrund ihres Alters oder auch einfach aus Spaß nur im Urlaub zum Surfen kommen und dann halt gerne in solchen Revieren unterwegs sind. Natürlich habe ich gelesen was totti schreibt, aber darauf hat Dieter alias ACDIPA ja treffend geantwortet. Sind denn die von den Ruhrpöttlern bevorzugten Reviere wie Strand Horst, Brouwersdamm oder Ijsselmeer etwa etwas anderes als Stehreviere wie der Ringköbing Fjord...:rolleyes:??


    Und Tom, wie gesagt, ich freue mich über die Windsurfer auf der Nordsee, schaue ihnen gerne zu und bewundere sie oftmals auch, nur gibt es halt, wie oben schon erwähnt, nicht nur "Profis" für die Welle sondern auch Freizeitsurfer z.B. für Bork Havn und ich bitte dieses zu akzeptieren!!


    Und acidman, ich schreibe bewusst in einigen Passagen polemisch, einfach um mich im äußerst coolen Umgangston der Kiter zu bewegen, vielleicht verstehen diese dann besser, was ich meine...:tongue:!!


    Aloha, Jürgen

  • ich denke hier hilft nur eine sachliche Diskussion mit Polemik mach man sich eher lächerlich


    ich war auch das letzte mal bestimmt vor 8 jahren in bork haven surfen, ich hatte da immer angst um mein leben und das lag nicht nur an den kitern die auch damals schon ihre schirme nicht unter kontrolle hatten


    da ist einfach zu wenig platz um anderen wassersportlern auszuweichen und da ist egal ob mit vorfahrtsregeln mit oder ohne finne


    ich bevorzuge auch die anderen fjord spots da man als windsurfer man da immer in luv ausweichen kann

  • Häh? Jürgen, ich habe ganz bewusst und frei entschieden, die Gabel gegen die Bar zu tauschen. Ich hatte bis dahin einen ganzen Anhänger voll Surfmaterial, von Formula bis Wave. Dass man dann, wenn man kitet vermehrt mit Kitern zu tun hat liegt in der Natur der Sache. :) Aber, dass die so reden, wie du es hier rüberbringst habe ich noch nicht bemerkt...?


    Was auch nicht zu ändern ist: Die Welt dreht sich und Dinge verändern sich. Auch mich stört, dass scheinbar immer und immer mehr Kiter "geboren" werden, die Spots sind wirklich teilweise übervoll, aber es ist nun einmal nicht mehr zu ändern, dass es Fortbewegung mit dem Wind auch durch einen Teebeutel gibt. Teenie hatte das Beispiel mit den Anglern, und ich könnte hinzufügen, dass zum Beispiel die Segler auf dem Dümmer alles andere als begeistert gewesen sein dürften, als die Windsurfer a) immer schneller und b) immer mehr und c) überhaupt irgendwann in den Achtzigern auf Ihrem schönen ruhigen Gewässer aufgetaucht sind. Vorbei ist es mit dem schönen Sonntagstörn bei Sonne und 4 Bft, in einer Tour ballert da so ein Slalom-Pilot mit 55 km/h dicht an einem vorbei. Würdest du da sagen, okay, ich geh da nicht mehr surfen, die waren ja vorher da? Glaube nicht....


    Was steht unter Strich: Leben und Leben lassen.


    Das einzige, was auch ich befürworten würde: Jeder Kiter müsste einen Kurs machen. Mit Prüfung, und dann dürfte man sich nur in bestimmten Revieren weiterentwickeln, und erst nach einer bestimmten Anzahl Wasserstunden dürfte man sich in vollere Reviere begeben. Sowas in der Art, ähnlich der Pilotenausbildung. Kiten ist nicht sonderlich gefährlich, wenn man die nicht wenigen Regeln beachtet und kennt. Aber dafür bedarf es doch einer Anleitung und einiger Übung.


    Und nochmal: Was in Dänemark "gewählt" wurde ist alles andere als "schlau". Für mich unfassbar, dass das überhaupt noch so möglich ist und scheinbar salonfähig...


    Grietz,
    Tom


  • Moin acidman,


    du hast Recht, ich habe die Polemik jetzt auch in die Schublade gepackt und zuerst einmal das Team von Westwind Bork Havn angeschrieben, um deren Einschätzung zu dem Problem zu erfragen! Weiterhin werde ich dann auch den ansässsigen Surfclub und die Kommune um Rat ersuchen, denn wie schon mehrfach erwähnt, waren die Zustände mit den unzähligen Kitern gelinde gesagt unerträglich!!


    Wenn du in Bork Havn Platz haben möchtest, dann surfst du einfach ein paar Schläge mächtig Höhe, bist viel weiter draußen als alle anderen, kannst sogar bei West- bis Nordwestwind an der Hafeneinfahrt vorbei in Richtung Hemmet / Skaven fahren und hast dort eine Spielwiese mit schön langen dünungsähnlichen Wellen und bist fast ganz alleine....;)!


    Gruß, Jürgen


  • Und nun zu dir, lieber Tom,


    es geht hier nicht um die Surfer auf dem Dümmer und die möglichen Empfindungen der dortigen Segler, sondern um ein brandaktuelles und gefährliches Thema mit zahlreichen und rücksichtslosen Kitern in Bork Havn.


    Ich habe schon verfolgt, dass du dem Windsurfen ade`gesagt hast (sehr schade übrigens), aber dann musst du auch getreu deinem Spruch: "Leben und Leben lassen" akzeptieren, dass ich aufgrund des mehrfach genannten Verhaltens der Kiter auf die Barrikaden gehe, denn hier geht es um mein Leben und das der vielen anderen Menschen, die durch den Kiterwahn in Bork gefährdet werden!


    Auch in Bezug auf die Wahl in Dänemark und meine Einschätzung gilt: Leben und Leben lassen", du hast deine Meinung und ich halt meine....!!


    Gruß, Jürgen

  • ...Jürgen/iwi44,


    hältst uns mit der Antwort von Westwind auf dem Laufenden? Würde mich mal interessieren, denn die Kiter sind auch sämtlichst Kunden, Mieter, Gäste, Restaurantbesucher und so weiter und so weiter.. Ist schon eine schwierige Situation für die Verantwortlichen dort bzw. auch sonst wo.


    Grietz,
    Tom

  • ...Jürgen/iwi44,


    hältst uns mit der Antwort von Westwind auf dem Laufenden? Würde mich mal interessieren, denn die Kiter sind auch sämtlichst Kunden, Mieter, Gäste, Restaurantbesucher und so weiter und so weiter.. Ist schon eine schwierige Situation für die Verantwortlichen dort bzw. auch sonst wo.


    Grietz,
    Tom


    Hi Tom,


    natürlich werde ich hier die aktuellen Infos weiter veröffentlichen, denn es geht ja auch alle etwas an! Natürlich sind die Kiter mit Sicherheit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor an allen spots, nur wenn es für die anderen Wassersportler gefährlich und leider oftmals auch unerträglich wird, muss jemand anfangen, dieses Thema beim Namen zu nennen...!


    Grüße, Jürgen


  • Hej Teenie,


    wo warst du denn auf der anderen Seite? Einen richtig konfortablen Einstieg kenne ich dort nicht. Habe nur mal gehoert, das man zwischen den "Hochhaeusern" reingehen kann.


    Fuer Windsurfer liegt der CP nicht so optimal, ausser man hat N/S/O Winde und es ist Vorsaison, sodass es keine Badegaeste gibt, da kann man dann direkt am CP aufs Wasser.


    Sorry an den Rest fuer den Missbrauch dieses Threads. Wen es interessiert auf der N/W Seite von Holnis gibt es einen reinen Kiterspot, da man erst mal ordentlich laufen muss um ans Wasser zu kommen ist er Windsurferunfreundlich.


    Gruss Moon

  • iwi44: sachlich in einem anderen Ton würdest Du sicher auch für voll genommen! Du beleidigst und pöpelst - damit disqualifizierst Du Deine eigenen Argumente! Inhaltlich gehe ich ja voll mit, aber solche polemischen Platitüden schwächen unsere "Fraktion" eher. Wenn das einer dieser Kiter hier liest, wird er uns u.U. genauso in einen Topf werfen. Ich mag auch lieber klare Worte statt politisch korrektes Geseier - aber Du gehst einfach zu weit!
    ...und lern' endlich mal Schwimmen - das ist ja kaum zu glauben!


    Das Hauptproblem am massenhaften Zuwachs der Kiter, vor allem auf Flachwasserrevieren, ist, dass dieser Sport einfach zu schnell erlernen ist. Uns Windsurfer eint, dass wir zu Beginn sehr viel Ergeiz und Ausdauer mitbringen mussten - das würde der Großteil der Kiter nicht tun und den Kram bald wieder hinschmeißen. Unter den Kitern findet man auch Leute mit unterstem Bildungsniveau - die gibt es unter Windsurfern statistisch nicht! Und die interessieren sich noch weniger für Sicherheit in diesem Sport. Noch weniger um gegenseitige Rücksichtnahme und Sauberkeit/Ruhe am Spot.


    @Antilärm: Warum regst Du Dich (mehrmals!) so darüber auf, mit welchem Wahlergebnis die Dänen ihrer demokratischen Freiheit nachgegangen sind? Das Volk hat gewählt - Punkt! Nur weil es nicht Deiner ganz privaten politischen Überzeugung entspricht, musst Du Dich doch hier nicht den Frett damit entern! Zumal Du noch im selben Posting von "Leben und leben lassen" sprichst? Mir klingt das eher ein wenig nach Toleranzdefizit! Du würdest Dich wundern, wo die AfD stehen würde, wenn sie nicht regelmäßig vor der Wahl massiv von den Öffentlich Rechtlichen und z.B. dem Spiegel gebascht und sie sich nicht selbst zerfleischen würden.

  • Hallo Moon,
    bei West war ich entweder Beckers Werft oder Westerholz, wenn es dort nicht auch schon voll mit Kitern ist. Keagnes ist natürlich sehr nett, aber da kann man für schon direkt nach Römö. Ach war schon irgendwie ganz geil als Local mit FL Kennzeichen :-)

  • Hallo Moon,
    bei West war ich entweder Beckers Werft oder Westerholz, wenn es dort nicht auch schon voll mit Kitern ist. Keagnes ist natürlich sehr nett, aber da kann man für schon direkt nach Römö. Ach war schon irgendwie ganz geil als Local mit FL Kennzeichen :-)


    Jepp, ich denke da war ich auch. Man braucht halt nen Wägelchen von CP aus... daddy_o wie du jemals FL gegen K tauschen konntest ist mir ein Rätzel... wenns da was zu arbeiten gäbe wäre ich sofort wieder oben...


    Grüße
    teenie

  • Moin Zusammen !


    Also, ich bin ja so ein klein wenig erschrocken...... Waren es nicht einmal wir Windsurfer, die einen bestimmten Spirit "gelebt" haben ???? Ich meine Toleranz und Weltoffenheit gehör(t)en ganz massiv dazu. Und ich erinnere mich noch gut daran, dass es damals die Segler waren, die uns als "quer durch die Gegend und durch die Schilfgürtel rasenden" Rowdys hingestellt haben. :bonk:


    Mann ! Leute ! Der Fjord ist doch sooooooooooo groß ! Mir persönlich erschließt es sich auch nicht, dass Menschen ans MEER fahren, um dann unseren schönen Sport auf einem Tümpel nebendran auszuüben :D
    Wir Surfer stören andere Wassersportler- und / oder Benutzer auch irgendwo und irgendwie. Deshalb finde ich diese Form der Kritik und Polarisierung daneben.


    Grüße
    Stephan


    P.S. Nicht falsch verstehen, ich finde Kiter auch grundsätzlich scheiße ! ABER ! Leben und Leben lassen ! :D:D:D

  • iwi44: sachlich in einem anderen Ton würdest Du sicher auch für voll genommen! Du beleidigst und pöpelst - damit disqualifizierst Du Deine eigenen Argumente! Inhaltlich gehe ich ja voll mit, aber solche polemischen Platitüden schwächen unsere "Fraktion" eher. Wenn das einer dieser Kiter hier liest, wird er uns u.U. genauso in einen Topf werfen. Ich mag auch lieber klare Worte statt politisch korrektes Geseier - aber Du gehst einfach zu weit!
    ...und lern' endlich mal Schwimmen - das ist ja kaum zu glauben!


    Moin goforward,


    besten Dank für deine "Belehrung", aber ich hatte ganz bewusst diese Ausdrucksform gewählt, um den Grad meiner Verärgerung und Empfindungen über unsere coolen Kitefreunde in Bork Havn zum Ausdruck zu bringen...;)! Wenn du inhaltlich voll mit gehst, haben wir ja schon gewonnen und ich liebe genau wie du klare Worte, grammatisch richtig ausformuliertes Geseiere führt tatsächlich oftmals nicht zum Erfolg!


    Übrigens das mit dem "ich kann nicht schwimmen" war ACDIPA, aber egal, wir waren ja nicht zum schwimmen in Bork Havn, sondern zum surfen und dieses wurde uns aufgrund der erwähnten Umstände reichlich vermist...!


    Gruß, Jürgen

  • kann mich nur anschließen bork havn zum windsurfen geht gar nicht, da ist es nicht schade um den spot, den dürfen die kiter von mir aus gerne haben, da genügend alternativen vorhanden. Wenn die da sind dann sind sie nicht woanders :12:


    Wart ihr eigentlich schon mal mit Familien, Kindern und Anfängern im Windsurfurlaub? Stellt ihr euren z.B. 8 jährigen Nachwuchs mit Anfängerbrett in Hvide Sande an den Shorebreak und schaut dann abends wieder, wie es bei denen so gelaufen ist und wo sie denn stecken?


    Ich war zwar schon gute 30 Jahre nicht mehr in Bork Havn, aber grundsätzlich gibt es schon einen Bedarf an sicheren, flachen Stehrevieren, die vielen Einsteigern vorhandene Ängste nehmen.

  • Wart ihr eigentlich schon mal mit Familien, Kindern und Anfängern im Windsurfurlaub? Stellt ihr euren z.B. 8 jährigen Nachwuchs mit Anfängerbrett in Hvide Sande an den Shorebreak und schaut dann abends wieder, wie es bei denen so gelaufen ist und wo sie denn stecken?


    Ich war zwar schon gute 30 Jahre nicht mehr in Bork Havn, aber grundsätzlich gibt es schon einen Bedarf an sicheren, flachen Stehrevieren, die vielen Einsteigern vorhandene Ängste nehmen.


    Ja, da hast Du wohl Recht ! ABER keiner hat einen alleinigen Nutzungsanspruch.....
    Allerdings, wenn ich sehe, wie voll die Tümpel in DK, auf Fehmarn oder sonstwo, wo echtes Meer nebendran ist, immer sind und wie hoch der Altersdurchschnitt der Benutzer ist, muss ich feststellen, dass es mit dem "Ängste nehmen" wohl nicht so hingehauen hat ! :D:D:D:D:D

  • Moin Zusammen !


    Also, ich bin ja so ein klein wenig erschrocken...... Waren es nicht einmal wir Windsurfer, die einen bestimmten Spirit "gelebt" haben ???? Ich meine Toleranz und Weltoffenheit gehör(t)en ganz massiv dazu.
    ....
    Grüße
    Stephan


    P.S. Nicht falsch verstehen, ich finde Kiter auch grundsätzlich scheiße ! ABER ! Leben und Leben lassen ! :D:D:D


    Aaaaah ja. :) Total weltoffen und tolerant. :D

  • Ja, da hast Du wohl Recht ! ABER keiner hat einen alleinigen Nutzungsanspruch.....
    Allerdings, wenn ich sehe, wie voll die Tümpel in DK, auf Fehmarn oder sonstwo, wo echtes Meer nebendran ist, immer sind und wie hoch der Altersdurchschnitt der Benutzer ist, muss ich feststellen, dass es mit dem "Ängste nehmen" wohl nicht so hingehauen hat ! :D:D:D:D:D


    ...you made my day...! :D :D

  • Ach freunde. Entspannt euch einfach mal ein bissel.
    Wenn das was Jürgen schreibt zutrifft dann wird sich westwind und der surfclub da schon reinhängen. Gar nicht so sehr um die kiter zu vertreiben sondern neben den windsurfern zu behalten. Wenn nämlich mal ein kite mit schmackes auf das falsche auto auf dem Parkplatz abschmiert dann ist gaaaanz schnell schluss mit lustig. Wenn die Politik dann regeln muss kommt nicht immer was sinnvolles bei raus.
    Ich würde vorschlagen dass jürgen und dieter sich ein par gedanken zur sinnvollen, friedlichen und ungefährlichen coexistenz der beiden wassersportspezien am spot machen, dass mit westwind und dem club besprechen und die das dann der komune als fertiges konzept vorstellen.
    Damit wären dann alle zufrieden.
    Surfer oder kiter die sich nicht dran hallten können oder wollen werden dann eben rausgeschmissen...


    Ach ja, das autobeispiel von oben gillt genauso für ein durch die luft fliegendes segel dass ohne Befestigungen am strand liegen gelassen wurde...soll es ja auch ab und an geben....
    Lgs
    Und peace :-)


  • Wenn die Politik dann regeln muss kommt nicht immer was sinnvolles bei raus.


    Du hast da ein Wort an der falschen Stelle eingefügt, das verdreht den Sinn total.


    Das 'nicht' muss direkt vor 'sinnvolles' stehen :tongue:



    Nebenbei, man muss ja nicht Kiten ansich toll finden (oder Angeln, oder Segeln, oder SUPen) dennoch ist ein Miteinander nunmal unabdingbar, also auch gegenseitiger Respekt.


    Statistisch gibts so viele Hohlköpfe bei Kitern wie auch sonst in der Bevölkerung und eben auch bei Windsurfern.


    Das Happening von früher ist vorbei, jetzt gehts daran die verbleibenden Spots sinnvoll und fair miteinander zu nutzen...


    @ ACDIPA: Es gibt Erwachsenenkurse. Ich würde niemals Windsurfen ohne schwimmen zu können. Falls Du das wirklich ernst gemeint hast.



    Grüße
    teenie